Testbericht und Technische Daten Nokia 8210
Das Nokia 8210 - eher der Globetrotter unter den Allroundern von Nokia!
Plus am Nokia 8210: XPress-Coverschalen, sehr klein, Dualband-Handy
Minus am Nokia 8210: problematische Bedienung der Tastatur, kleines Display, da verschwindend winziges Handy (was auch ein Vorteil sein kann); 'not the Top of the Hotlist', also kein Stadtgesprächsgrund, dafür kennt man seine Fehler!
Das Nokia 8210 habe ich mir eigentlich nicht selber ausgesucht, es fiel auch nicht vom Himmel, sondern mein Vater hatte, glaube ich, einfach die Nase voll und wollte das Nokia 8210 endlich loswerden. Sein Opfer war, wie könnte es auch anders sein, das liebe kleine Töchterchen.
So kam ich zu diesem Handy, dem Nokia 8210, das ich seither mehr verwünsche als sozusagen stolz besitze.
Hast Du einen wirklich argen Feind, dann schenke ihm ein Nokia 8210, er wird sich bestimmt freuen über sein Nokia 8210 - oder Du bist die Tochter eines solchen Vaters und sagst Dir, einem geschenkten Nokia 8210 schaut man nicht ins Maul.
Aber das kann jawohl nicht angehen, auch das Nokia 8210 bekommt jetzt mal sein Fett ab (sollte ich zu hart urteilen, verzeiht mir, bitte!)!
Eigentlich sollte man ja meinen (da das Nokia 8210 schon eine Weile auf dem Markt ist), dass Nokia sich auch um Verbesserung und Fortentwicklung seiner Produkte sorgt, aber insbesondere was das Nokia 8210 angeht, ist dieser Glaube von weit verfehlt.
Denn das Nokia 8210 hat nun schon so einige Jährchen auf dem Buckel, und zehrt doch immer noch kräftig an seinen Kinderkrankheiten. Jeder, der schon einmal ein Nokia 8210 sein eigen nennen durfte, wird wohl ein Lied singen können, und wenn ich richtig tippe, kann er von mindestens zwei Dauerbrenner-Problemen des Nokia 8210 die Melodien bereits auswendig.
Die da wären: Die integrierte Spracherkennung des Nokia 8210 klingt als Funktion eines Handys, vor allem mit acht Nummern, eigentlich echt gut. In Wirklichkeit gerät mein Nokia 8210 leider schon in höchste Verwirrung, sobald ich nur mal ein bisschen heiser bin (ohne mich wie ein Kanarienvogel wie andere anzuhören) oder gerade einen meiner berühmten kleinen Wutanfälle überstanden habe. Schon allein das ist endgültig zu viel für das Nokia 8210.
Wenigstens ist das Nokia 8210 ein Dualband-Handy, wobei TriBand ja heute auch schon Standard sein sollte. Bin ehrlich gesagt auch nicht böse darum, dass die Tante 'Helene' aus Portland/Oregon mich nicht erreicht, wenn sie mich auf dem Nokia 8210 am liebsten auch noch vollquatschen würde.
Übrigens klemmt das SIM-Kartenfach beim Nokia 8210, muss wohl ein Verarbeitungsfehler sein.
Ja, liebe Leute, was nützt mir da der unerschöpfliche Speicherplatz des Nokia 8210 für über 500 Namen mit dazugehöriger Nummer im Telefonbuch meines Nokia 8210 , wenn ich für so viele Bekannte fünf Leben brauche und schon in diesem einen nicht die richtige Tonlage erwische, um wenigstens von meinem Nokia 8210 wieder erkannt zu werden.
Was nützt mir da die austauschbare Coverhülle, wenn ich die Tasten des Nokia 8210 kaum treffe, da diese so winzig und ich sie bei Nacht nicht einmal finde, da die Beleuchtung der Tastatur beim Nokia 8210 unter aller...ist?!
Der im Lieferpaket enthaltene Li-Ion-Akku (3,6V) des Nokia 8210 hält nach Angabe der Bedienungsanleitung 150 Stunden Stand-by (was ich nicht unterschreiben kann) oder 3 ½ Stunden Gesprächszeit, wenn man Glück hat und nicht irgendwo der Draht reißt und die eigene Stimme im Off jeglicher Empfangsbereitschaft des Nokia 8210 kläglich verhallt. Zum Aufladen des Nokia 8210 benötigst du mit dem mitgelieferten Netzgerät ganze 2 ½ Stunden und das Nokia 8210 ist wieder mal mehr schlecht als recht auf Vollspannung (aber noch mal: was hilft schon der Saft ohne die nötige Kraft des Nokia 8210?).
Das Nokia 8210 hat aufgrund seiner Größe leider nur ein kleines Display (ca. 20mm x 30mm) mit einer Auflösung von 84 x 48 Pixel, das heißt 16 Zeichen in 5 Zeilen ist für das Nokia 8210 das höchste der Gefühle. Ja, mir würde noch einiges zum Nokia 8210 einfallen, ganz zu schweigen von dem krassen Softwarefehler auch beim Nokia 8210, der sich in Form wirrer Hieroglyphen auf dem Display bemerkbar macht (und zwar nach spätestens zwei Jahren Benutzung), aber ich werde jetzt meine Nerven schonen - auf keinen Fall werde ich dazu telefonieren mit dem Nokia 8210. Das Nokia 8210 spinnt nämlich mittlerweile völlig, ich kann es nicht mehr ernst nehmen, den Lacher von Nokia!
Ich hoffe ihr nehmt mir meine saftige Abfuhr an das Nokia 8210 nicht übel. Vielleicht spreche ich ja sogar dem einen oder anderen aus der Seele, ich für meinen Teil, musste das endlich mal loswerden (habe mir auch schon überlegt, das Nokia 8210 weiter zu schenken, aber viel lieber würde ich das Nokia 8210 beim Schrotthändler einstampfen lassen, als es meiner noch nicht vorhandenen Tochter zu geben).
Die Nokia 8210 sollten entweder radikal geändert oder gleich abgeschafft werden.
Danke fürs Lesen!
Bewertung des Nokia 8210:
Technische Features: +
Empfangs -und Sendeleistung: +
Bedienerfreundlichkeit: +
Standby-Zeit: +
Design: +++
Bedienungsanleitung: ++
Preis-/Leistungsverhältnis: +
Gesamtergebnis: +
++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufrieden stellend
Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.
Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung
ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.