-
Simon_Greuter
Gast
umsteigen auf PCI-E?
hallo Leutz
ich hab mir vor nem jahr nen neuen prozessor (Dual Core,3 Ghz) gekauft. leider hat das motherboard dass ich damals etwas unüberlegt gekauft hab nur nen AGP-Slot. da ich jetzt ne neue graka kaufen möchte, weiss ich nicht, ob es sich lohnt, noch ne Geforce 7800 für AGP zu kaufen oder ne (100.- euro billigere) radeon X1900GT für PCI-E und n' neues mainboard.
gruss
Simon
-
ElementaryDragon
Gast
AW: umsteigen auf PCI-E?
Was schon mal feststeht: Es werden keine Grafikkarten mehr für AGP erscheinen - die Geforce 8 ist nicht kompatibel zu AGP (besser gesagt, die benötige Brücke auf der Graka)
In der Hinsicht ist ein Wechsel besser.
Und wenn die günstigere Graka mehr Leistung hat als die teurere, hast du ja Geld über für ein neues Mainboard. was für eine 7800 meinst du? GT oder GTX oder sonstige Kürzel...
Die Frage ist aber, was für einen Dual core du hast ( Intel/AMD und Sockel). Poste das bitte.
Auch in Bezug, ob du neuen Ram bei einem Wechsel benötigst.
-
Simon_Greuter
Gast
cpu-name: Intel Pentium 4 630, sockel 775
wie krieg ich raus, ob ich neuen RAM benötigen würde?
-
ElementaryDragon
Gast
Alles klar-dann hast du den aktuellen Sockel von Intel. Du hast also DDR2 Arbeitsspeicher, was ja bei den aktuellen Board auch benötigt wird - oder hat dein MB noch DDR1? so was gibt es ja auch.
Aber der Intel Pentium 4 630 ist kein Dualcore - der hat wahrscheinlich Hyper Threading ( er simuliert einen zweiten Kern zur besseren Auslastung)
Dualcore CPUs von Intel heißen Core Duo und Core 2 Duo
Wieviel möchtest du denn ausgeben?
Als Graka für PCIe kann ich die HIS Radeon X1950 Pro IceQ3 Turbo empfehlen.
das ist eine übertaktete X1950Pro, die ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.
Man hat bei dieser Graka bei 1280*1024, max Details, 4*AA, 8:1AF bei Gothic 3 und Call of Duty 2 einen Mittelwert von 32,9 fps Die HIS ist übrigens auch leise - 1,3 Sone
die kostet ca 220€
Was ist dir am MB wichtig? Ausstattung-Overclockingmöglichkeiten ...
-
Unregistriert
Gast
hmm. bei everest steht einfach DDR SDRAM, ich nehm also mal an das ist DDR1 :-(
na, viel mehr als 280 euro sollten es nicht sein, da ich mir dann auch ne 7800 GS+ kaufen könnte...
ansonsten leg ich vor allem wert auf spieltauglichkeit und lautstärke
-
Simon_Greuter
Gast
bei everest steht einfach DDR SDRAM, ich nehm also mal an, ich hab DDR1
der Preis sollte nicht viel mehr als 300 euro sein, da ich mi sonst auch ne 7800 GT+ kaufen könnte...
ansonsten leg ich vor allem wert auf die spieleleistung und die lautstärke
-
Säule der Foren
OK am billigsten kommst du schon mit einer 7800GT,da ich ATI Freak bin würde ich eher zur X850XT tendieren.Der CPU reicht für beide Karten 100% aus und Du kannst alle 3D Games zocken.
-
ElementaryDragon
Gast
die 7800GT hat aber keine so gute Leistung - sogar die Geforce 7950GT ist langsamer als die übertaktete x1950pro!! und die 7800GT dürfte ja langsamer als eine 7950GT sein...
(Angaben aus aktueller PCGH)
ein höherer Preis bedeutet nicht immer mehr Leistung!!
Das Problem bei dir ist, dass du für ein aktuelles Board DDR2 brauchst - es gibt auch Boards, die für beides Slots haben, aber ob das ne gute Lösung ist...
da würde dann zusammenkommen:
2* 512 MB DDR2-800 für insgesamt ca 100€
Graka für 220€ - Beispiel
Mainboard für ca 100€ - halt je nach Ausstattung - es gibt auch welche für 50€ und 200€...
also ca 400€
dann hättest du aber auch die Möglichkeit später eine schnellere CPU und Graka zu hohlen.
Wie schon geschrieben hast du ja keinen echten Dualcore...
-
Simon_Greuter
Gast
ok, danke sehr
ich denke, ich spare jetzt besser noch ne weile, um dann auf PCI-E umzusteigen. im moment stört mich eigentlich eh nur, dass ich oblivion und gothic nicht wirklich zocken kann.
gruss
Simon
-
Säule der Foren
OK das kann auch am RAM liegen,mit 1GB konnte ich es auch nicht wirklich mit 2GB wunderbar!
3,4er Pressi 2MB Cach und X1800XT 512MB RAM
-
ElementaryDragon
Gast
hängt ja auch von der Auflösung ab und eine Geforce 5 ist ja recht langsam
Ich konnte mit meinem 3500+, Geforce 6600GT und 1 GB ram Oblivion ohne Probleme spielen - aber ich spiele auch nur mit 1024*786 (17 zoll crt).
Da ich bis jetzt nur den CPU durch einen X2 4800+ getauscht habe, wird es aber bei Gothic 3 sogar bei dieser Auflösung knapp.
Vielleicht hohle ich mir eine X1950 Pro Overclocked, bis die Geforce 8 bezahlbar wird, vergeht ja noch bestimmt ein gutes Jahr...
-
Simon_Greuter
Gast
ich hab 1.5 GB RAM, das sollte reichen. aber meine momentane graka 9500 pro ist ZIEMLICH schwach...
-
ElementaryDragon
Gast
Was mir auch noch eingefallen ist: Was hast du für ein Netzteil?
Es sollten mind 400W sein und du brauchst genug Ampere auf der +12V Leitung - wieviel hast du?