um den inhalt eines Ordners als Liste zu bekommen gehe folgendermaßen vor:
1. Start --> Ausführen
2. cmd eingeben und OK klicken
3. in dem Ordner navigieren, dessen Inhalt man als Liste haben möchte.
Dazu folgende Befehle benutzen:
in den übergeordneten Ordner gehen: "cd.."
in den nächsten Ordner gehen: "cd ordnername"
Ordner anzeigen, die sich in dem Ordner befinden, in dem man gerade ist: "dir"
Festplatte/Partition wechseln: "X:" (X steht für den Laufwerksbuchstaben.)
Die " nicht eingeben und Groß/Kleinschreibung ist beim Ordnername egal
Ein Befehl wird immer mit Enter bestätigt.
4. "dir /o:G > liste.txt" eingeben und mit Enter bestätigen
Für liste kann ein beliebiger anderer Name gewählt werden.
Die Datei befindet sich in dem Ordner, von dem die Liste erzeugt wurde.
5. Das Fenster mit Klick auf das X beenden oder exit eingeben und mit Enter bestätigen.
Die erzeugt Datei kann jetzt auch ausgedruckt werden.