+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Problem mit neuem TFT - flimmert

Andi2003
    Gast Avatar von Andi2003

Problem mit neuem TFT - flimmert

Hallo,

ich hab gerade folgendes Problem: Ich hab mir heute einen neuen TFT gekauft (20,4" Samsung 204B) und der fängt nach ner Zeit zum flimmern an und schaltet ab und wieder ein - ganz komisch. Das passiert aber nur bei ner Auflösung von 1600 x 1200. Bei 1280 x 1024 gehts (zumindest derzeit). Graka ist eine GF 8800 GTX (1 Monat alt).

Hier mein System mit allen relevanten Daten:

My sysProfile !

Kann mir wer helfen?

Säule der Foren Avatar von Batschi

Thanks
    5

AW: Problem mit neuem TFT - flimmert

Spontan würde ich sagen ein Treiberproblem!

Andi2003
    Gast Avatar von Andi2003

war auch mein erster Gedanke, nur dazu a) ich hab (glaube ich) den neuesten nvidia Treiber und b) wieso gehts auf 1280 x 1024 ?

ElementaryDragon
    Gast Avatar von ElementaryDragon

hast du ihn schonmal an einem anderem PC probiert?

Andi2003
    Gast Avatar von Andi2003

nein, da er ja mit 1280 x 1024 funktioniert. Werd ich aber probieren. Der fällt immer so komisch für 1 bis 2 Sekunden aus, spricht gibt schwarzes Bild. Dann gehts wieder. Manchmal flimmert er dann auch so komisch, also da flimmern so viele bunte Punkte rum. Wenn im Hintergrund ein Programm läuft, das 1280 x 1024 hat und ich Alt+Tabbe gehts einwandfrei...
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

Also, hab jetzt probiert, Treiber alle neu installieren, sowohl die Graka als auch die Mobo Bus Treiber. Aber jedes Mal, wenn ich auf 1600 x 1200 stelle, was die native? Auflösung des Monitors darstellt, fängt das Bild an zu spinnen. Ich hab in den dunklen Flächen mal Schnee, dann verschwindet das Bild wieder für ne Sekunde, dann kommts wieder komplett sauber und klar, dann gehts wieder weg, dann flimmert wieder alles. Sobald ich wieder auf 1280 x 1024 stelle, funktioniert wieder alles perfekt - nur dass das Bild irgendwie leicht unscharf und verschwommen wirkt.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Das Problem ist, an nem anderen Rechner testen geht nicht so richtig, da ich keinen anderen habe, der auch DVI Anschluss hat und wenn ich auf analogen Adapter gehe, sagt mir das dann doch nichts aus oder?

Die Graka müsste diese Auflösung normalerweise locker vertragen, wenn die nicht, dann gibts noch keine dafür.

Hat irgendwer noch einen Rat, sonst bring ich den Monitor zurück, da das so nicht wirklich Spass macht.

Danke für eure Hilfe!
    Geändert von Andi2003 (09.01.2007 um 03:34:28 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 10 Stunden!

ElementaryDragon

das die Auflösung 1280*1024 etwas verschwommen ist, liegt daran, dass diese Auflösung bei dir interpoliert und verzerrt dargestellt wird. 1600*1200 ist deine native Auflösung und im 4:3 format.

1280*1024 ist 5:4

bei manchen TFTs kann man als Bildwiederhohlrate 60 und 72 hz wählen - kannst du das auch? wenn ja mal die andere versuchen.

Sonst TFT umtauschen - muss ja ein defekt sein. schliess in ruhig mal analog an - nur zum testen, was er dann bei dieser auflösung macht.

Andi2003
    Gast Avatar von Andi2003

Hallo,

also die Hz kann man nicht verstellen. Hab gestern noch lange gesurft und es dürfte da eine Inkompatibilität zu manchen Grakas, speziell aber den 8800er bestehen. Leider wird mir nichts anderes übrig bleiben, als das Gerät zurück zu bringen. Schade, da es im Moment sonst keinen anderen mit 1600 x 1200 irgendwo zu finden gibt. Und diese Wide Screen Bildschirme sind ned grad der Bringer für mich...

ElementaryDragon

schau dich mal auf PRAD.de | Beratung und Informationen zu LCD-TFT-Monitoren und LCD-TFT-TV-Fernseher um. da kannst du dich ausführlich über TFTs informieren und auch kriterien angeben, worauf dir TFTs empfohlen werden.

Die testen auch und haben ein Forum, in dem besitzer über ihre TFTs berichten.

Andi2003
    Gast Avatar von Andi2003

Ok zur Info für alle, das Problem sollte sich soweit gelöst haben. Der Fehler war folgender:

die GeForce 8800 GTX hat ja 3 Speicherriegel mit je 256MB. die ersten beiden werden bis Auflösungen von 1280 x 1024 verwendet. Bei 1600 x 1200 wird auch der 3. verwendet und dieser war defekt. Mein Händler hat mir heute die Karte anstandslos ausgetauscht, nachdem er den Monitor auf seinem Rechner mit ner 8800 GTS 3 Stunden laufen hatte und dann war auch bei mir das Problem nicht mehr vorhanden. Ich hoffe dies war jetzt nicht ein effekt für 10 Minuten Test, dies beim Händler waren, aber dazu kann ich erst am Abend berichten.

Mal ganz ehrlich, das wäre die letzte Idee gewesen auf die ich gekommen wäre.... aber naja, seis wies sei, mein Baby schnurrt wieder und ich bin wieder glücklich

Säule der Foren Avatar von Batschi

Thanks
    5

3mal 256MB VGA RAM ist ja nicht wenig

Andi2003
    Gast Avatar von Andi2003

so jetzt bin ich ratlos....

Hab den Comp jetzt am laufen mit 1600x1200 - alles fein. Zocke gerade DDO und hmm kurzer Blackout wieder. Geht aber weiter, kein flimmern, keine Pixel. naja, denk ich mir, ok, wird schon gehen. Nach ner Stunde fängt der aber wieder an, sich laufend zu blackouten und flimmert wieder in den dunklen Bereichen - wie vorher. Die graka ist komplett neu und der Monitor ist beim Händler im 5 Stunden Dauertest gelaufen, an dem liegts nicht.

Bin etwas sprach und ratlos...

Andi2003
    Gast Avatar von Andi2003

Ok hier für alle, die zufällig mal das selbe Problem mit dem Samsung Syncmaster 204B haben sollten, das Problem. Dieser Monitor hat in der gesamten Produktionslinie einen Fehler. Der DVI Konverter im Monitor ist defekt. Samsung ist sich dieses Problems voll bewusst. Die holen den Monitor auch anstandslos ab, reparieren ihn und schicken ihn zurück. Ob er dann funktioniert, weiss ich nicht, da er erst nächste Woche bei mir abgeholt wird.

+ Antworten