Testbericht und Technische Daten Nokia 7650
Plus: ideal im Umgang mit Bildern aller Art, da geniale Bildqualität; Hyper-funktional
Minus: an der Größe kann man sich schon mal stoßen
Das Nokia 7650: ein Handy mit Kameraauge - sieht aber auch alles glasklar!
Erstmal zu den Fakten, Fakten, Fakten, und zwar zu den weniger Erfreulichen gleich zu Beginn: das Nokia 7650 ist ziemlich schwer, es wiegt nämlich inklusive BLB Standard-Akkugerät fette 154 Gramm.
Und die wollen getragen sein. Das Nokia 7650 ist allerdings sein Gewicht wert, wie ihr bald feststellen werdet. Ausserdem hat das Nokia 7650 ein Volumen von 138 cm³, das seine Innereien umfasst und vom Display und der grafischen Benutzeroberfläche abgerundet wird.
Die Grösse des Nokia 7650 wiederum gibt keinen Anlass zu meckern, das Nokia 7650 ist 114 cm hoch, 56 breit und 26 tief. Alles in allem, ein 'handliches Handy', so wie es allein dem Wort nach ja auch sein soll. Natürlich beeinträchtigt die Größe des Nokia 7650 ein wenig die Optik, aber auch das ist nur eine Frage der Gewöhnung; für sich genommen, finde ich das Design des Nokia 7650 durchaus gelungen, besonders die Tastatur des Nokia 7650 sticht von dem üblichen Plastikkitsch der meisten Handys ab und ist noch dazu beim Nokia 7650 sehr leicht zu betätigen. Wer natürlich keinen Wert auf die 'innere Optik' des Nokia 7650 legt (komme weiter unten darauf zurück), wird wohl nicht zu leicht bereit sein, mehr als sein muss mit sich rumzuschleppen.
Das Display des Nokia 7650 halte ich für sehenswert; wenn ihr das Nokia 7650 nicht selber euer Eigen nennen könnt, dann leiht euch wenigstens mal ein Nokia 7650 aus, sonst verpasst ihr ein Farbenspiel erster Klasse: Hintergrundbeleuchtet, hochauflöslich, farbig und in solcher Bildqualität könnt ihr nur mit dem Nokia 7650 die Geburtstagsglückwünsche euerer Tante aus Amerika lesen.
Das Adressbuch des Nokia 7650 erscheint mir sehr individuell gestaltet, was ja erfahrungsgemäß nicht auf jedes Handy zutrifft; es ersetzt schon mal den Blick ins Outlock-Programm meines PC's. Denn auch hier listet das Nokia 7650 Kontakte übersichtlich, nach vielen Kriterien gegliedert auf und (vorsicht jetzt wird das Nokia 7650 sagenhaft) liefert dir gleichzeitig zu jeder Person ein Bildchen mit. Für Leute wie mich mit schlechtem Namens- und Nummerngedächtnis wird die Welt dank der sensationellen Bildleistung des Nokia 7650 wieder reicher und schöner anzugucken! Zudem geht das versenden von SMS und MMS mit dem Nokia 7650 ja blitzschnell, weil man direkt aus dem Menü alle Messages verschicken kann!
Und da komme ich auch schon zum entscheidenden Punkt am Nokia 7650: Das Nokia 7650 ist erstens ein High-Speed-Handy vom feinsten, so dass du mit dem Nokia 7650 im Nokia-Vergleich eigentlich immer der Zeit ein Stück voraus bist. Zweitens kann das Nokia 7650 etwas, was kein anderes Handy im Erdkreis bisher beherrscht: es kann sehen, und das beinahe rund um den Globus!
Dank der intergrierten DigitalKamera und dem kompakten Fotospeicher, der natürlich digitale Fotos in VGA-Auflösung bereit hält, macht das Nokia 7650 richtigen Spass. Das Einrichten eines Fotoalbum auf dem Nokia 7650 ist zum Beispiel so eine sensationelle Idee der Firma Nokia, die ein Handy wie das Nokia 7650 zu Deinem schon fast intimen Begleiter macht. Oder mal eine kleine Bilderschlacht per Nokia 7650 bringt Abwechslung und naturgemäß erst die richtige Nähe wie im wirklichen Leben, die meiner Meinung nach auch die Spielefunktion des Nokia 7650 in den Schatten stellt. Gerade die peinlichsten Schnappschüsse provozieren scheinbar noch mehr, wenn sie von so einem kleinen Ding wie einem Nokia 7650 ausgespuckt werden.
Und eine Tatsache, die ich mir seither nicht mehr nehmen lassen will: wo, wann und wie auch immer ein Bildchen mit dem Nokia 7650 zu knipsen, sich nicht mehr ärgern müssen, dass der Fotoapparat wieder mal zuhause liegt, das ist für mich die 'creme de la creme' der Handyerfindungen. So habe ich doch tatsächlich letzte Woche einen Mann auf der Strasse sch... sehen; im nachhinein schäme mich ja ein wenig (war ja kein Hund, sondern 'nen Typ), aber ich dachte mir, wer's nicht gesehen hat, glaubt mir das allein per SMS nie und nimmer, also hab' ich's fotographiert. Sorry, aber leider gutes Bild!
Bewertung:
Technische Features: +++
Empfangs-und Sendeleistung: ++++
Bedienerfreundlichkeit: +++
Standby-Zeit: ++
Design: ++
Bedienunganleitung: ++++
Preis-/Leistungsverhältnis: +++
Gesamtergebnis: +++
++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufriedenstellend
Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.
Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung
ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.