Kurze frage an euch wie die Überschrift auch schon sagt:
Warum ist "reine" einerseits marktwirtschaft gerecht oder auch andererseits ungerecht?
Über ein paar vorschläge wäre ich dankbar!
Kurze frage an euch wie die Überschrift auch schon sagt:
Warum ist "reine" einerseits marktwirtschaft gerecht oder auch andererseits ungerecht?
Über ein paar vorschläge wäre ich dankbar!
Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.
gerecht zu den harten,die alles aushalten,gerecht zu den starken,die genug geld und intelligenz besitzen,also große konzerne
aber ungerecht zu den "schwachen",zb. zur dritten welt,ich meine dass die den wirtschaftlichen anschluss noch net richtig haben,und ungerecht zu denen die sich leicht unterkriegen lassen.
also auch tante emma läden usw.
mit der reinen marktwirtschaft meine ich jetzt den harten kapitalismus,auf keinen fall aber die "soziale"marktwirtschaft siehe dazu wiki reine marktwirtschaft ist hier als "freie" bezeichnet.
marktwirtschaft
aus wiki
das führt zum beispiel dazu dass die arbeiter aus osteuropäischen ländern hier soschlecht bezahlt werden,der unternehmer hat die große auswahl an arbeitskräften,und gibt demjenigen den job der am wenigsten lohn nimmtfreier Wettbewerb. Die Konkurrenz der Unternehmen trägt zur Verbesserung des Preis-Leistungsverhältnisses und der Qualität bei.
dann wäre das beispiel der großhandelsketten oder billig geschäften.die masse an kunden wird nicht zu kleinen pc-fachhändlern rennen sondern zu mediamarkt ,weil media markt viel werbung macht und extremes preisdumping betreibt,rationell denkende menschen entscheiden sich für das was sie in der werbung sehen und das was billiger ist.
das ist mit wettbewerb gemeint
konnte ich deine frage so in etwa beantworten???^^
nützlich bei diesem thema ist auch karl marx' "das kapital" meld dich mal per pm bei intresse
mfg nimrod
WoW Privat Server!*!°!
"http://www.hilfe-forum.eu/1282293.html"