Testbericht und Technische Daten Nokia 6800
Nokia 6800 - Echt tricky mit verstecktem Potenzial! Zukunftsweisend!!!
Pro beim Nokia 6800: unterstützt extralange SMS dank GPRS (General Packet Radio Service), MMS
Minus beim Nokia 6800: Klappenhandy (aber sehr raffiniert, daher eigentlich kein Nachteil!)
Hallo Leute,
Das Nokia 6800 würde ich als einen Exzentriker im Handy-Universum beschreiben, und weil ich auf außergewöhnliches Design und Innovation stehe, habe ich mir schließlich ein Nokia 6800 gekauft (ein Handy hat ja mittlerweile jeder, aber nicht ein Nokia 6800![]()
Zwar ist das Nokia 6800 'nur' ein Handy, dafür aber ein Besonderes: nach dem Prinzip des 'Two in One' versteckt sich unter der ausfahrenden Klappe des Nokia 6800 ein erweitertes Tastaturfeld, das extralange Infos (E-Mails und SMS) automatisch zerlegt, verschickt und wieder zusammenknüpft, d.h. was auf der geschlossenen Tastatur des Nokia 6800 keinen Platz mehr hat, findet ihn bestimmt in der unsichtbaren zusätzlichen Tastatur unter der Klappe des Nokia 6800.
Das Achtzeilen-Display des Nokia 6800 spricht ja eigentlich schon für sich... Echt raffiniert und für Quasseltanten ist das Nokia 6800 einfach ideal! Ein Verteilerservice im Menü des Nokia 6800 ermöglicht zudem, eine eMail an mehrere Adressaten gleichzeitig zu senden. Ja, mit dem Nokia 6800 leidet man bestimmt nie an Kontaktlosigkeit!
Das Nokia 6800 ist außerdem ein Dualband-Handy, also in beiden Bereichen, dem D- und dem E-Netz empfangsbereit. Und dank dem praktischen MMS ist es auch vorbei mit trockenem Texten, Bilder mit animierter Grafik etc. beleben jede noch so langweilige Message.
Ich sollte unbedingt am Nokia 6800 die Klangqualität loben, da der im Nokia 6800 integrierte UKW-Stereo-Radio dadurch auch wirklich erst seinen vollen Sinn erfüllt. Bei anderen Handys mit Radio ist entweder von vorneherein ein Headset notwendig oder der Sound ist im Ergebnis nicht zufrieden stellend, nicht so beim Nokia 6800!
Das mag auch der Grund sein, weshalb das Nokia 6800 jede Stimme treffsicher per Voicedialing erkennt, die Verbindung von selber aufbaut und somit einiges an Tipparbeit erspart (ein Knopfdruck genügt!).
Übrigens stellt weder das Gewicht mit 122 g (inkl. Standard-Akku BLC-2) noch die Abmessungen mit (H x B x T) 119 x 55 x 23 mm beim Nokia 6800 einen wahren Nicht-Kaufgrund dar. Das Nokia 6800 ist zwar kein Federgewicht, aber dafür ein perfekt gestalteter, leicht birnenförmig konzipierter Hosentaschen-Begleiter.
Es gäbe wirklich noch eine Menge lobenswertes zum Nokia 6800 zu sagen, aber ich werde mich auf das wichtigste beschränken:
Java™-Technik zum Herunterladen individueller Anwendungen ist eines der Highlights des Nokia 6800 , das das Herunterladen verschiedenster Programme mit dem Nokia 6800 ermöglicht, (multifunktionaler als das Nokia 6800 ist, geht es im Grund nicht mehr!); ein anderes: HSCSD (High Speed Circuit Switched Data), das die Datenübertragungsgeschwindigkeit mit dem Nokia 6800 gegenüber einem normalsterblichen Handy fast verdoppelt. Lange Wartepausen und entnervtes Herumhämmern auf der Handy-Tastatur haben seit dem Nokia 6800 ein Ende!
Und dass die mögliche Sprechzeit mit dem Nokia 6800 bis zu 7 Stunden beträgt, sollte wohl hier auch nicht einfach unter den Tisch fallen.
Es bleibt dabei: das Nokia 6800 bringt der noch so sehr an 'Telefonitis' Leidende User nicht zum Umkippen:
das Nokia 6800 ist damit eines der robustesten und leistungsfähigsten Handys, das ich derzeit auf dem Markt kenne.
Wer das Nokia 6800 nicht besitzt, verpasst einen Quantensprung in der Handy-Evolutionsgeschichte!
Bewertung des Nokia 6800:
Technische Features: ++++
Empfangs -und Sendeleistung: ++++
Bedienerfreundlichkeit: +++
Standby-Zeit: ++++
Design: +++
Bedienungsanleitung: +++
Preis-/Leistungsverhältnis: +++
Gesamtergebnis: +++/++++
++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufrieden stellend
Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.
Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung
ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.







