Testbericht und Technische Daten Nokia 3650

Das Nokia 3650 : der Wahnsinn der Technik

Plus am Nokia 3650 : Triband-Handy, Bluetooth, versenden von Stummfilmen per MMS, Real-Player, Video-Recorder
Minus am Nokia 3650 : wackelige Tasten, zu fett gebaut

Ich laufe ein bei meinem Freund Robert. Wir wollen die neue Version "Tekken 4" checken. Robert hat die Playstation schon angestöpselt. Die Gamepads liegen auf den Boden startbereit für den Fight.

Es klingelt, und Robert telefoniert mit seinem Nokia 3650. "Geht's noch. Lass uns endlich das Spiel starten."

"Tekken 4" geht ab. Ich zerschlage die asiatische Fighterin von Robert mit meinen fetten Moves. Robert hat echt nichts zu Lachen. Er hat die Kombos noch nicht drauf. Wir sind erst im 4ten Fight, da klingelt schon wieder das
Nokia 3650 . "Sag mal, was geht mit dir. Immer nur am telefonieren mit Nokia 3650." Der Typ und das Nokia 3650 fängt mich langsam an zu nerven.

"Weißt Du eigentlich, dass man mit Nokia 3650 nicht nur telefonieren sollte? Das Teil Nokia 3650 hat einen eingebauten Real-Player." Jetzt legt Robert los. Er hält mir das Nokia 3650 vor die Nase. Und ich staune nicht schlecht.

Das Metallblaue Nokia 3650 hat ein abgefahrenes Design. Es ist keine viereckige Handy-Kiste. In der oberen Hälfte des Nokia 3650 sitzt der Lautsprecher, darunter ist das Farbdisplay mit einer Auflösung von 176 x 208 Pixeln eingebaut.

Der absolute Hammer ist die Tastatur. Die Tasten sind kreisförmig auf dem Nokia 3650 angeordnet. Sie geben Nokia 3650 den Style. Auffällig ist der große runde Knopf auf der Tastatur vom Nokia 3650 . Er funktioniert wie ein Joystick. Der eingebaute Joystick im Nokia 3650 kann in alle vier Richtungen gedrückt werden. Drückst du in die Mitte des Knopfes, funktioniert es in der Art eines Mausklicks. Leider ist die Tastenanordnung des Nokia 3650 sehr gewöhnungsbedürftig.

Die Moves von Tekken könnte ich über die Tastatur von Nokia 3650 nicht rüberbringen und total im Fight versagen. Außerdem sind die Tasten für Spiele mit vielen Kombinationsvarianten nicht geeigent.
Die Tasten vom Nokia 3650 sind sehr kipplig,da sie nicht stabil eingebaut sind.

Mit einer kompakten Größe von 130 x 57 x 26 mm liegt das Nokia 3650 130 g schwer in der Hand.
Beim Nokia 3650 hast Du das Gefühl, nicht eine Handy, sondern den alten Gameboy in der Hand zu haben.

Nokia 3650 hat mich nicht durch das futuristische Design überzeugt, sondern durch seinen technischen Innenbau. Nokia 3650 hat mich echt technikwahnsinnig gemacht. Ich habe an diesem Tag die Playstation nicht mehr angefasst, sondern hatte nur noch das Nokia 3650 in der Hand.

Ich muss hier nicht über die standardmäßigen Organizerfunktionen schreiben, die sind selbstverständlich für so ein High-Tech-Gerät wie das Nokia 3650 : Das Nokia 3650 ist nicht nur ein Handy, sondern Nokia 3650 ist auch noch eine Digitalkamera und ein Videorecorder. Und das Nokia 3650 hat einen eingebauten Real-Player.
Und als technische Sahnehaube hat das Nokia 3650 noch eine Triband-Funktion plus MMC-Steckplatz.

Ganz konkret kann das Nokia 3650 neben Fotos und Sounds auch Stummfilme per MMS versenden. Robert sagte mir, dass diese Technik nur das Nokia 3650 beherrscht. Im Realone-Player können Videofilme in maximaler Länge von
15 Sekunden abspielt werden. Mit dem integrierten Wap-Browser mit GPRS und HSCSD Technologie, bleibt einem mit dem Nokia 3650 auch nicht der Zugriff ins Internet verwehrt. Und nicht zu vergessen: das Foto-schießen. Das echt große Farbdisplay im Nokia 3650 hat 4096 Farben in sich. Die Linse für die Fotoaufnahmen befindet sich auf der Rückseite des Nokia 3650. Leider gibt es für die Linse keine Schutzvorrichtung am Nokia 3650 . Aber okay.

Wir beide haben auf alle an diesem Nachmittag "Tekken" ich echt gespielt. Das Zimmer von Robert wurde zur Arena. Die besten Moves hat die Schwester von Robert mit dem Nokia 3650 fotographiert. Ich hab jetzt noch die blauen Flecken irgendwo am Körper. Aber egal, die vom Nokia 3650 gemachten Bilder sind einfach fett!

So ein korrektes Handy musste ich mir auch zulegen. Ich habe mir vor zwei Tagen das Nokia 3650 gekauft.
Eine echt konkrete Ansage an jeden Warmduscher, das Nokia 3650!

Testbericht des Nokia 3650 :

Technische Features: ++++
Empfangs-und Sendeleistung: +++
Bedienerfreundlichkeit: +++
Standby-Zeit: ++++
Design: +++
Bedienunganleitung: +++
Peis-/Leistungsverhältnis: ++++
Gesamtergebnis: +++

++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufriedenstellend

Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003,
Universal Boards GmbH & Co KG.
Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung
ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.