Testbericht und Technische Daten des Nokia 6220
Das Nokia 6220 hat's drauf dank DigiCam!
Plus beim Nokia 6220: TriBand-Handy, integrierte DigiCam, xHTML- und WAP-Browser, Video-MMS, Presence-Funktion, Farbdisplay
Minus beim Nokia 6220: wacklige Tasten, für Technik der 'Presence'-Funktion gibt sich noch kein Netzbetreiber her...
Wie wäre es, wenn sie ein Nokia 6220 zum einen besitzen würden, zum anderen auch benutzen könnten. Klingt verlockend, was Nokia mit dem Nokia 6220 vorhat. Aber bevor der multimediale 'Alleskönner', Nokia 6220, auf die Menschheit losgelassen wird, streichen wohl noch einige Monate in den Wind. Der Äther nämlich scheint den Netzbetreibern noch nicht reif für die passenden Frequenzen (EDGE) und das Nokia 6220 bedarf eines höheren Sendelevels.
So einfach ist das mit der deutschen Großwetterlage und da wird Nokia sich wohl noch die Zähne an der Industrie ausbeißen müssen, um das Nokia 6220 endlich funktionstüchtig auf den Markt schicken zu können.
Stand der Dinge ist nämlich folgender: der Prototyp Nokia 6220, dem Schwesternmodell an Funktions- und Systemanlage ein für allemal abgekupfert, kann zuviel.
Die unergründlichen Möglichkeiten der neuen 'Presence'-Funktion des Nokia 6220 fußen auf einer genialen, aber unrealisierbaren Idee, eben weil deutsche Netzbetreiber dem Nokia 6220 den Sende- und Empfangszugang versperren.
Sie, als schnieker Geschäftsmann könnten dank nämlich der so genannten 'Presence'-Funktion des Nokia 6220 im Falle einer Besprechung ihrem Nokia 6220 -Server per GPRS mitteilen, dass sie entweder über SMS oder über Sprachmeldungen kontaktiert werden möchten.
Das Nokia 6220 würde, wenn das Nokia 6220 nur dürfte, auch jedem seiner Nokia 6220 -Kollegen auf dem Display diese Entscheidung anzeigen, zum Beispiel in der Form: "Muss mich noch bis 18 Uhr von meinem Chef zutrichtern lassen."
Freilich wird auch das Nokia 6220 als entscheidende Frage zu den Karriere- und Einkommenschancen beitragen.
Das Nokia 6220 ist klassisch schlicht, und daher fast schon wieder todschick, obwohl noch nicht mal richtig zum Leben erweckt.
Typisches Nokia-Look regen die Phantasie hingegen nicht allzu sehr an: auch das Nokia 6620 hat eine quadratische und ziemlich wackelige Tastatur in Silber, das Display des Nokia 6220 leuchtet blitzeblau und die Coverschalen des Nokia 6220 sind austauschbar.
Das Nokia 6220 wiegt übrigens schlanke 95 Gramm und wegen der integrierten Digitalkamera des Nokia 6220 datieren sich seine Ecken auf 107 x 45 x 19 Millimetern. Man wird wohl kaum verstehen, warum die Linse auf der Rückseite des Nokia 6220 nicht durch eine Klappe vor eventuellen Kratzern geschützt ist. Dafür gibt's punkto Menüführung und Bedienung gemäß Nokia-Standard auch beim Nokia 6220 nichts zu meckern.
Ja, was diese phantastischen Qualitäten des Nokia 6220 angeht, bleibt nur zu hoffen, das das Nokia 6220 seiner Existenz als 'Borderliner' unter den Handys nicht überdrüssig wird und bevor das Nokia 6220 überhaupt erscheint, schon wieder spur- und klanglos vom Planeten Erde verschwunden sein wird.
Die User sind gespannt und das Nokia 6220 sollte auch funktionieren, bevor dieser die Verkaufszahlen sicherlich steigernde Effekt wieder nachlassen würde. Und vielleicht würde es ja auch ausreichen, während einer Besprechung statt der SMS auf die Schnelle ein Bild zu knipsen, wozu dann aber wiederum MMS notwendig wäre, weil das Nokia 6220 noch keine Fotos schicken könnte per Datenkabel oder Infrarot. Siehe Problematik weiter oben...
Aber da fällt mir gerade was viel besseres ein: Nokia könnte sich das mit seinem nicht vorhandenen Allrounder, dem Nokia 6220 , gleich ganz und gar noch mal überlegen: ein Vorab-TÜV wäre doch auch eine Idee an das Haus der Finnen und die potenziellen Käufer träumten lieber weiter von ihrem zukünftigen Nokia 6220...
Bewertung des Nokia 6220:
Technische Features: +++
Empfangs -und Sendeleistung: ++++
Bedienerfreundlichkeit: +++
Standby-Zeit: +++
Design: +++
Bedienungsanleitung: +++
Preis-/Leistungsverhältnis: +++
Gesamtergebnis: +++
++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufrieden stellend
Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.
Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung
ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.