+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: externe bluetooth antenne

-=cypher=-
    Gast Avatar von -=cypher=-

externe bluetooth antenne

hi alle,

mich würde interessieren wo ich eine externe bluetooth antenne kaufen kann, um die reichweite meines 7650 (was ja nur 10 meter ist) zu vergrössern.

weis jemand wo man solche antennen kaufen kann?
    bei ebay hab ich schon geschaut, da gibts im moment nichts.

hab auch im forum schonmal gelesen das einer so eine antenne hat. ich habe ihn angeschrieben und er antwortet leider nicht...

gruss -=cypher=-

westfalenpunk
    Gast Avatar von westfalenpunk
    Wrd es auch nicht geben.. wo willst du die denn anklemmen??? Am Handy gibt es keinen Anschluss für "externe Bluetoothantennen".... geschweige einen für das "normale" Netz.

Gruß MAx

-=cypher=-
    die wird auch nirgens angeklemmt. wird in der wohnung aufgestellt (mit eigener stromzufuhr) und empfängt über bluetooth die signale vom pc, und leitet sie dann auch über bluetooth ans handy, und umgekehrt. sie vergrössert nur den bluetooth radius.

-=cypher=-

westfalenpunk
    Gast Avatar von westfalenpunk
    Ah...das hättest du schreiben müssen, da weiß ich aber nicht weiter.
    Ich dachte du willst sie am 7650 anklemmen:

mich würde interessieren wo ich eine externe bluetooth antenne kaufen kann, um die reichweite meines 7650 (was ja nur 10 meter ist) zu vergrössern.
    Gruß Max

Checker/in Avatar von angelpage

Thanks
    0

Zwei Möglichkeiten gibts

Hallo -=cypher=-,

hier gibt es zwei Möglichkeiten:

1. die preiswertere: kaufe für ca. 25.- € z.B. den TECOM Bluetooth USB-Dongle. Die theoretische Reichweite bis 100m, getestet in der gesamten Wohnung und in meinem "Hinterhof" (ca. 40 m) ohne Probleme. Mit dem dazugehörenden USB-Verlängerungskabel kannst Du das Teil noch etwas erhöht (zur Reichweitenerhöhung) anbringen. Und eine CD mit Software ("Bluetooth-Umgebung" zum Anschluß beliebiger Bluetooth-Geräte) gibts auch noch dazu. Größere Reichweiten sind in diesem Frequenzbereich sowieso verboten.

2. die etwas aufwe(ä)ndigere Variante: Kombination von Bluetooth und WLAN.

Ich bevorzuge die preiswertere ...

Manfred von angelpage.de
    Hauptsache: Angeln, Fischen, Webcam und Familie

ChrisHoenik
    Gast Avatar von ChrisHoenik
    tjo nur kann das handy nur 10m senden

-=cypher=-
    hihi, ich hab einen bluetoothstick von allnet bis 20m... mein prob ist ja nur die reichweite vom handy, was nützt mir ein 100m bluetooth wenn das handy bloß bis 10 meter entfernung empfang hat. deswegen auch die frage nach einer externen bluetoothantenne (worüber ich auch schon im forum gelesen habe) zusätzlich zum usb stick... das brauche ich ja das ich den bluetooth sender/empfänger näher ans handy bringe, um einfach die reichweite zu vergrössern und den minuspunkt am handy mit 10 meter bluetooth zu überbrücken. es muss doch sowas geben, wie eine antenne. der preis ist mir da egal. ich brauch sowas *gg*

danke schonmal an euch alle,

gruss -=cypher=-

Checker/in Avatar von angelpage

Thanks
    0

Pfeil 10m absolut gibts sowieso nicht ...

Hallo -=cypher=-,

mit der richtigen Sendestelle empfängt Dein Handy tausende Kilometer .

Bei einer Funkverbindung - und das ist ja Bluetooth - gibt es viele Faktoren, die die Reichweite beeinflussen, u.a. Sendeleistung, Empfangsempfindlichkeit, Bedingungen zwischen den Stationen, Antennenart, -größe und -höhe usw.

D.h. auch fürs NOKIA 7650, dessen zweiseitige Reichweite hauptsächlich durch die Senderparameter des Handies (u.a. Leistung, Antenne, Standort) eingeschänkt wird, ist bei richtiger Auswahl der Parameter der Gegenstelle ( höherer Standort, bessere Empfindlichkeit des Empfängers, größere Sendeleistung u.a.) die Reichweite keinesfalls auf 10m eingeschränkt. Und wie ich oben bereits schreibe, sind 40m und mehr mit dem BT3030 praktisch realisierbar.

Auch ein USB-Verlängerungskabel und die erhöhte Anbringung Deines Sticks wird bereits eine Reichweitenerhöhung bringen (siehe die kurze, volkstümliche Theorie oben). Sender/Empfänger und Antenne sind ja im (Mini-) Stick untergebracht. Übers USB-Kabel erfolgen lediglich Stromversorgung und Datenaustausch.

Die zweite, wesentlich teurere, Lösung nannte ich aber auch. Wie im Funk üblich, wird ein Retranslator (konkret hier das WLAN - ein lokales Funknetzwerk mit verbesserten Parametern) verwendet. Die kürzere, zweiseitige Funkverbindung geht i.d.R. zwischen Handy und WLAN, wird dort in einen anderen! Kanal umgesetzt und darüber mit weitergelegenen Endstellen, auch über Funk, verbunden.

Manfred von angelpage.de
    Hauptsache: Angeln, Fischen, Webcam und Familie

-=cypher=-
    dann bedanke ich mich bei dir erstmal für die gute erklärung. ein verlängerungskabel hab ich schon. dann häng ich nochmal ein mit nem meter hin. soviel verlängerungen sollte man mit usb auch nicht benutzen... aber eines häng ich noch dazwischen und dann probier ich es nochmal.

gruss

-=cypher=-

+ Antworten