Testbericht und Technische Daten Nokia 6610
Nokia 6610 - Der rhythmisierende Begleiter mit unendlich vielen Funktionen: Das Nokia 6610 kann alles!
Plus beim Nokia 6610: farbiges Display, leichte Bedienung, Radio, Infrarot
Minus beim Nokia 6610: kein Bluetooth
Ja, das wäre die Preisfrage zum Nokia 6610: was kann das Nokia 6610 eigentlich nicht?
Ähnlich stellte sich für mich die Frage, welches mein nächstes Handy sein wird. Den Finnen hatten ich mich schon seit längerer Zeit verschrieben, da blieb nur noch eine Bedingung: einfach gut und statt Spiele, ganz wichtig:
Immer etwas Sound dabei zu haben. Für meinen Handy-Berater im Laden keine Frage: das Nokia 6610 !
Warum das Nokia 6610?
Erstens gibt es fast kein leistungsstärkeres Handy als das Nokia 6610 auf dem Markt (sagte der Verkäufer und kann ich soweit auch bestätigen), abgesehen einiger Ausnahmen, die sich bei meinem Nokia 6610 noch nie bemerkbar gemacht haben. Und zweitens hat das Nokia 6610 ein integriertes Radio!
Mit ein wenig Sound geht manches leichter von der Hand, und ohne Handy läuft erfahrungsgemäß bei mir rein gar nichts, deshalb blieb für mich keine andere Wahl aus: das Nokia 6610 entspricht nämlich auch äußerlich meinen Ansprüchen an ein Handy.
Entgegen mancher Meinung, das Nokia 6610 hätte als einziges Handicap sein Design, empfinde ich auch die Form des Nokia 6610 als total ansprechend. Auch viereckige Knöpfe des Nokia 6610 haben ihren Reiz, und dass das Nokia 6610 nun mal oben breiter als unten ist, finde ich zwar extravagant, aber bestimmt nicht hässlich.
Das Nokia 6610 hat eine Größe von 106 hoch x 45 breit x 17,5 tief (cm) (Das Nokia 6610 gehört also nicht in die Sparte supermini Handy, was auch für dauersuchende Menschen wie mich nicht unnützlich sein kann).
Das Nokia 6610 ist vor allem auch bezüglich seines Gewichts genau richtig. Man könnte sogar sagen, das Gewicht von nur 84 g ist ein Highlight beim Nokia 6610.
Das Display des Nokia 6610 ist die größte Spielerei, die ich jemals an einem Handy gesehen habe. Denn soviel Farben inspirieren und machen Lust auf mehr (über 4ooo Farben sprechen wohl eher für sich). Geradezu unmöglich ist es, etwas nicht lesen zu können; das Nokia 6610 bietet Nachtblinden, Hektikern und Schnellschreibern idealen
SMS- Komfort (mit Sendebericht zur genauen Schreibüberprüfung und automatischer Verknüpfung, wenn mal eine Mail etwas länger ausfallen sollte).
Ein kleines feines Radio im Nokia 6610:
Allerdings ist dieses Menü des Nokia 6610 eher neu. Falls man das Headset des Nokia 6610 besitzt, kann man das UKW Radio nutzen. Ihr werdet wahrscheinlich denken, dass der Klang des Nokia 6610 sehr zu wünschen übrig lässt; dem ist gar nicht so! 20 Sender lassen im sich Nokia 6610 mit einem Namen abspeichern und nach Wunsch wieder löschen.
Wenn mich mein Chef gerade anruft und mich fragt, warum ich nicht zur Arbeit erscheine, brauche ich nur den Radio meines Nokia 6610 etwas lauter stellen, und alle weiteren Fragen haben sich erübrigt. Das habe ich getestet! Meinen Job war ich allerdings auch los, dank der Radiofunktion meines Nokia 6610, worüber ich mich auch nicht ärgerte. Denn die Musik war in diesem Moment wichtiger, da noch dazu in einer bestechenden Qualität, die ich dem Nokia 6610 im Leben nicht zugetraut hätte; und konnte ich wissen, dass mein Chef gerade dann anrufen musste, als in meinem Nokia 6610 'Highway to heaven' im Radio lief?
Würdest Du alle Funktionen des Nokia 6610 testen wollen, bräuchtest du einen ziemlich langen Atem, den ich zugegebenermaßen an dieser Stelle nicht mehr besitze. Ganz ehrlich, das Nokia 6610 hat ja für jeden sterbliche Benutzer zu viele Funktionen, die man niemals alle verwenden wird. Aber das Nokia 6610 hat sie, diese irre vielen Funktionen, und wer weiß, für was sie nicht alles gut sein könnten.
Aber eine Funktion des Nokia 6610 will ich hier nicht unerwähnt lassen, nämlich die 'Galerie':
Unter der Galerie sind 725 Kilobyte Speicherplatz für Bilder und Töne im Nokia 6610 vorhanden. Diese lassen sich dann in das Mitteilungsmenü „kopieren“. 10 Töne und Bilder sind inklusive im Starterpaket des Nokia 6610. Die Sprechzeit des Nokia 6610 pendelt sich gewöhnlich zwischen 2 bis 5 Stunden ein; die Standby-Zeit des Nokia 6610 sinkt mit zunehmender Radionutzung von 300 auf nur noch 20 Stunden.
Eigentlich aber kein Nachteil, da ja für so ein kleines Ding wie das Nokia 6610 kein Wunder.
Bewertung des Nokia 6610:
Technische Features: ++++
Empfangs -und Sendeleistung: ++++
Bedienerfreundlichkeit: ++++
Standby-Zeit: ++++
Design: +++
Bedienungsanleitung: +++
Preis-/Leistungsverhältnis: ++++
Gesamtergebnis: ++++
++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufrieden stellend
Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.
Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung
ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.