Testbericht und Technische Daten Nokia 6310
Fortschritt durch Hightech von Nokia: Mit dem Nokia 6310 immer auf der Überholspur oder wie mir das Nokia 6310 'die Leichtigkeit des Seins' beibrachte:
Plus des Nokia 6310: Bluetooth; Display mit hoher Auflösung, GPRS (General Packet Radio Service) oder HSCSD (High Speed Circuit Switched Data)-fähig; multifunctional...
Minus des Nokia 6310: 'leider' nur Dualband-Handy
Wenn ich mein erstes Handy (das ich vor ungefähr 8 Jahren kaufte) mit dem Nokia 6310 vergleiche, dann fühle ich mich wie in einem Zeitschlund, technologische Wunderwelten liegen zwischen dem Nokia 6310 und meinem alten 'Brecheisen', oder es ist an der Zeit, mir dank Nokia 6310 klar zu machen, das ich älter werde.
Das schadete mir im Fall des Nokia 6310 überhaupt nicht: mit dem Nokia 6310 bin ich nämlich jetzt sogar meiner Zeit einen mächtigen Sprung voraus.
Das Nokia 6310 mit seinen 103 Gramm Leichtgewicht pusht so unscheinbar in den Alltag, das seine Dimensionen (129x47, 3x17,3mm) kaum ins Gewicht fallen. Das kultige Nokia-Design des Nokia 6310 gibt mir das Gefühl: "Ich bin zwar endlich auch ein Nokianer, aber ein unerkannter Häuptling unter den Nokia 6310 User!" Das schöne Leuchten des Displays am oberen Schüsselrand des Nokia 6310 hält mit einem Sternen-Himmel bei klarer Nacht mit. Muss an der verstopfungsfreien Auflösung liegen, meinte ein Nokia 6310-Spezialist.
Auswechselbare Coverschalen am Nokia 6310 unterstützen nur noch den 'incognito'- Effekt, was mir äußerst recht ist. Für Uneingeweihte sieht das Nokia 6310 zudem aus wie ein Nokia: nicht mehr und nicht weniger. Tatsächlich verfügt das Nokia 6310 aber über mehr Power und mehr Features:
Für den unkomplizierten Umgang mit dem Internet (ich sitze auf der Toilette, und bin viel zu faul den PC anzuschmeisen), stehen mir mit meinem Nokia 6310 ein leistungsstarker WAP-Browser, GPRS (General Packet Radio Service) und zur Geschwindigkeitsbeschleunigung HSCD zur Verfügung. Die Daten flitzen nur so (43.2KBps) von dem Display des Nokia 6310 in den Cyberspace. Ich schwebeder weilen über dm Klodeckel und freue mich über die zukunftsweisende Technik des Nokia 6310. Das 24-Stunden-Surfen halte ich noch nicht ganz durch, da sollte sich das Nokia 6310 was einfallen lassen: der Hintern tut nach ein paar Stunden tierisch weh. Aber ganz unverkrampft und locker lässt es sich mit dem Nokia 6310 leben, dafür lege ich meine Hand in die Schüssel!
Nein, ganz im Ernst, das Nokia 6310 kann ja sogar Daten in den unterschiedlichsten Formaten synchronisieren, so dass das Nokia 6310 im Grunde alle Zahlungsvorgänge übernimmt (nicht nur Geld, sondern auch die Kreditkarte kann mit dem Nokia 6310 als überholt angesehen werden) und wenn ich zu beschäftigt bin oder gerade keine Hand frei habe, dann gibt’s beim Nokia 6310 natürlich das Headset. Erstens bin ich nicht mehr so launisch dank dieser gigantischen Features des Nokia 6310 und mein zweitens glaubt, meine Oma immer noch, Internetzugang gäb's gratis durchs Abflussrohr unserer Bads, weil ich mit dem Nokia 6310 nämlich nur für die Daten zahlen muss, die ich downloade...Wirklich sensationelle Telefonereignisse!
Und unglaublich wind- und wetterfest ist dieses Nokia 6310, was ich als alte Rothaut natürlich beim Zelten schon öfters getestet habe (weil das Nokia 6310 leider ein Dualband-Handy ist, muss ich mir für meinen kommenden Aufenthalt bei den Sioux in South Dakota eine Pfeife ausleihen, die sagte mir nämlich schon, dass das der einzige Ersatz für mein Nokia 6310 sei..). Mit dem Navigationssystem im Menü des Nokia 6310 würden ich mich als Pfadfinder wahrscheinlich auch gut machen... Lange Sprechzeiten von bis zu 5 Stunden und lagerfeuer-tauglichen 18 Tagen Stand-by-Zeit verleihen dem super Flach-Akku BPS-2 magische Kräfte.
Die komfortable Tastatur macht das T9-Schreibhilfeprogramm am Nokia 6310 eigentlich unnötig, ich telefoniere jedenfalls nur.. ihr wißt schon wo und wann. Die Sprachsteuerung finde ich da schon nützlicher am Nokia 6310. Klang- und Sprachqualität lassen mit dem Nokia 6310 auch in Extremsituationen, das heißt bei starken Bauchschmerzen oder so, nicht zu Befürchten übrig, sagt mein Arzt. So kann mein Leben von Tag zu Tag weiter gehen, doch bitte Tobias: nicht böse sein, wenn ich mich einmal am Tag mit dem Nokia 6310 im Bad einschließe, das Nokia 6310 hat nichts gegen dich. Wenn ihr auch ein bisschen Frischwind in euer Leben bringen möchtet, holt euch das Nokia 6310, ich kann es euch aufs wärmste empfehlen.
Bewertung des Nokia 6310:
Technische Features: ++++
Empfangs -und Sendeleistung: ++++
Bedienerfreundlichkeit: ++++
Standby-Zeit: ++++
Design: ++++
Bedienungsanleitung: ++++
Preis-/Leistungsverhältnis: +++
Gesamtergebnis: ++++
++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufrieden stellend
Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.
Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung
ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.