Testbericht und Technische daten Motorola A820
Das Motorola A820 : Lust auf einen amerikanischen Alleskönner?
Plus des Motorola A820: TriBand, Messaging-Funktionen, Java-Technologie, erweiterbarer Speicher
Minus des Motorola A820: schwacher Akku
Das Motorola A820 scheint wieder mal deutlich unter Beweis zu stellen, dass der Hersteller Motorola der absolute Vorreiter im 3G-Bereich ist: mit dem Motorola A820 nun auch in Europa. War bisher Motorola nur in seinem Heimatland, den USA, der Spitzenreiter dieser Kategorie, ist es mit dem Motorola A820 nun gelungen, den Binnenmarkt zu überschreiten. Die Topp-Datenübertragungsleistung des Motorola A820 ist das herausstechendste Merkmal, aber spätestens die Auflistung der weiteren Features des Motorola A820 sollten unter Beweis stellen, dass das Motorola A820 den Weg in die nächste futuristisch angehauchte Mobilfunkgeneration ebnet.
Das Launching des Motorola A820 hat im globalen Modezentrum Mailand stattgefunden und hat hiermit nicht nur den entscheidenden Ton für die Vermarktung angegeben, sondern auch gleichzeitig seine Zielgruppe identifiziert.
Stylish, modern ist das Motorola A820 auf jeden Fall, jetzt mal rein optisch betrachtet. Klein ist das Motorola A820 zwar nicht, aber trotz allem oho! Mit seinen Maßen von 135 x 53 x 24.2 mm und einem Gewicht von 157 g outet es sich gern. Diese Daten lassen das Motorola A820 auch keinesfalls mit anderen aktuellen GSM-Handys vergleichen.
Zur optimalen Performanz ist das Motorola A820 mit einem mittelmäßigen Akku ausgestattet, es können zwei Stunden auf dem Motorola A820 gesprochen werden, ansonsten bewährt sich die Batterie mit bis zu 200- stündigen Stand-by Betrieb. Deutlich zu schwach ist diese Leistung für den möglichen Videobetrieb des Motorola A820. Videotelephonie wird bei dem Motorola A820 auch möglich gemacht, aber nur so lange, wie der Akku mitmacht!
Wer denkt, dass das Motorola A820 "nur" ein 3G - Handy ist, liegt ganz falsch. Das Motorola A820 ist vielmehr ein Handy, das die GPRS- Technologie der Klasse 8 (mit vier Slots) integriert und des Weiteren noch ein TriBand-Gerät ist.
Im Bereich des Messaging kann sich das Motorola A820 mit EMS und MMS brüsten, beide Funktionen sind komplett kompatibel.
Ein WAP-Browser (Version 2.0) ermöglicht das Surfen im Netz mit dem Motorola A820. Natürlich ermöglicht hier die integrierte Java-Technologie im Motorola A820 das Downloaden von GIF -, TIFF - und JPEG - Formaten. Sie können im Motorola A820 visualisiert werden.
Das besondere Merkmal von UMTS-Handys, wie das Motorola A820, ist die Videofunktion. Dadurch wird die Wiedergabe von Videos der Formate AVI, MPEG4 und ASF im Motorola A820 ermöglicht. Hierzu macht sich der enorm große 7-zeilige TFT-Display mit einer Auflösung von 176 x 220 Pixeln und 4.096 Farben besonders gut.
Dass mit dem Motorola A820 auch Musik gehört werden kann, überrascht nicht. MP3, WAV und MIDI können vom Motorola A820 abgespielt werden.
Polyphone Klingeltöne, IrDA- und Bluetooth-Schnittstelle und ein extern erweiterbarer Speicher des Motorola A820 erscheinen dabei wie ganz primitive Standards.
Besonders wichtig auf dem Weg in die dritte Mobilfunkgeneration sind GSM und GPRS für das UMTS - Motorola A820.
Das Motorola A820 ist der bisher am besten ausgestatte Allrounder von Motorola. Mit diesen Voraussetzungen, sollte das Motorola A820 beste Karten haben, sich als Handy der dritten Mobilfunkgeneration zu bewähren. Das Motorola A820 hat den technischen Input, um sich gegenüber der Konkurrenz behaupten zu können.
Der Erwerb eines Motorola A820 ist eine echte Investition. Wer aber auf der Suche nach einem leistungsstarken UMTS-Handy ist, hat eine richtige Wahl getroffen mit dem Motorola A820. Nur der Akku im Motorola A820 ist fies: immer schön laden und zwar regelmäßig.
Bewertung des Motorola A820:
Technische Features: ++++
Empfangs- und Sendeleistung: +++
Bedienungsfreundlichkeit: +++
Standby-Zeit: ++
Design: ++++
Bedienungsanleitung: +++
Preis -/ Leistungsverhältnis: +++
Gesamtergebnis: +++
++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufrieden stellend
Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.
Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung
ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.







