Testbericht und Technische Daten Sendo D800A
Finger weg vom Sendo D800A
Plus des Sendo D800A : klein und leicht
Minus des Sendo D800A: kaum Features, kein Telefonbuch, schreckliche Klingeltöne, schlechte Menüführung
Ob man mittelmäßig interessantes Design für nicht vorhandene Bedienerunfreundlichkeit und knappe Features in Kauf nimmt, sei jedem selbst überlassen. Ich hab habe das Sendo D800A eine zeitlang besessen, bis ich nicht mehr anders konnte und das Sendo D800A einfach loswerden musste. Das Sendo D800A hat mich einfach so gestresst, dass ich keine Lust mehr hatte, mir das Sendo D800A länger anzutun.
Das Design des Sendo S800A täuscht total und hat auch mich so getrickst. Über den Bestechungsfaktor Design und Minimalgewicht von 68 g hinaus, hat das Sendo D800A wirklich nicht mehr viel zu bieten. Durch seinen Klapphandy-Charakter fällt das Sendo D800A zwar recht klein aus, aber nur klein sein reicht nicht aus. Über das Design des Sendo D800A habe ich mich nie ernsthaft beschwert, klar gibt es viel schönere Handys, die kosten aber dann auch gleich mal um einiges mehr. Aber jetzt kommt es, worüber ich mich allerdings beschwere beim Sendo D800A und dies in außerordentlichem Maß, anders hat es das Sendo D800A nicht verdient.
Erstmal ist die Menüführung des Sendo D800A total verwirrend, ich kam auch nach monatelangem Gebrauch nicht dahinter, Sinn und Logik sind hier auf keinen Fall im Sendo D800A gefragt. Im Punkto Bedienerfreundlichkeit soll das Sendo D800A also schonmal nicht gut abschneiden.
Magere, magere Features ist der nächste Grund zur Beschwerde über das Sendo D800A, weder ein anständiger Organizer lässt sich finden, noch können Bildmitteilungen mit dem Sendo D800A versendet werden. Zudem lässt sich keinerlei Telefonbuch auf dem Sendo D800A finden, die SIM-Karte wird hier komplett im Stich gelassen. Voice-Dialing ist auch nicht möglich.
Beim Sendo D800A wünscht man sich, dass man so selten wie möglich angerufen wird, weil die Klingeltöne im Sendo D800A einfach eine so schreckliche Tonlage haben, so dass man sich nach jedem Anruf erstmal kräftig erholen muss. Wie viele Menschen ich mit diesem Klingeln im Sendo D800A schon geschockt und verärgert habe...
Über den Empfang mit dem Sendo D800A kann man sich nicht beschweren, zum Glück ist das Sendo D800A mit der T9-Funktion ausgestattet und einem Vibrationsalarm.
Wenn das Sendo D800A nicht gar so billig gewesen wäre, hätte ich mich noch viel mehr über diese Fehlinvestition für das Sendo D800A aufgeregt. Mehr als Telefonieren und SMSen kann man mit dem Sendo D800A nicht, das war mir von vornherein klar. Aber dass das Sendo D800A seinen User dafür auch noch mit ätzenden Klingentönen, kaum Speicherkapazität und keinerlei Organizer bezahlen lässt, hätte ich mir nie erträumt.
Also Kinders, lasst die Finger vom Sendo D800A, ihr werdet keine Freude daran finden.
Bewertung des Sendo D800A :
Technische Features: +
Empfangs- und Sendeleistung: ++
Bedienungsfreundlichkeit +
Standby-Zeit: ++
Design: +++
Bedienungsanleitung: ++
Preis -/ Leistungsverhältnis: ++
Gesamtergebnis: ++
++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufrieden stellend
Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.
Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung
ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.