+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Step-by-Step: Screenshots - In Windows und InGame

  1. #1
    Moderator Avatar von SilverScore

    Registriert seit
    29.10.06 - 22:08
    Beiträge
    888
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Pfeil Step-by-Step: Screenshots - In Windows und InGame

    Screenshots - In Windows und InGame


    Im folgenden Tutorial erkläre ich Schritt für Schritt das Screenshot machen in einem Spiel (InGame) und in Windows.


    Inhaltsverzeichnis:

    1. Vorwort
    2. Voraussetzungen
    3. Tutorial: Screenshot
    3.1 - In Windows
    3.2 - InGame
    4. Nachbemerkung




    1. Vorwort:

    Ich lese oft in Internetforen, dass jemand um Hilfe bittet, da er ein Problem mit einem Programm (in Windows) oder in einem Spiel hat (InGame). Dann wird in den meisten Fällen ein Screenshot verlangt und dann wissen einige nicht weiter. Für diejenigen werde ich mal "Step-by-Step" erklären, wie man dies anstellt.
    Wenn man es schon weiß, dann wird dieses Tutorial für denjenigen uninterissant. Also bitte ich euch, mit denen, die nicht verstehen, (weiterhin) nett umzugehen und wenn man nicht vorhat zu helfen, dann auch nicht Dinge postet, wie "Das weiß doch jeder, du Newbie!".
    Dies ist jetzt nicht speziell an das Hilfe-Forum gerichtet, sondern an die Allgemeinheit, da ich solche Äußerungen öfter im Internet lesen muss.



    2. Voraussetzungen:

    Das Tutorial basiert auf Windows. Also könnte es zu eventuellen Abweichungen mit MAC kommen. Demnach ist Windows die wichtigste Vorraussetzung.
    Desweiteren wird eine "Druck"- / "Drucken"- / "S-Abf"-Taste (im Folgenden Druck-Taste genannt) vorausgesetzt (mehr dazu unter Punkt 3).
    Für den InGame-Screenshot brauchen wir natürlich auch noch ein Spiel, indem der Screenshot gemacht werden soll.
    In dem Tutorial benutzte ich das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm "Paint.NET" (Downloadlink: Zugriff verweigert.
    Natürlich geht das alles auch mit einem kostenpflichtigen Programm, wie zum Beispiel Photoshop, Paint Shop Pro o.Ä. Da aber nicht davon auszugehen ist, dass jeder ein solches Programm hat, basiert das Tutorial auf das kostenlose Programm, welches sich jeder schnell runterladen und installieren kann.



    3. Tutorial: Screenshot:

    Kommen wir nun aber endlich zum wichtigsten, eigentlichen Teil, dem Tutorial.
    Wie schon in Punkt 2 erwähnt, nun kommt beim "InGame"- und "In Windows" -Tutorial die Druck-Taste zum Einsatz.
    Diese Taste ist eigentlich auf jeder handelsüblichen Tastatur zu finden. In den meisten Fällen steht auf der Taste "Druck", "Drucken" oder "S-Abf".
    Auf einer Cherry Standart-Tastatur liegt diese Druck-Taste oben rechts.



    Diese Taste ist der wichtigste Bestandteil für einem Screenshot. Habt ihr diese Taste nicht, so nützt euch dieses Tutorial leider nichts. Es würde aber noch andere Möglichkeiten geben, einen Screenshot zu erstellen.


    3.1 - In Windows

    Ich den folgenden Schritte erkläre ich euch, wie man einen Screenshot in Windows macht.
    Als Beispiel für das Tutorial habe ich mir mal die Startseite des Hilfe-Forums genommen.

    1. Schritt:

    Wir suchen und eine Stelle, wie z.B. die Startseite einer Homepage oder einen Ordner im Explorer o.Ä.

    2. Schritt:

    Haben wir das getan, kommt die Druck-Taste zum Einsatz.
    Wir drücken diese einmal und danach nicht mehr wieder. Das, was gerade im Moment des Drückens der Taste auf dem Bildschirm zu sehen ist, wird auch schließlich auf dem Screenshot zu sehen sein.
    Haben wir die Taste gedrückt, ist der Screenshot in der Zwischenablage gespeichert. Sprich, als wenn ihr kopieren geklickt oder "Strg + C" gedrückt habt.
    Kopiert ihr noch etwas anderes, nachdem ihr den Screenshot gemacht habt, so ist der Screenshot aus der Zwischenablage verschwunden und damit auch ganz weg.

    3. Schritt:

    Wir wollen den Screenshot aus der Zwischenablage als Bild abspeichern, um es z. B. ins Forum zu stellen.
    Dazu öffnen wir zum Beispiel Paint.NET.



    4. Schritt:

    Wir öffnen eine neue Datei mit der Tastenkompination "Strg + N" und fügen den Screenshot aus der Zwischenablage ein, mit "Strg + V" oder "Bearbeiten > Einfügen".



    5. Schritt:

    Ist dies getan, so speichern wir das Bild ab.



    Hier würde ich empfehlen, das Bild als .gif zu speichern, falls es sehr groß ist. gif-Dateinen sind viel kleiner von der Dateigröße her als jpg-Dateien und brauchen so nicht so lange zu schicken, uploaden o.Ä. Allerdings ist die Qualität auch dementsprechend geringer.
    Die Entscheidung ist euch überlassen.


    3.1.1 - Screeshot von einzelnem, kleinerem Fenster

    Es gibt auch noch einen kleine Erweiterung zu den Screenshots in Windows, mit der man einen Screenshot nur einem, dem aktiven Fenster machen kann.

    1. Schritt:

    Wir suchen uns eine Stelle bzw. ein Fenster, von dem ein Screenshot gemacht werden kann.
    Hierrauf kann gut zurückgegriffen werden, wenn zum Beispiel eine Fehlermeldung kommt, es allerdings nur ein kleines Fenster ist.
    Ich hab an dieser Stelle des Beispiels halber mal das IMG-Code-Fenster aus dem Hilfe-Forum genommen.



    2. Schritt:

    Nun drücken wir 2 Tasten! Nämlich "ALT + Druck-Taste" (gleichzeitig). Dann wird nur das gerade aktive Fenster als Screenshot in der Zwischenablage gespeichert.
    Danach wie gehabt nichts kopieren, da sonst der Screenshot aus der Zwischenablge verschwindet.


    3. Schritt:

    Nun wie beim Screenshot der Startseite Paint.Net öffnen und "Strg + V" oder "Bearbeiten > Einfügen" drücken bzw. klicken.



    4. Schritt:

    Ist das getan, speichern wir das Bild ab.
    Auch hier gilt die Empfehlung lieber das Bild unter schlechtere Qualität, aber unter viel weniger Dtaiegröße als .gif zu speichern. Aber das ist euch freigestellt.




    3.2 - InGame

    Im Folgenden erkläre ich euch, wie man einen Screenshot in einem Spiel macht.
    Ich habe für dieses Tutorial als Beispiel mal das Fußballspiel "Fifa 07" genommen.

    1. Schritt:

    Wir öffnen das Spiel, in dem wir den Screenshot machen wollen.

    2. Schnitt:

    Wir suchen uns die Stelle heraus, die wir festhalten wollen, um es z. B. einem Freund zu zeigen oder im Forum zu posten.

    3. Schritt:

    Haben wir das getan, so kommt die Druck-Taste wieder zum Einsatz.
    Diese drücken wir nämlich nun einmal.
    Danach allerdings eben nichts kopieren, da der Screenshot in der Zwichenablage abgespeichert wird.

    4. Schritt:

    Nun läuft eigentlich alles so, wie beim Screenshot in Windows.
    Wir wollen wieder den Screenshot aus der Zwischenablage als Bild abspeichern, um es z. B. ins Forum zu stellen.
    Dazu öffnen wir wieder Paint.NET.



    5. Schritt:

    Wir öffnen eine neue Datei mit der Tastenkompination "Strg + N" und fügen den Screenshot aus der Zwischenablage ein, mit "Strg + V" oder "Bearbeiten > Einfügen".



    6. Schritt:

    Ist dies getan, so speichern wir das Bild ab.



    Auch hier würde ich empfehlen, das Bild als .gif zu speichern, falls es sehr groß ist. gif-Dateinen sind viel kleiner von der Dateigröße her als jpg-Dateien und brauchen so nicht so lange zu schicken, uploaden o.Ä. Allerdings ist die Qualität auch dementsprechend geringer.
    Die Entscheidung ist allerdings euch überlassen.



    4. Nachbemerkung

    Ich übernehme keinesfalls Haftung für eventuell entstehende Schäden.
    An diesem Tutorial saß ich nun über 3 Stunden. Eigentlich wollte ich das Tutorial noch "schnell" machen, aber die Zeit flog davon. ^.^
    Deswegen bitte ich auch um nicht zu viel negative Kritik. *g*


    ________________________________________


    -------

    Das Weitergeben dieses Tutorials ist nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis gestattet.
    Das Copyright darf dabei nicht entfernt oder verändert werden!

    ________________________________________

    Liebe Grüße
    SilverScore

  2. #2
    Aufsteiger/in Avatar von chris12

    Registriert seit
    30.10.07 - 22:40
    Beiträge
    279
    Thanks
    42
    Thanked 13 Times in 11 Posts

    AW: Step-by-Step: Screenshots - In Windows und InGame

    THX!!!!
    ich hab noch ne frage, wenn man dann den screenshut gemacht hat wie kann man ihn dann ins forum stellen bzw. in einen beitrag einfügen?????

    nochmals THX



    mfG


    chris12

  3. #3
    4rtist.com#───█
    Gast Avatar von 4rtist.com#───█

    AW: Step-by-Step: Screenshots - In Windows und InGame

    einer der schnellsten Wege screenshots (*für foren) zu machen

    http://imageshack.us account erstellen

    http://reg.imageshack.us/content.php...engl._Programm herunterladen und installieren + einstellen

    jetzt kann per 4 [ALT] Tastenkombinationen 4 verschieden screenshots erstellt werden
    ►fullscreen Speicherort Voreinstellbar
    ►aktives fenster " "

    ►fullscreen upload
    ►aktives fenster upload



    *wenn dann noch forencode als output eingestellt ist , kann in einem post einfach per STRG + V der [img]Bildcode gepostet werden.



    heraus kommt dann z.b. folgendes


    => http://fotohosting.blogspot.com/search?q=quickshot
    Geändert von 4rtist.com#───█ (18.02.2008 um 20:28:10 Uhr)

  4. #4
    Aufsteiger/in Avatar von chris12

    Registriert seit
    30.10.07 - 22:40
    Beiträge
    279
    Thanks
    42
    Thanked 13 Times in 11 Posts

    Lächeln AW: Step-by-Step: Screenshots - In Windows und InGame

    hallo ich hab mal n test screenshot gemacht:




    bb
    chris12

    [edit]

    thx geht auch so.




    bb & mfg





    chris12
    [/edit]

  5. #5
    SOBOKAN
    Gast Avatar von SOBOKAN

    AW: Step-by-Step: Screenshots - In Windows und InGame

    Hi!
    Für die etwas Moderneren User (Vista) benutzt einfach das Snipping Tool!Einfacher geht es nicht!Ist in Vista integriert.

    Gruß Wolle
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Hilfe.JPG 
Hits:	104 
Größe:	184,2 KB 
ID:	7910  

  6. #6
    4rtist.com#───█
    Gast Avatar von 4rtist.com#───█

    AW: Step-by-Step: Screenshots - In Windows und InGame

    dann zeig Doch mal einen screenshot des snipping tools , lädt das auch gleichzeitig hoch ?

  7. #7
    SOBOKAN
    Gast Avatar von SOBOKAN

    AW: Step-by-Step: Screenshots - In Windows und InGame

    Was meinst du womit das Bild erstellt wurde ?Du machst einen Screenshot speicherst ihn zB.auf Desktop und stellst ihn dann ein.

  8. #8
    4rtist.com#───█
    Gast Avatar von 4rtist.com#───█

    AW: Step-by-Step: Screenshots - In Windows und InGame

    Sorry hatte ich übersehen
    Und auch Danke, das kannte ich noch nicht.
    Das imageshack tool läuft auch unter Vista,
    Beschriften geht allerdings schöner und schneller per Tasten mit z.b. free irfanview und dann wieder upload per quickshot


  9. #9
    4rtist.com#───█
    Gast Avatar von 4rtist.com#───█

    AW: Step-by-Step: Screenshots - In Windows und InGame

    habe den screenshot quickshot nochmals überarbeitet , so dass er jetzt auch die Größenoptionen des tools zeigt



+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •