Testbericht und Technische Daten Maxon MX A30
Asiatische Mystik zum Aufklappen im Maxon MX A30
Plus am Maxon MX A30 : Java-Technologie, Klapphandy
Minus am Maxon MX A30 : DualBand
Auf der CeBIT 2003 hat der südkoreanische Hersteller Maxon seine neueste Errungenschaft auf dem Bereich der Java-fähigen Handys vorgestellt. Eines der beiden Java-fähigen Modellen aus dem Hause Maxon ist das bunte Klapphandy Maxon MX A30.
Das Maxon MX A30 überzeugt nicht nur durch sein hochmodernes Datentransfer-Können, sondern kann sich obendrein noch mit einem schmackhaften Design und praktischen Features brüsten.
Als Klapphandy designed, vermag das Maxon MX A30 sehr kleine Abmessungen aufzuweisen. Seine Maße von 89 x 47 x 21 mm bei einem Gewicht von 90 g können sich durchaus zeigen lassen. Etwas störend fällt nur die Antenne des Maxon MX A30 ins Auge.
Die cremefarbene Oberschale des Maxon MX A30 wird von einem glänzenden roten Rahmen umrandet, eine gelungene Farbkombination. Auf der Oberschale ist ein kleines Display eingelassen, der zur Angabe von Standardinfos dient. Im Innenraum das Maxon MX A30 lässt sich dann das Hauptdisplay finden, eine freudige Entdeckung kann hier gemacht werden, denn das 65K TFT-Colordisplay des Maxon MX A30 hat eine Auflösung von 128 x 160 Pixel.
Das Maxon MX A30 ist leider nur ein DualBand-Gerät, doch das Maxon MX A30 ist zusätzlich noch mit Features wie einer integrierten Kamera und zahlreichen polyphonen Klingeltönen versehen. Der Versand von MMS kann natürlich auch mit dem Maxon MX A30 ausgerichtet werden.
Im Bereich des Datentransfers kann das Maxon MX A30 nun sein besonderes Können zeigen. Ein WAP-Browser der Version 2.0 und GPRS der Klasse 8 überzeugen tatsächlich, doch toppt das Maxon A30 mit seiner Java-Technologie.
Die Funktionen des Maxon MX A30 klingen so recht ansprechend, allerdings sind etliche Daten zu Akkuleistung, Bedienung und Speicherkapazität noch nicht bekannt, die allerdings für eine gerechte Bewertung des Maxon MX A30 unabdingbar wären.
Deswegen sei noch Geduld vor einem Kauf gefragt, denn über die noch nicht bekannten Daten kann zu einem anständigen Gebrauch nicht hinweggesehen werden.
Ansonsten ein Lob an den südkoreanischen Hersteller, bisher Bekanntes über das Maxon MX A30 lässt viel erhoffen.
Bewertung des Maxon MX A30:
Technische Features: +++
Empfangs- und Sendeleistung: ?
Bedienungsfreundlichkeit: ?
Standby-Zeit: ?
Design: +++
Bedienungsanleitung: ?
Preis -/ Leistungsverhältnis: ?
Gesamtergebnis: +++
++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufrieden stellend
Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.
Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung
ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.