Testbericht und Technische Daten TelMe T918
Das Telme T918 mit paneuropäischen Qualitäten!
Plus des Telme T918 : GPRS-fähig, Farbdisplay, guter Akku, WAP
Minus des Telme T918 : Gewicht
Liebe Forumbesucher,
ich möchte heute das Telme T918 vorstellen, ein Handy, das ich schon seit ein paar Wochen regelmäßig gebrauche und dessen Kauf ich bis jetzt nicht bereue. Natürlich bin ich mir dabei voll bewusst, dass das Telme T918, insbesondere mit seinen krassen 110 Gramm, kein Highlight im Handykosmos darstellt. Doch reichliche Funktionen und eine ausgesprochen gute Verarbeitung des Telme T918 für wenig Geld wiegen die kleinen Schwächen des Telme T918 durchaus auf.
Die Abmessungen des Telme T918 betragen 111 x 50 x 20 mm, Tastatur und Farbdisplay ergeben eine harmonische Komposition der gestalterischen Elemente. Das Telme T918 liegt darüber hinaus toll in der Hand und verkraftet auch mal den einen oder anderen Ausrutscher. Das gut verarbeitete Gerüst des Telme T918 überrascht mich, da nämlich das Telme T918 aufgrund seines Gewichtes nicht selten mal auf den Asphalt knallt, sind einige Kratzer unumgänglich. Aber dass das Telme T918 in Teile zerlegt in der Hand hielt, ist mir bisher noch nie passiert. Der Ablauf der Funktionen des Telme T918 wurde durch die Akrobatik des unvorsichtig behandelten Telme T918 auch noch nie beeinträchtigt.
Zwar habe ich mich nicht unbedingt in das Äußere des Telme T918 verliebt, aber die nicht vorhandenen austauschbaren Covers zum Telme T918 gingen mir bisher auch noch nicht ab.
Das Telme T918 verfügt über reichlich Speicherkapazität: bis zu 500 Namen und Nummern fasst das Telefonbuch des Telme T918 auch zu Gruppen zusammen.
Technisch gesehen bin ich begeistert vom Telme T918: Es besitzt beinahe alle Schnickschnacks, die seine Konkurrenten im mitteleuropäischen Raum auch aufweisen. Folgende Features des Telme T918 möchte ich exemplarisch nennen:
Integriertes Modem, T9-Schreibhilfe, WAP-Connection, EMS, MMS und SMS, einen Rechner, ein Klingeleditor (mit dem ich nicht zurecht komme, weil mich die Bedienungsanleitung des Telme T918 so langweilt), natürlich auch den praktischen Organizer und einen Vibrationsalarm findet man am Telme T918 . Automatische Rufumleitung und Konferenzschaltung des Telme T918 passen in das zukunftsweisende Handy-Zeitalter ebenso wie ein gut gestaltetes Farbdisplay am Telme T918. Wenn ich einen PC hätte, könnte ich mir doch glatt MP3s auf das Telme T918 runterziehen, ja bald wird es soweit sein - die Bildqualität ist nämlich hervorragend, und IrDA-Schnittstelle auch schon am Telme T918 von Hause aus vorhanden.
Das Telme T918 ist ein Dualband-Handy, das heißt, es spricht auf die Frequenzbereiche GSM 900 und 1800 an, was, abgesehen von der Funktionsunfähigkeit des Telme T918 in den Staaten, ausreicht. Der Li-Ion-Akku des Telme T918 mit einer 870-mAh-Batterie ist sehr leistungsstark. Die Sende- und Empfangsbereitschaft des Telme T918 allerdings ließ aus unerfindlichen Gründen des Öfteren zu wünschen übrig.
Eine durchschnittliche Sprechzeit beträgt beim Telme T918 150 Stunden und 300 Stunden ist das Telme T918 im Stand-by-Modus voll funktionstüchtig: für mich sehr zufrieden stellende Daten.
Ich kann das Telme T918 nur unter der Bedingung weiter empfehlen, dass ihr ihm sein Gewicht verzeiht und bei der Bearbeitung einiger komplexer Daten nicht zu große Ansprüche stellt. Technisch ist das Telme T918 sehr gut ausgestattet! Viel Spaß und ich hoffen, euch ein wenig mit dem Telme T918 weiter geholfen zu haben.
Bewertung des Telme T918 :
Technische Features: +++
Empfangs- und Sendeleistung: ++
Bedienerfreundlichkeit: +++
Standby-Zeit: +++
Design: +++
Bedienungsanleitung: ++
Preis-/Leistungsverhältnis: +++
Gesamtergebnis: +++
++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufrieden stellend
Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.
Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung
ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.