Hallo an alle,
ich muss morgen ein Referat über die Kurzgeschichte "An der Brücke" besser gesagt "Die ungezählte Geliebte" von Heinrich Böll halten.

Ich versteh sie nicht so ganz. Die Geschichte wurde in der Nachkriegszeit geschrieben. Ich schreibe euch mal einen Satz auf, könnt ihr mir sagen was das zu bedeuten hat?

"Die haben mir meine Beine geflickt und haben mir einen Posten gegeben, wo ich sitzen kann: ich zähle die Leute, die über die neue Brücke gehen. Es macht ihnen ja Spaß, sich ihre Tüchtigkeit mit Zahlen zu belegen, sie berauschen sich an diesem sinnlosen Nichts aus ein paar Ziffern, und den ganzen Tag, den ganzen Tag, geht mein stummer Mund wie ein Uhrwerk, indem ich Nummer auf Nummer häufe, um ihnen abends den Triumph einer Zahl zu schenken. Ihre Gesichter strahlen, wenn ich ihnen das Ergebnis meiner Schicht mitteile, je höher die Zahl, umso mehr strahlen sie, und sie haben Grund, sich befriedigt ins Bett zu legen, denn viele Tausende gehen täglich über ihre neue Brücke..."

was ist das für eine neue brücke? Warum freuen die sich wenn da viele Leute drauf gehn?
Bitte um eure Hilfe..