Hi alle zusammen!
wollte fragen ob eigentlich ein Kameraprogramm existiert, dass Fotos auch in bmp format abspeichert?
Danke schon mal im vorraus für jede Antwort!!!
Die Suche hab ich schon benutzt aber nichts...
Schöne Grüße
D-![]()
Hi alle zusammen!
wollte fragen ob eigentlich ein Kameraprogramm existiert, dass Fotos auch in bmp format abspeichert?
Danke schon mal im vorraus für jede Antwort!!!
Die Suche hab ich schon benutzt aber nichts...
Schöne Grüße
D-![]()
Hallo D-Angel,
Bilder im BMP-Format benötigen wesentlich mehr Speicherplatz als im JPG-, JPEG-, GIF-, PNG- oder anderen Formaten. Sie sind also für den immer begrenzten Speicherplatz auf Digicams, aber auch zur Anzeige im Internet (unnötig lange Ladezeiten) keine Lösung.
Erstelle einfach Deine Fotos in den klassischen Formaten ( i.d.R. im JPG-Format ) und konvertiere sie dann auf Deinem Rechner z.B. mit dem kostenlosen Topp-Proggi Irfan View in ein anderes Format, z.B. eben ins BMP-Format - Download hier
Manfred von angelpage.de
Hauptsache: Angeln, Fischen, Webcam und Familie
Das mit dem Speicherplatz ist mir schon klar, aber wenn man Fotos im bmp format abspeichert,
würde die Qualität ein bisschen besser sein, weil die Farb übergänge beim bmp format besser sind!
Gruß
D-![]()
Hallo D-Angel,
Du hast vollkommen recht: bei BMP wird jedes Pixel einzeln berechnet und dargestellt, bei den anderen Formaten werden immer Komprimierungsverfahren, die natürlich auf Kosten der Qualität gehen müssen, angewendet. Damit stellt BMP im Vergleich tatsächlich die absolut bessere Qualität.
Bleib aber mal z.B. beim NOKIA 7650: viele würden nicht mal ein! Bild im Format BMP ( 640x480 Pixel, d.h. ja etwa 1 MB und mehr benötigter freier Speicherplatz ) draufbekommen. Die Zeit zum Upload auf Deinen Rechner würde sich etwa ums fünfzigfache oder aber der Versand als MMS gar würde sich auf mehrere Minuten bis zur halben Stunde vergößern.
Das verwendete JPG-Format dagegen erstellt bei Bildgrößen 640x480 Pixel die Dateigrößen um die 20 bis 35 kB je nach Motiv - also die praktisch auch anwendbare Größe zum Bearbeiten, zum Upload auf den Rechner, FTP-Server bzw. Versand als MMS.
Manfred von 1stcam.de
Ja stimmt aber...
Ich hatte ja auch nicht vor mehrere Fotos zu machen oder so, denn so ein
Foto wäre dann nur "für besondere Anlässe"
Im Grunde ging es mir darum mal ein Foto zu schießen,
dass relativ gute Quali hat und das wäre doch theoretisch möglich oder?
Dann das Foto auf den PC rüber schicken würde lange dauern! Ist klar!
Aber so ein Foto schickt man ja nicht ständig rüber.
(Außerdem könnte man dieses Foto dann sowieso nicht als mms versenden,
weil eine mms nur auf 100 kb beschrängt ist.)
Schöne Grüße
D-![]()
Hallo D-Angel,
dafür gibts doch aber Fotoapparate ( oder Digi-Cams mit 4.. 5 MPixel ) ... Da kommt doch unser Super-Handy aus verschiedensten Gründen sowieso nicht ran. Das bringt immer nur Webcam - Qualität.
Halte die Kamera ruhig, beachte die Lichtverhältnisse, reduziere die Bildgröße mit Irfan View auf 50% und schärfe mit diesem Proggi eine Stufe - dann hast Du solide Fotos auch mit dem NOKIA 7650. Alles andere artet für mich langsam in Spinnerei aus ...
Per Bluetooth, FTP oder oder auch Infrarot kann aber unabhängig davon die zu übermittelnde Dateigröße beliebig sein. Und auch Bilddateien kann man durchaus teilen ...
Manfred von 1stcam.de
Sorry angelpage! ich will dir nichts böses aber irgendwie hab ich das gefühl das du einfach nicht locker lässt! (kann aber auch an mir liegen...)
Eigentlich wollte ich nur wissen ob es so was gibt und nicht die Nachteile aufgelistet haben, weil ich die schon zum grösten Teil kannte!
Tut mir leid das ich mich vielleicht so blöd ausdrücke aber das regt einen schon ein bisschen auf...
Trozdem schöne Grüße an dich!
D-![]()
wofür willste denn bmp bilder sind doch viel zu groß
Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.
Hi holefighter
Ganz einafach damit ich Fotos schießen kann die bessere Quali haben, was auch oben steht!
Gruß
D-![]()
ich finde es liegt nicht immer an der hardware, was die qulität der bilder aus macht. es muss auch ne gute software her!
ich benutze für bilder den photographer, der macht ne spitzenquali, auch beim zoomen merkt man keinen qualiverlust am fertig gespeicheren bild!! der benutzt ne spezielle umrechnungstechnik um gezoomte und normale bilder optimal darzustellen. da werden auch normal jpg´s zum leckerbissen. wenn man mit dem normalen 7650 eigenen KAMERAPROG ein bild mit 640x480 macht, so ist es zwischen 30 und 35 kb gross. mit dem photographer sind es schonmal bis zu 45 kb. masken und panaromabildfunktion bietet das prog auch. aber auf deine frage zurück zu kommen ,ob es ein prog gibt das fotos im BMP format speichert, so lautet diese NEIN GIBT ES NICHT und wird es nie für das 7650 geben, weil der speicher einfach zu gering ist.
-=cypher=-