+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Firmware Update = Datenverlust??

tja
    Gast Avatar von tja

Idee Firmware Update = Datenverlust??

Guten Abend alle zusammen,

ich wollte nun endlich mal die Software von meinem 3310 updaten lassen und habe deswegen mal ein paar Fragen:

-Wenn ich nun ein Update machen lasse, welche Daten können bzw. werden dadurch gelöscht?!!
    z.B. SMS oder so???

-Habe mir bei Nokia Händlersuche ein paar rausgesucht; es spielt da ja wohl keine Rolle, ob es nun ein Nokia Shop ist oder ein Instant Partner oder? Ich meine so wie ich das verstanden habe darf da niemand Geld für verlangen..

-Welches ist die aktuelleste Software dafür? Ich habe noch die (bestimmt uralte) 04.19...

Wäre nett wenn mir jemand diese (für mich wichtigen) Fragen beantworten könnte!

Vielen Dank im voraus.

tja

Aufsteiger/in Avatar von dick289

Thanks
    0
    Tach auch!
    Also, das Update ist während der Garantiezeit Kostenlos, danach kostet es ca 15?. Bei der Auswahl des Shops musst du natürlich drauf achten, ob dieser das Update durchführen kann. Das kann nämlich nicht jeder Nokia-Partner...

Bei einem Update werden meines Wissens nach alle Daten auf dem Handy gelöscht, du bekommst es quasi im Neuzustand zurück (natürlich nur die Software). SMS sind auf jedenfall weg - Es ist also ratsam, wichtige sms vorher irgendwo zu speichern, zum Beispiel auf einem anderen Handy oder auf´m Pc.
    Welches die aktuellste Software-Version ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber es gibt da so ne Internet-Seite die das weiß. Mir fällt nur grade die Adresse nicht ein...

So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

p.s.: Warum willst du das Update überhaupt machen lassen? Irgendwelche Probleme damit?

Wer andern eine Grube gräbt, besitzt ein Grubengrabgerät!

tja
    Gast Avatar von tja
    Hey, dick,

danke für die Tipps soweit erstmal, nun habe ich schonmal ein klareres Bild!

Mmh, also mit dem Softwareupdatekosten scheiden sich ja die Geister ein wenig, denn ich habe in nem anderen Forum hier gelesen, die machen das auch ausserhalb der Garantiezeit kostenlos..?! Gut wie auch immer..

Ja, warum will ich das eigentlich machen? Einfach um mal einen neueren Stand zu bekommen, und ich erhoffe mir dadurch, dass mein einer Fehler dadurch behoben wird, nämlich mein Handy geht immer aus, während ich telefoniere, obwohl der Akku voll ist..
    Es kann kein Wackelkontakt sein, denn sonst würde es ja zwischendurch auch mal ausgehen!!

Das die SMS weg sind nach dem Update ist verschmerzbar, aber die SIM-Karte wird ja dann nicht angegriffen, sprich meine Telefoneinträge sind dann ja noch vorhanden, oder? Sorry für die nervigen Fragen, aber man kann ja nicht alles wissen!

Werde morgen mal einen Händler ansteuern, mal sehen was der so sagt dazu.

Wenn du evtl. noch mal die URL dieser Seite herauskriegen könntest, wäre das sehr super!

Gruss
    tja

Aufsteiger/in Avatar von funshopper_de

Thanks
    0

ich weiß ja nicht wer Euch den Blödsinn erzählt...

..das alles gelöscht ist was auf dem Handy ist,nichts desto trotz gibt es aber einige Nokia Partner die alles flashen.

MCU (Firmware) PPM (Sprachpaket) EEP (Eeprom)

Die Firmware ist das eigentliche Betriebssystem auf dem Handy.

In dem Sprachpaket sind etliche Sprachen zur Auswahl mit denen das Handy benutzt werden kann.

Eeprom ist die Zentrale des ganzen.
    Denn dort sind die simlocks,Imeinummer,zusätzliche Klingeltöne,Logos und bei manchen Handys wie 6210 und 7110 auch Bildmitteilungen und SMS gtespeichert.

Bei einem regulärem Softwareupdate wird nur die MCU und das PPM erneuert aber nicht das EEP.

Dadurch bleiben selbst nach einem Softwareupdate die voreingestellten Daten erhalten.
    MfG funshopper_de

Wir reparieren da, wo Nokia zu teuer ist!

Aufsteiger/in Avatar von dick289

Thanks
    0
    @funshopper.de:

Sorry dass ich das nicht wusste, hab das halt nur von vielen anderen gehört bei denen es so war...

@tja:

Der Inhalt deiner Simkarte wird allein deswegen schon nicht gelöscht, weil du diese auf keinen Fall dem Händler in die Hand drückst! Das gleiche mit dem Akku, den behältst du auch! Für Testzwecke muss der Händler eigene Sim und eigenen Akku besitzen/ verwenden....

Wer andern eine Grube gräbt, besitzt ein Grubengrabgerät!

Ruesselsheimer
    Gast Avatar von Ruesselsheimer
    Hallo @ all. Hier bei uns im Nokia Shop verlangen die 30 Euros. Wucher!!!
    Kann man das denn nicht auch selber updaten??

Gruß Rüdiger

Aufsteiger/in Avatar von funshopper_de

Thanks
    0
    Hier mal schauen und unter Anleitungen lesen was benötigt wird.

Zubehör findest Du bei Ebay oder sonstigen Anbietern im Netz.
    MfG funshopper_de

Wir reparieren da, wo Nokia zu teuer ist!

+ Antworten