Umfrageergebnis anzeigen: Soll es die "Pille danach" rezeptfrei geben?

Teilnehmer
63. Diese Umfrage ist geschlossen
  • Auf keinen Fall, dann werden die Teenager noch unvorsichtiger! Das ist ja wie ein Freischein.

    12 19,05%
  • Die Pille danach ist ja wie eine Abtreibung, moralisch unvertretbar!

    2 3,17%
  • Es wäre besser, mehr Aufklärung zu betreiben, als später nach Lösungen für ungewollte Schwangerschaf

    4 6,35%
  • Ich finde es gut, dass es die Pille danach rezeptfrei geben soll. So wird es vielleicht weniger unge

    15 23,81%
  • Finde ich gut, aber man sollte trotz allem nicht die anderen Verhütungsmethoden vernachlässigen

    30 47,62%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: "pille Danach" Rezeptfrei

  1. #1
    Doppelherz, äh Gott/Göttin Avatar von PuT

    Registriert seit
    17.7.02 - 08:42
    Beiträge
    4.739
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    "pille Danach" Rezeptfrei

    Die "Pille danach" soll ab 2004 in deutschen Apotheken rezeptfrei erhältlich sein. Ein Sachverständigenausschuss, der aus Ärzten, Apothekern und Vertretern der Pharmaindustrie und Wissenschaft besteht, entscheidet derzeit darüber. Danach muss das Bundesgesund- heitsministerium die Freigabe der Pille verordnen. Bisher ist das Ministerium der Meinung des Gremiums fast immer gefolgt.

    Das sogennante "Notfall-Kontrazeptivum" (Notfall-Verhütungsmittel) war bisher verschreibungs- pflichtig. Die "Pille-danach" kann bis zu 48 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr genommen werden, um eine mögliche Schwangerschaft zu verhindern. In Frankreich und Großbritannien gab es die "Notfall-Pille" bereits seit Jahren rezeptfrei, dort gibt es das Problem der Schwangerschaftsabbrüche bei Minderjährigen in stärkerem Maße als in Deutschland.

    Entscheidend für die Freigabe der Pille ist wahrscheinlich die steigende Zahl von Abtreibungen bei unter 18-jährigen Mädchen. Im vergangenen Jahr haben 7443 Mädchen abgetrieben, noch 1996 waren es "nur" 4724 Frauen. Leichte Nebenwirkungen wie Übelkeit sind bei der "Pille danach" (wie z.B. duofem oder Levogynon) relativ häufig. Selten treten Eileiterschwangerschaften auf.
    Cogito ergo sum
    (Ich denke, also bin ich.)




  2. #2
    sauger0815
    Gast Avatar von sauger0815
    das wäre ja wohl das letzte finde ich

  3. #3
    katskats999
    Gast Avatar von katskats999

    RE: "pille Danach" Rezeptfrei

    Hi,
    ich bin dagegen das es die Pille danach rezeptfrei geben soll.

    Es wird nichts daran ändern das Mädchen immer früher Sex haben und auch dabei schwanger werden.

    Es ist ein Gesellschaftsproblem und kein "Pillenproblem".

    Die Eltern müßten bei der Verhütung besser dahinter sein und den Kindern (Mädchen und Jungen) schon früh sagen wie man verhütet und was am Wichtigsten ist, den Mädchen sagen wann man schwanger werden kann!!!!

    Viele Frauen wissen heute noch nicht mal genau wann sie schwanger werden können und das ist wirklich schlimm, denn in der 5. Klasse wird schon über das andere Geschlecht, Sex und Verhütung geredet, aber nicht wann eine Frau/Mädchen schwanger werden kann.

    Dort sollte Aufklärung von den Eltern und den Schulen betrieben werden und nicht alles Rezeptfrei gemacht werden!!!!!!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •