Testbericht und Technische Daten Nokia 8810
Nicht nur Männer sind austauschbar, sondern auch das Nokia 8810
Plus: edles Design, Infrarotschnittstelle
Minus: Technik-Features sind überholt (kein GPRS)
Da ging er. Zwei Jahre haben wir es zusammen ausgehalten. Das Nokia 8810 hat er liegen gelassen, im Schlafzimmer auf dem Bett. 1800 DM hat er damals für das Nokia 8810 bezahlt, unsere Beziehung war ihm um einiges weniger Wert.
Das Nokia 8810 ist verpackt in silberner Farbe. Ich frage mich, wie oft ich mit dem Nokia 8810 telefoniert habe, wie oft ich das Nokia 8810 wie selbstverständlich in die Hand genommen habe. Jetzt liegt es da, das Nokia 8810, und sieht alt und verbraucht aus. Der Glanz der Eleganz ist dem Nokia 8810 im Laufe unserer Beziehung entschwunden, durch eine Hintertür, seitlich durch den Hinterausgang, wurde ein Fluchtweg gefunden. Ich kam nicht raus. Und sitze jetzt da mit dem Nokia 8810 auf dem Bett, die Kippe zwischen den Zähnen.
Wenn man die Klappe des Nokia 8810 nach unten schiebt, zeigt das Nokia 8810 seine Tasten, die mit weißen Ziffern bedruckt sind. Unter den Ziffern sind die Buchstaben aufgedruckt. Ich lese seinen Namen aus der Tastatur des Nokia 8810. Was soll das? Die kleinen Tasten des Nokia 8810 sind doch nur aus Plastik, haben aber einen unwahrscheinlich guten Druckpunkt. Wahrscheinlich war die Beziehung auch rein plastisch wie das Nokia 8810, aus Gummi, chemisches Gemisch aus der Retorte.
Auf der Tastatur des Nokia 8810 glotzt mich die Wähltaste an, die durch einen grünen Hörer gekennzeichnet ist. Und die Auflegetaste, die durch einen roten Hörer markiert ist. Warum funktionierte ich immer wie ein Telefongespräch über das Nokia 8810? Wenn man mich nicht mehr hören wollte, drückte man einfach durch die Auflegetaste weg. Ich habe danach nicht mehr die Nummer des Nokia 8810 gewählt. Automatismus mit Magengeschwüren.
Die Magengeschwüre. Tage, Wochen habe ich dann wieder auf seinen Anrufe über das Nokia 8810, auf seine Zeilen per SMS gehofft. Eine Leichtigkeit durchbohrte meine Magen dann. Meine Stimme zeigte keinen Frust, der blieb im meinen Magen als Säure hängen schwer. Devote Stimme über das Nokia 8810.
Wenn sein Name sich auf dem 3 cm breiten und 2 cm langen Display des Nokia 8810 aufbaute, war ich einfach nur erleichtert. So einfach erleichtert, wie die Menüführung des Nokia 8810. Wie schnell habe ich es erlernt mit dem Menü des Nokia 8810 klarzukommen, auf Anhieb. Mit ihm war es nie so einfach, immer nur schwer: die Beziehung war eine Produktion an Magensäure - bitter.
Nach außen war alles super klasse. Wie haben mich meine Freunde der Beziehung wegen beneidet: was für ein Typ. Dabei war alles gut durchkonstruiert, ein technisches Innenleben wie das im Nokia 8810. 250 Einträge kann das Telefonbuch des Nokia 8810 speichern. Er hatte noch mehr geschäftliche Kontakte als der Speicher des Nokia 8810 verpacken kann.
Im Nokia 8810 ist eine integrierte Infrarotschnittstelle, die einfach vor den Rechner gelegt wird. Dabei wird das Telefon automatisch registriert, die Treiber von Win98 geladen. Und der Datentransfer zwischen PC und dem Nokia 8810 kann losgehen. So maschinell funktionierte unsere Beziehung auch: reine Bettgeschichte nach innen, nach außen Imageprofiling. Er der Erfolgreiche, ich das Mädchen mit den langen Beinen. Beide profitierten, obwohl uns Psion 5 und die WinCE Maschinen, die im Nokia 8810 drin und das Betriebssystem des Nokia 8810 unterstützen, fehlten.
Was diese Beziehung mit dem Nokia 8810 teilte, war die langsame Datengeschwindigkeit: dem Nokia 8810 fehlt GPRS oder HSCSD. Ihm fehlte die Leidenschaft, die Treue, die Zärtlichkeit. Eine Dualbandfähigkeit, fällt mir jetzt so ein, fehlt dem Nokia 8810 übrigens auch.
Im Aschenbecher liegen sie jetzt schon zu dritt, die Zigarettenstummel. Vielleicht verkaufe ich das Nokia 8810. Nein, ich werde das Nokia 8810 verkaufen. Ist genauso ein Auslaufmodell wie er. Ich habe damals ..., jetzt grinse ich.
Ich laufe zu meinem CD-Player und lege Dzihan&Kamien ein. Soundgirlanden aus Wien durchfahren meine Ohren. Ich rauche und ... damals habe ich das Nokia 8810 gebraucht gekauft. Und auch ihn habe ich gebraucht bekommen. Er hatte eine gescheiterte Ehe hinter sich. Ich lache. Baby, baby. Was hatte ich schon mit dem Nokia 8810 für Probleme: das Einfrieren des Displays vom Nokia 8810, technische Totalabstürze. Ich musste das Nokia 8810 viermal zur Reparatur bringen.
Warum habe ich ihn eigentlich nie ausgetauscht: Ich denke an den lustigen Spruch im Nokia 8810, der bei jeden "interessanten Fehler" im Nokia 8810 auftauchte: "please contact service" - bitte suchen Sie den Händler auf. Warum habe ich nicht seine Ex mal angerufen? Ihn einfach wieder abgegeben?
Vielleicht war es dieselbe Begeisterung, wie für das Nokia 8810. Sein Design und seine Funktionalität haben mich bestochen. Aber jetzt ist es vorbei. Ich lache und stehe vor meinem Kleiderschrank. Jetzt gibt es schnelle WAP-Telefone, die um einiges mehr an Funktionalität bieten als dieses verbrauchte Nokia 8810.
Ich verkauf das Nokia 8810. Und den Mann ... dieses Problem hat sich von selbst ausgeschaltet, denke ich so und denke an Nico ... der blonde smarte. Gestern getroffen, noch mit dem Nokia 8810 in der Tasche. Ich rauche. und grinse und weiß jetzt: alles ist austauschbar im Leben!
Bewertung des Nokia 8810:
Technische Features: ++
Empfangs -und Sendeleistung: ++
Bedienerfreundlichkeit: +++
Standby-Zeit: +
Design: +++
Bedienungsanleitung: +++
Preis-/Leistungsverhältnis: ++
Gesamtergebnis: ++
++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufrieden stellend
Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.
Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung
ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.