Testbericht und Technische Daten Nokia 3100
Das Nokia 3100 - die Innovation zwischen Sahara und der Wüste Gobi
Plus am Nokia 3100: klein mit Farbdisplay, leuchtet im Dunkeln, FunCamera
Minus am Nokia 3100 : extrem teuer
Die Wüste brennt hell und heiß. Er ist wieder mal auf Vollgas: Meister Hirsch. Ein Wolf. Ausgelaugt. Giftet er bei 40 Grad dem Nokia 3100 hinter her. Er hat das Problem mit dem Nokia 3100: das Nokia 3100 steckt in der Tasche seines Erzrivalen, Graf Billy, der kleine Entenmann mit dem Wackelarsch.
Der hat doch gar kein Speed für das Nokia 3100. Das einzige was Graf Billy und das Nokia 3100 gemeinsam haben ist: das Display des Nokia 3100 blinkt im Rhythmus des Klingeltons, und Graf Billy kann es nicht lassen, und wackelt im Takt des Sounds mit seinem kleinen fetten Hinterlein..." denkt Wolf Hirsch gemein vor sich hin.
Verdammt war den Typ peinlich bei der letzten Oasen-Party. Kam da rein bei fetten 40 Grad mit seinen smarten Anzug, der seinen kleinen Arsch so richtig raus drückte, und hatte dieses Nokia 3100 dabei. Dieser kleine Schleimer, der weiß einfach was gut ist. Okay Graf Billy konnte an diesem Abend angeben mit seinem Nokia 3100: das Nokia 3100 hat eine integrierte FunCamera, kann MMSen versenden mit Text oder Icons wie einem Smiley und das Nokia 3100 hat brandneue Spiele in sich, wie Beach Rallye. Alles drin im neuen Nokia 3100. Und wer hat das Nokia 3100: dieser kleine schleimige Entenmann.
Klar, Graf Billy war der Aufreißer der Party. Alles süßen Chicas hatte er ihm Griff, nur wegen dem Nokia 3100. Der Hit: das Nokia 3100 leuchtet auch in der Nacht, das Nokia 3100 hat einen phosphoreszierenden Zierring auf seiner Oberseite. Das Resultat dieser Show mit den Nokia 3100 waren Sprüche der Chicas wie "oh ist das romantisch, dein Nokia 3100 ". Und schon hatte die Ente eine Chica im Arm. Und dann hat er sie auch noch fotografiert mit dem Nokia 3100. Im wahrsten Sinne des Wortes abgelichtet mit dem Nokia 3100. Und ich hing an der Theke mit hängender Zunge allein, nur weil er das Nokia 3100 hatte.
Da das Nokia 3100 eingebaute Java-Technologie hat, können über das WAP-System auch Spiele runtergeladen werden. Danke, Nokia 3100 . Warum steckst du, Nokia 3100, nicht in meiner Tasche? Der Entenmann hat doch keinen Blassen von Spielen. Dachte ich. Aber dann toppte er vor allen Partytanzenden jegliche Rekorde der im Nokia 3100 mitgelieferten Spiele : Snake EX 2, Bowling und Beach Rallye. Alle drei Spiele im Nokia 3100 verdienen das Etikett Spiel. Das einzige was mich hat Grinsen lassen: ich weiß aus diversen Informationskreisen, dass das Nokia 3100 nicht gerade Speicherplatz-freundlich ist: magere 450 Kilobyte - im Kontrast zu seinem fetten Bauch - stehen dem Entenmann zur Verfügung. Also irgendwann ist Schluss mit dem bunten Spielauftritt des Nokia 3100. Hoffe ich.
Okay, das Nokia 3100 bietet Datenturbo durch GPRS, die Seiten können auch im xHTML-Format angezeigt werden, da das Nokia 3100 integrierten WAP-Browser hat. Aber hee, hee, hee: das Nokia 3100 hat keine Infrarotschnittstelle. Das wird teuer für den Entenmann: da muss erstmal ein passendes Datenkabel gekauft werden.
Ein Pop-Port-USB-Kabel ist aber fette 64 Euro wert.
Aber das störte die Chicas am Nokia 3100 natürlich nicht die Bohne. Sie gackerten über das Nokia 3100: was für ein Nachtdesign, was für ein tolles Display des Nokia 3100: 102 x 23 x 20 mm mit 4.096 Farben. Oh wie toll, oh wie bunt - das Nokia 3100 . Und man kann ja so super lang mit dem Nokia 3100 telefonieren: bis zu sechs Stunden Gesprächszeit und ... okay es ist eines der Hämmer im Nokia 3100: bis zu 410 Stunden, dass sind umgerechnet 17 Tage, Durchhalteleistung im Standbymodus hat das Nokia 3100 aufzubieten. Echtes Wüstenstandvermögen.
Das war an dem Abend noch ein Desperado wert. Ich muss dieses Nokia 3100 auch haben. Immer dieser Entenmann hat die besten Teile in der Tasche, und ich stehe als Loser rum, nur weil ich dieses Nokia 3100 nicht besitze. Das Nokia 3100 hat eine feine Tastatur, die von hinten angeleuchtet werden. Dabei hat das Nokia 3100 einen sehr guten Druckpunkt. Der Knüller an der Tastatur des Nokia 3100 ist die Navi-Taste: beim Spielen im Nokia 3100 kann sie zum 8-Wege-Joystick werden.
Nein, mehr erzähle ich jetzt nicht mehr über das Nokia 3100. Mir reicht’s. Ich bin gerade unterwegs mit meiner Vespa zum Wüstenbasar. Bei dem Tempo, dass ich hier im Moment auffahre, werde ich es pünktlich zum Herbst schaffen dort einzufahren, um mir das Nokia 3100 zu kaufen.
Also hetze ich jetzt mit meiner Vespa durch den Sand, nur wegen dem Nokia 3100. Und wenn ich zurückkomme, irgendwann im Winter, wird Mister Entenmann bestimmt wieder ein neues Handy haben und nicht mehr das Nokia 3100.
Der Typ nervt. Warum musste er sich in der Nähe meines Oasenbaus ansiedeln - dieser "IT-Spezialist!"
Bewertung des Nokia 3100 :
Technische Features: ++++
Empfangs- und Sendeleistung: ++++
Bedienungsfreundlichkeit: ++++
Standby-Zeit: ++++
Design: ++++
Bedienungsanleitung: +++
Preis -/ Leistungsverhältnis: +++
Gesamtergebnis: ++++
++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufrieden stellend
Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.
Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung
ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.