+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: 6310i und Bluetooth - seid gestern gehts :-)

aphexx
    Gast Avatar von aphexx

6310i und Bluetooth - seid gestern gehts :-)

Hallo,
    da das ja ein Endlosproblem war und viele dasselbe noch nicht lösen konnten, wie ich denke, hier mal die Lösung ->
    Update auf Firmware 5.5, PC Suite 5.1.
    Ich habe den MSI Stick, dessen Software ist auch neu, benutzt die Widcomm Treiber.
    Es wird ein Profil PC Suite !!! erkannt, welches auf dem Port 3 aktiviert wird.
    Dann nur noch der Pc Suite den Port sagen, nein es stürzt diesmal nicht ab!! Danach funktioniert alles, Synchronisation der Daten, Software Install. Bei der 5.1-er sind allerdings nicht alle Funktionen beim 6310i anwendbar.
    Viel Glück...

Fragezeichen
    Gast Avatar von Fragezeichen

RE: 6310i und Bluetooth - seid gestern gehts :-)

Na daaaaa bin ich aber mal gespannt, wie ein Regenschirm, ob das auch mmit meinem Dingel Dongel geht

Forengott/Göttin Avatar von Stefan69

Thanks
    0

Dann werd ich mal hoffen, dass es auch bei mir nach einem Firmware-Update auf die Version 5.5 funktioniert.
    AMD XP3000+, 1GB DDR-RAM 400Mhz, ATI 9800 Pro, 350GB HDD+40GB extern, Plextor PX-708A Firmware: 1.06, Netzteil 433W

aphexx
    Gast Avatar von aphexx

Tach zusammen,
    da ich jetzt 5 Daumen gesichtet habe, sieht es so aus, als würde es bei Euch auch klappen... Richtig ?

Michimel
    Gast Avatar von Michimel

Hallo zusammen!
    könnte mir jemand sagen woher ich die 5.1 version bekomme?
    bei nokia habe ich nur die 4.8 bekommen

im voraus vielen dank

mfg Michi

Fragezeichen

Na auf diese Frage hatte ich ja schon gewartet!!

wollte es schon im ersten Statement hinschreiben:

Na wenn de das nicht beim 6310i findest schau eben bei anderen Modellen von Nokia nach, monn monn monn
    oder einfach diesen Link nehmen:

http://www.nokia.com/nokia/0,8764,28...9&languageId=4

Fragezeichen

Nachtrag:

Die neuste PC - Suite verlangt ein BIOS mit der Version 5.50

Kontrolle mit: *#0000#

sonst wird es mit Bluetooth nicht funktionieren (Infratot habe ich positiv getestet mit alter BIOS-Varinanteund neuer PC-Suite; aber mit altem BIOS und Bluetooth wird die Verbindung zwar hergestellt aber gleich wieder abgebrochen, aber weiss ich auch noch nicht, ob es mit neuem BIOS funktioniert)
    Habe ein PDF - File bei NOKIA gefunden, auf der die Vorgehensweise mit Widcomm BT beschrieben wird, also sollte es gehen...

in der neusten PC Suite ist die BT Anbindung völlig anders gestaltet:

jetzt kann (sollte) direkt gewählt werden mit welchem virtuellem Port das Gerät verbunden werden soll... das funktionierte bei der alten Version schlieeslich nicht, weil sie nur für die Software DIGANSWER von IBM programmiert wurde und nur SOCKET dafür ein BT Gerät hatte...

Daher bin ich sehr optimistisch, dass die PC Suite nun universeller mit BT arbeitet

zap
    Gast Avatar von zap

Unglücklich Bei mir klappts nicht

Hallo,

habe seit gestern die Firmware 5.51 auf dem 6310i. Dazu nutze ich die Nokia-Suite V5.1 und einen BT-Stick von D-Link mit der allerneuesten Widcom-Treiberversion 1.4.1. Diese erzeugt im Windows XP zwei virtuelle COM-Ports 6 und 7.

Der Verbindungsaufbau klappt: Die Geräte finden sich und die Authentifizierung (mit Codeeingabe) läuft ohne Probleme. Auch der Aufbau des seriellen Dienstes funktioniert - die Verbindung fällt nicht mehr von alleine ab.

Leider erkennt der Nokia Connection Manager meine virtuellen COM-Ports als ungültig an. Somit stehe ich wieder da wo ich vorher auch schon war: ES KLAPPT NICHT.

Wer kann mir helfen?

Gruß
    Andreas

zap
    Gast Avatar von zap

RE: Bei mir klappts nicht

Hallo,

seit heute Abend läufts nun endlich! Der Trick ist: NICHT den Service "COM1 on 6310i" sondern "Nokia PC-Suite on 6310i" zu wählen. Habe ich einfach nicht gesehen, dass mit der neuen PC Suite ein neuer Service für das 6310i verfügbar ist.

Meine Konfiguration:
    - Nokia 6310i
    - D-Link DBT-120 BT
    - Windows XP

Hier nochmal die einzelnen Schritte zum Erfolg:

1. Firmware des Telefons auf 5.51 updaten (lassen)
    2. Nokia PC-Suite 5.1 installieren (findet man bei www.nokia.de bei Modell 7250)
    3. Widcoms BT-software installieren, neueste Version (bei mir 1.4.1)
    4. BT am 6310i einschalten
    5. BT-Umgebung des PCs öffnen
    6. Nach verfügbaren BT-Geräten suchen und das Handy finden
    7. Das Handysymbol rechtsklicken und eine paarweise Geräteverbindung erstellen. Man muss am PC einen Code eingeben und am Handy den Code bestätigen
    8. Das Nokia-Icon doppelklicken und die verfügbaren Dienste sind zu sehen
    9. Den Dienst "Nokia PC-Suite on 6310i" wählen (NICHT DEN DIENST "COM1 on 6310i") und verbinden
    10. Das Icon des Dienstes rechtsklicken und unter Eigenschaften sieht man den richtigen COM-Port
    11. Nokia Connection Manager öffnen (wurde bereits unter Punkt 2. mit installiert, rechts unten in der Taskleiste zu finden)
    12. BT wählen und den richtigen COM-Port wählen

Fertig - viel Spass!
    Andreas

Thanks
    0

Danke für die ausführliche Beschreibung! Ich werde mir dann auch mal wieder nen Bluetooth Dongle kaufen. (Weil es nicht ging hab ich sie immer wieder nach 2 Wochen umgetauscht) Hoffe das es dann auch bei mir funktioniert!
    AMD XP3000+, 1GB DDR-RAM 400Mhz, ATI 9800 Pro, 350GB HDD+40GB extern, Plextor PX-708A Firmware: 1.06, Netzteil 433W

Thanks
    0

Bei mir hat es leider nicht geklappt. Hat nen Dongle von Belkin. Habe leider bei uns in der Stadt keinen andern bekommen, allerdings werde ich wohl jetzt doch noch mal nach einem anderen Ausschau halten. Bin immer noch zuversichtlich, dass es irgendwann mal geht; spätestens wenn ich dann nen neues Handy habe...

+ Antworten