+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Warum nur?

  1. #1
    humanus
    Gast Avatar von humanus

    Warum nur?

    Früher war alles anders...
    Früher waren die Menschen nicht so sexistisch veranlagt....
    Früher war ein Kind ein Kind....
    Früher waren die Anforderung leichter...
    Früher gab es noch *Männer*....
    Früher gab es noch Erziehung....
    Früher arbeitete man nur um zu Leben....
    Früher Liebte man anders...

    Und Heute?

    Heute ist alles anders.....
    Heute sind die Menschen Sexuell offen....
    Heute ist ein Kind immer noch ein Kind, nur mit mehr *Anforderungen*
    Heute ist die Anforderung der Welt angepasst
    Heute sind Männer *emanzipiert*
    Heute steht die freie Erziehung fest...
    Heute arbeitet man um sich Träume zu erfüllen, und um zu überleben....
    Und heute Liebt der Mensch zuallerst sich.....................................................................................................................................................
    und dann kommt der Nächste, wenn überhaupt......

    ich frage mich zu welchem Preis!

  2. #2
    ~Engel~
    Gast Avatar von ~Engel~

    AW: Warum nur?

    Hallo liebe Humi!

    Interessanter Thread der mich sehr zum Nachdenken angeregt hat und mein Beitrag dadurch etwas lang wurde!

    Vielen Dank...


    Oh ja...früher war schon alles anders...schon sehr seltsam wie sich sowas ändert, oder sehen wir einfach die Dinge anders, wenn wir älter werden!?

    Früher war ein Kind ein Kind....
    Oh ja...
    Ich weiß noch...wir Kinder sind immer über Felder gerannt, konnten uns unbeschwert bewegen, sind einfach mal so zu den Nachbarn...konnten auch mal im Dunkeln heimlaufen...es wurde nicht so viel Fern geschaut, PC gabs nicht, geschweige denn ne PS, Nintendo und co!

    ...und heute?
    Über Felder/in Wälder rennen...kann man kaum, da es zu viel Düngemittel etc. gibt, was bei vielen Kids schon früh Allergien etc. auslöst

    Unbeschwert bewegen oder im Dunkeln allein laufen?...dazu gibts viel zu viele pädophile Triebtäter, Entführer, Mörder etc.
    Man kann nicht mehr sagen: Es betrifft nur die Anderen...denn es ist schon vor der eigenen Haustür!

    Unterhaltungselektronik? Gibts heute in Massen...die Kids kommen nicht mehr raus an die frische Luft, bewegen sich zu wenig, werden zu schnell dick(auch durch FastFood) etc.

    Früher gab es noch *Männer*....
    Mh...irgendwie sehne ich mich nach solchen...

    Früher sorgte der Mann für den Lebensunterhalt, verteidigte seine Familie und die Ehe war ein Bund fürs Leben... etc.

    Heute? Bringt immer öfters die Frau das Geld nach Hause! Es gibt viel mehr Scheidungen, da viele Ehen überstürzt geschlossen werden!
    Oh gott wie hass ich das...
    Und heute Liebt der Mensch zuallerst sich.............................................. .................................................. .................................................. ...
    und dann kommt der Nächste, wenn überhaupt......
    Das seh ich auch immer wieder vorallem in meinem Pflegeberuf...
    Ich möchte dies aber nur ungern vertiefen, da es mich zu sehr berührt und traurig macht...denn es gibt in Deutschland wirklich zu viele schlimme Schicksale...!
    Es macht mich aber immer wieder glücklich, wenn z.B. einer meiner "Schützlinge" zu mir sagt: "Sie sind ein wahres Wunder!" , "Wieso gibts nicht mehr, die so sind wie Sie?" ...ähm nein, ich bin nicht Mutter Theresa...falls das manche jetzt irgendwie denken!
    Aber einen sozialen Beruf in der heutigen Zeit zu ergreifen war für mich das Beste was mir passieren konnte!
    Ich danke Gott oder dem Schicksal für diesen Weg, welcher mir durch den Tod meiner Uroma und den (sinnlosen)meines geliebten Vaters aufgezeigt wurde!

    Mh...ich schweife ab...sorry

    Außerdem...wieso sagen sich die Nachbarn nicht mal hallo...wieso geht man oft nur aneinander vorbei?
    Wieso sterben viele Menschen (auch in Deutschland)einsam?
    Wieso ist geben nicht mehr seeliger denn nehmen?

    Ach humi...jetzt kreisen viele Gedanken in mir rum...^^

    Waren nur ein paar Gedanken zu deinem BT von mir...können wir aber gern weiter erörtern...

    Lieber Gruß
    ~Engel~

  3. #3
    humanus
    Gast Avatar von humanus

    AW: Warum nur?

    Ich kann mir gut vorstellen....wies so ist bei dir Engel..
    Mich zermürbst manchmal, wenn ich sehe wie Väter ihre Kinder öffentlich schlagen und auch noch stolt sind! Ok das mit dem Videogames kam damals schnell auf...dass weiss ich noch...so die Ataris 2600, ( hatte auch eine! ), aber doch waren mir Freunde auch wichtig...so war ich immer wieder auch mal draussen....aber das ist ne anderre Geschichte...
    Ja und das mit dem Manne sei ein Fall für sich...ich hoffte und wartete immer wieder nur mal einem *richtigen*, der bewusster dem Familienleben nachstrebt zu begegnen...doch die Devise ist ( so kommt es mir manchmal vor ) möglischt viel und oft durch die Weltgeschichte zu *****, und dabei auch noch keine Verantwortung zu übernehmen...Versteht mich bitte nicht falsch.....ich bin nicht in so einer Situation...nur ich sehe das leider zu oft in meiner Umgebung....Männer die nach langer Ehezeit mal ne jüngere nehmen..( sind ja auch knackis und Lecker die jungen Dinger ( so denken sie jedenfalls!) ( Anmerk. nicht alle sind so.., aber die meisten! ), oder zeugen ein Kind..und übernehmen dann keine Verantwortung..und meckern dann auch rum, wenn se zahlen müssen...Und man bedenke wie teuer so ein Baby sein kann, und die Arbeit die die Mutter dann machen muss wird nur kritisiert...Wo bitte ist da dann noch das Leben und die Freude?
    Ne ich muss sagen, sowas macht mich insgeheim mega traurig...
    Ja Engel, du hast vollkommen recht....
    Bis dann humi

  4. #4
    ~Engel~
    Gast Avatar von ~Engel~

    AW: Warum nur?

    Unglaublich wie du mir aus der Seele sprichst!!!

    Nun...ich bin auch nicht in so einer Situation...bin froh darüber!

    Ich seh das aber auch oft im Bekanntenkreis...ne Freundin von mir z.B. hat nach endlosen Diskussionen mit ihrem Mann seinen Kinderwunsch erfüllt...nun... es wurden Zwillinge und sie konnte erstmal nicht mehr arbeiten gehen, Geld wurde kanpp usw. Nunja...nach drei Jahren jetzt...Scheidung und er zieht zu ner jungen Tusse und Richtung Berlin...und sie sitzt mit den beiden Kids hier allein fest! Geld ist knapp etc. Wie kann ein Vater seinen Kinder das antun???

    Um auch nochmal auf die Nächstenliebe zurück zu kommen...

    Ich hab vor "wenigen" Jahren(öhm...im Teeniealter^^) aufm Dorf gelebt und da gehts noch wie "früher" zu...find das echt schön!
    (Natürlich gibts auch negatives am Dorfleben^^...aber das können wir mal in nem andren Thread erörtern!)

    Dort kümmert sich wirklich noch der eine um den andren!!

    Wir hatten zwei Nachbarinnen(alte Damen )gleich nebenan, die haben zum Beispiel immer meine Post, bzw.Pakete angenommen, die haben den Schornsteinfeger rein gelassen und im Voraus bezahlt, die haben mich(als ich noch keinen Führerschein hatte)mit dem Auto mitgenommen, täglich bekam ich ein Mittagessen(meine Mutter war ja auch beruflich unterwegs) usw.
    Sie wollten nicht viel dafür...höchstens mal paar liebe Worte, ein Gespräch, oder das man ihnen mal im Winter vorm Haus Schnee schippt, ich hab eine Dame auch mal umsonst gepflegt, wieso auch nicht, ist ja mein Beruf!

    Jetzt leb ich in ner Stadt in einer Gegend in der wirklich nur Snoobs leben und ich finds echt zum Kotzen...

    Die Nachbarn grüß ich nicht mehr, da ichs nach ca. 3 Jahren Dauergrüßen aufgegeben hab, wenn sie dauernd mit ihren arroganten Visagen in ihre Protzkarren steigen! (Ich hatte lange die Worte meiner Mutter im Kopf: Kind...immer grüßen, auch wenn du nicht gegrüßt wirst, lächel immer schön! *würg*...wie falsch...mach ich nie wieder^^)
    Die Päckchen muß ich jetzt beim Postamt abholen...warum verdammt nehm ich eigentlich noch die der Nachbarn an!?
    Der Postbote hier freut sich nicht über ein "Dankeschön"(sind wohl 20€ zu wenig...?) an Weihnachten und co...
    Die Kinder hier grüßen einen nichtmal...heeee...sowas gehört doch zur Erziehung?

    Das sind echt wie zwei verschiedene Welten...

    Lieber Gruß
    ~Engel~








  5. #5
    humanus
    Gast Avatar von humanus

    AW: Warum nur?

    Gut ich muss sagen, ich habe es da anscheinend besser gepachtet....ich wohn in einem Bonzenquartier...Und hier achtet man sehr auf den Nachbarn....( denn schliesslich lebt man ja vom Klatsch ) Nein ich habe da etwas mehr Glück gehabt, eine die grüsst mich jedenfalls jeden Tag und bereitet mir einen Kaffe zu, damit ich ein kleines Schwätzchen halten kann...
    Das ist wirklich immer schön....aber ich denke das ist nicht das Thema....
    Dorf ist immer gut...Für entweder Klatsch und Tratsch, oder eben für eine verbundenheit...ich mag Dörfer....sie haben ein Eigenleben....

  6. #6
    ~Engel~
    Gast Avatar von ~Engel~

    AW: Warum nur?

    Zitat Zitat von humanus Beitrag anzeigen
    ...
    Dorf ist immer gut...Für entweder Klatsch und Tratsch, oder eben für eine verbundenheit...ich mag Dörfer....sie haben ein Eigenleben....
    Da hast du Recht! In mancher Hinsicht ist dort die Zeit stehen geblieben und das macht den Charme aus!

    Wenn ich mal wieder umzieh, dann bestimmt in ein Dorf, kann ich auch jedem empfehlen!

  7. #7
    humanus
    Gast Avatar von humanus

    AW: Warum nur?

    Wie sagt man so schön.....*Die Welt ist ein Dorf*......

    Lg humi

  8. #8
    ~Engel~
    Gast Avatar von ~Engel~

    AW: Warum nur?

    Zitat Zitat von humanus Beitrag anzeigen
    Wie sagt man so schön.....*Die Welt ist ein Dorf*......

    Lg humi
    Nun...wenn aber die Welt ein Dorf wäre, würden sich alle "lieb" haben!

    Aber ein wenig Nächstenliebe wäre in jeder Hinsicht wünschenswert! Man fühlt sich dadurch selbst auch wohler!
    Und gerade die, wo groß schreien und Nächstenliebe groß schreiben, die sind die schlimmsten!
    Z.B. Hab selbst erlebt, wie die Diakonie mit Menschen umgeht und das kommerzielle imVordergrund steht!

    Gruß
    ~Engel~


  9. #9
    humanus
    Gast Avatar von humanus

    AW: Warum nur?

    Ja das stimmt, doch was will man da machen, man kann andere nicht ändern, nur seine eigene Einstellung. Ich lebe ja in einer Stadt, die auch nicht gerade als freundlich gilt...Ich jedenfalls grüsse die Leute mit einem lächeln, wenn sie an mir vorbeilaufen . die werden dann schlagartig wach, und lächeln zurück...
    lg humi

  10. #10
    ~Engel~
    Gast Avatar von ~Engel~

    AW: Warum nur?

    Aber wir können ja die Leute zum Denken anregen und wenns nur durch ein Lächeln ist!

  11. #11
    humanus
    Gast Avatar von humanus

    AW: Warum nur?

    Du sagst es....

  12. #12
    arbeitsschabe
    Gast Avatar von arbeitsschabe

    AW: Warum nur?

    Früher waren die Menschen nicht so sexistisch veranlagt....

    Denken wir da an Lebensborn ? An Frauen ohne Wahlrecht ? An Frauen dürfen nicht in die Unis ?

    Früher war ein Kind ein Kind....

    Wenn es mit 4 Jahren seine ersten Anzug bekam, erzogen mit Struwelpeter und der Schuld zur Verdammnis ab dem 6 Lebensjahr ? Wenn es mit 12 Jahren mitzuarbeiten hatte ? Wenn es auf seine Eltern wartete, die 14 Stunden täglich in irgend einem Loch arbeiteten ?

    Früher waren die Anforderung leichter...

    Wenn der Lehrer mit dem Rohrstock auf Kinderfinger schlug ? Immerwieder ? Wenn er den Kindern beim kleinsten Anlass die Nackenhaare ausriss ? Wenn Vater seinen Rasierriemen holte, weil ihm wieder einmal das Bibelzitat eingefallen war: Wer sein Kind liebt, der züchtigt es ?

    Früher gab es noch *Männer*....

    Oooooja ! Und keine Frauenhäuser ! Ob das wohl ein Beweis ist, daß Männer früher noch viel "männlicher" waren ? Ja früher durften Männer noch zuschlagen ! Ungestraft ! Und das taten sie auch. Und sie mußten sich in der Arbeit nicht mit Frauen herumärgern, denn die saßen in der dritten und vierten Klasse und wußten, wer zu sagen hat, wo's langgeht. Und wohin ist es langgegangen ? In die Zukunft !!!! Ist das nicht toll ? In's HEUTE ! Ist das nicht toll ?

    Früher gab es noch Erziehung....

    jaaaaa, siehe oben....

    Früher arbeitete man nur um zu Leben....

    Ach ja ? Nicht etwa für den Kaiser ? Oder für den Führer ? Oder zumindest für's "Vater"-Land ?

    Früher Liebte man anders...

    Ojaaa, man wurde verheiratet und liebte so, wie man in jeder Wirtschaftsgemeinde, die sich die Fortpflanzung zum Ziel gesetzt hat, eben so liebt ..........Oder man war zu arm um sinnvoll verheiratet werden zu können. Dann hatte man soviel zu arbeiten, daß man spätabends in die Falle viel und jedes Busserl schon ein emotionaler Großaufwand war.

    Und Heute?


    Heute bist Du für Deine Beziehungen selbst verantwortlich und das macht Dich jammern....

    Heute ist alles anders.....

    Nona, wer "früher" kennt, dankt Gott oder dem Schicksal oder vielleicht auch den Altvordern :-))

    Heute sind die Menschen Sexuell offen....

    Das als Vorwurf zu formulieren, zeigt ein unglaubliches Unvermögen, sich für die eigene Sexualität verantwortlich zu fühlen.

    Heute ist ein Kind immer noch ein Kind, nur mit mehr *Anforderungen*

    Achja ? Früher mußten die meisten Kinder nach der Schule irgend etwas arbeiten um auch ein paar Kröten heimzubringen und in vielen Familien wurden sie auch noch geschlagen, wenn es zu wenige Kröten waren.

    Heute ist die Anforderung der Welt angepasst

    Das waren sie immer ! Und je ärmer und diktatorischer die Welt war, desto härter und sanktionsschärfer waren die Anforderungen.

    Heute sind Männer *emanzipiert*

    Sind sie das ? Ich kann unter 100 Männer maximal einen finden, der sich mit dem Thema konstruktiv auseinandersetzt. Ich kenne keine emanzipierten Männer. Mit wem sollten sie sich auch gleichberechtigen ? Mit Frauen, die nicht wissen wie ein zielführendes Frauenbild aussieht ? Oder mit Männer, dies genauso nicht wissen ? - Was für eine tolle Zeit heute !
    Heute kann man wieder etwas schaffen. Ein neuen Frauenbild, ein neues Männerbild ! Es gibt nur wenige Augenblicke in der Geschichte, in denen der Mensch so kreativ sein kann.

    Heute steht die freie Erziehung fest...

    Erzeihung ist und war nie frei. Denn selbst wenn sie sich frei bezeichnet, ist sie vom Zwang zur Freiheit nicht frei

    Heute arbeitet man um sich Träume zu erfüllen, und um zu überleben....
    Und heute Liebt der Mensch zuallerst sich
    und dann kommt der Nächste, wenn überhaupt......

    Du liebst Dich garantiert nicht. Und vor allem hast Du den Spruch, der in allen Kulturen sinngemäß zu finden ist, nicht verstanden: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst. - Also erst lernst Du Dich lieben und das ist ein langer und hürdenreicher Weg. Denn Du mußt allen Ehrgeiz, allen Anspruch auf Überlegenheit, alles Konkurrenzdenken und eine Menge mehr aufgeben, Dann wird Dir irgendwann der Sinn der humanistischen Tautologie klar erscheinen: Alle Menschen sind Menschen.

    ich frage mich zu welchem Preis!

    So denken Kapitalisten, Materialisten und vor allem hatte "man" zu jeder Zeit so gedacht, auch früher.

  13. #13
    humanus
    Gast Avatar von humanus

    AW: Warum nur?

    Wau nicht schlecht. Ich finds gut. Nur ein gejammer ist das mitnichten nicht. Ich wollte nur mal zum Denken anregen. Ich selber fühle mich nicht so*ungerecht* behandelt. Nur eben ich meinne das es heutzutage kaum mehr jemanden schärt, was war und ist. Man nimmt es einfach hin, ohne je ein Gedanke daran zu verschwenden! Klar hast Du ebenfalls recht. Was heutzutage mit den Misshandelten Kinder offiziell passiert, geschah damals hinter der Türe. DAs man geschlagen wurde, das passiert heut noch! Jede 4te Frau wird noch geschlagen, und kann und will sich dagegen nicht wehren. Das gebe ich sicherlich zu.
    Du sagst ich liebe mich nicht, woher nimmst Du Dir das Recht dazu? Das kann ich mit Sicherheit sagen, ein Ego indem Sinne bin ich nicht, aber ich liebe mich sicher.Klar gibt es hie und da mal was, das ich ändern müsste, aber im Grossen und Ganzen bin ich absolut zufrieden mit mir, also Du siehst, das kann so nicht stimmen. Andere Lieb ich zwar auch, aber sicher nicht alle....Das kann ich nicht. Als Jesus sagte * liebe Deinen nächsten wie Dich selbst * wusste er bereits, ds das absolut niemand schaffen kann auf der Erde. Aber das Ziel zu erreichen man versuchen vermag. Also nichts für Ungut. ich danke Dir jedenfall für eine Kehrseite. Es ist mega interessant! Der Mensch lernt nie aus....
    Solong Schabe..
    humi

  14. #14
    arbeitsschabe
    Gast Avatar von arbeitsschabe

    AW: Warum nur?

    Toll, das muß man Dir erst nachmachen. Hätte nicht gedacht, dass Du derart auf die Entgegnung eingehen wirst.

    Alles Gute
    von der arbeitsschabe

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •