+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Die Demokraten in der Schweiz

humanus
    Gast Avatar von humanus

Die Demokraten in der Schweiz

Hoi Zämme...
    Ich wollt mal darüber berichten, wie es hier aussieht mit de Abstimmung am 16.Juli 2007 wegen der 5.IV-Revision.

Es sieht so aus, als hätten die Sozialarmen wieder einmal einen mega Feind im Ansturm. Es wird die Erneuerung geplant für die IV- Bezüger und die Rentner. Schweiz ist so arm, dass sie nun planen wie man und wo sparen könnte. Und wie immer erreciht es die Sozialen und armen Menschen. Es werden Autobahn erweiterungen gebaut, Häuser gebaut, Städte Renoviert, Häuser unter Denkmalschutz gestellt und so weiter und so weiter. Doch die Iv Bezüger und die Rentner kosten ne menge Geld. In der ganzen Schweiz fehlen ca 9 Milliarden SFR. Aber hallo, eine Erweiterung der Autobahn kostet wesentlich mehr. Ein Haus unter Denkmalschutz zu renovieren ebenfalls. Unsere Bundesräte jammern rum, es gäbe zuwenig *junge* Leute die die * Alten* und *kranken* unterstützen, indem sie Steuern zahlen. Aber bewusst etwas zu tun, damit Kinder gezeugt werden, dass ist ihnen zu schwer. Die Kinderrate hier ist 1,2 Kind pro Person. Will man in der Schweiz Kinder haben, sollte man auch Geld besitzen.. denn ein Kind kostet bis zum 15.ten Lebensjahr ca. 500000 SFR. Also sprich wie ein Rolls Royce ungefähr.....
    Die niedrigen Löhne hier sind aber ca.3000 im Monat Brutto!Man ziehe hiervon Steuern ab, die Miete, den Haushalt, Die KK und wenns Hoch kommt den Strom....
    Bleibt einem dann noch....00.-Sfr zum Leben. Traurig. Wo soll dann da noch ein Kind bleiben, ohne das man Am Hungertuch hängt?
    Nun gut ich will nicht jammern, aber es ist leider eine Tatsache...dass sich die Welt in Zwei krasse Teile teilen wird...ich sehe das auch in Deutschland....und überall in den Industrieländer...
    Eine Welt ist die Arme ( und nicht wenig dazu! )
    die andere ist die Reichen ( ebenfalls nicht wenig! )
    Etwas dazwischen wird es nicht geben...
    Es soll nur zum Nachdenken animieren, ändern kann man nun auch nichts mehr...man kann zwar abstimmen dagegen, doch sind wir mal ehrlich...neimand macht sich gedanken darüber, wies denn den IV-Rentnern geht, oder den *alten* leute, man will nur weniger Zahlen müssen...
    ( übrigens wird den Steuernzahler vermittelt, dass die Rentner allgemein genug Geld haben und gut leben...bei dem Existensminimum 2`500 Sfr! )
    ( Nur noch ein Verhältnis noch dazu: eine Wohnung 1-2 Zimmer hier in Basel kosten: im Durchschnitt 800.-Sfr.!)
    Traurig aber wahr....
    In dem Sinne humi

~Engel~
    Gast Avatar von ~Engel~

AW: Die Demokraten in der Schweiz

Mh...ich wohn zwar nicht in der Schweiz und hab da nicht so wirklich den Einblick, dafür seh ich viele Bekannte meiner Mutter die dort leben!
    Und die Leben wie Gott in Frankreich, wies so schön heißt!

Mit der Rente ists denk ich wie in Deutschland...man sollte zeitig ne private Vorsorge treffen!

Ich hätte nen Tipp für die Schweizer Regierung! Die sollen einfach die Mineralölsteuer erhöhen!!!

Jedesmal wenn ich zu meiner Mutter fahre, dann geh ich in die Schweiz tanken, das lohnt sich sehr für mich.Erstens wohnt meine Mutter keine 3km davon entfernt und zweitens kostet mich Super bleifrei in Deutschland momentan ~1.30 € und in der SChweiz ~0,99 € !

btw: Niedrige Löhne? Ich würde in meinem Beruf mit meinen Qualifikationen das Doppelte als in Deutschland verdienen und jetzt sag nicht, die Mieten sind hier günstig!?

Nunja...ich glaub diesmal sind wir nicht ganz einer Meinung!^^

Gruß
    ~Engel~

humanus
    Gast Avatar von humanus

Kein Probs Engel....Meinungen gehen manchmal auseinander...habe keien Mühe damit..echt net...DAnke noch für Deine Antwort:-)

~Engel~
    Gast Avatar von ~Engel~

Da geb ich dir Recht!

Sag mal...wohnst du selbst in der Schweiz?

humanus
    Gast Avatar von humanus

Ja Engel, das tue ich und auch gerne... .Liebe Grüsse.. humilein

~Engel~
    Gast Avatar von ~Engel~

Zitat Zitat von humanus Beitrag anzeigen
    Ja Engel, das tue ich und auch gerne... .Liebe Grüsse.. humilein
    Vielleicht kannst du das Thema vertiefen, das man sieht, wie genau (dein) Leben in der Schweiz ist!?

Was genau ist das Problem mit der Regierung, bzw.wo siehst du Probleme!?

Ich kanns mir nicht richtig vorstellen, das kann man ja erst wenn man selbst mal dort gelebt hat!

Würde mich echt interessieren, da ich selbst schon mit dem Gedanken gespielt hab, mal in die Schweiz zu ziehen!

Gruß
    ~Engel~

humanus
    Gast Avatar von humanus

Hallo Engel.

Ist ein wenig schwierig, da es ja eine lange Geschichte ist, wenn man und wie man hier lebt.
    Jedenfalls ist das hier mächtig teuer. Ich werd mal versuchen ein paar Dinge zu beschreiben.

Also: 1 Kilo Brot kostet hier ( ich gehe vom billigsten aus! ) 2.80 Sfr. das entspricht ca. 1,5 Euro.
    1 Liter milch kostet hier 1.5 Sfr. das entspricht ca. 75 Cent.
    DAs sind nur mal zwei Beispiele.
    Wenn man die Steuern, die Pflichtversicherungen ( Haftpflicht, KK, Steuern, MWST, und das komische Elektrosteuer, das man bezahlen muss bei einem Kauf von elektrischem Gerät, und zu guter letzt noch die Abfallgebühren ( aktuell bei 35 liter 1.90 Sfr., 60 liter 4.80 Sfr. und bei 110 Liter 5.80 Sfr. ), dann kann man ja sagen, die Schweiz hat zwar Geld, und die Strassen sind bis auf wenige Quartieren sauber, jedoch bleibt dann sehr wenig zum Leben. Wie gssagt, hier in Baselstadt ist es so, dass man mindestens 3500 verdienen muss, damit man leben kann. Das ist das Mindestlohn. Das entspricht ca.2000 Euro. eine Wohnung hier von 1 Zimmer liegt das mindeste bei 600:-Sfr. ( billigere Wohnungen sind hier sehr sher selten und ehrlich gesagt, muss man schon fast Beziehnungen haben, um eine solche zu bekommen ) Also, schluss endlich bekommt ein IV_Rentner 2500 ( ca. 1400 IV Rente, plus Ergänzungsleistungen, je nach Wohnung) pro Person. Dafür zahlen die keine Bundessteuern. Die KK übernimmt die 10 Prozent Selbstbehalt nicht, dafür aber die EL ( Ergänzungsleistung ) bis 1000 Sfr. So wie ich gehört habe ( einige meine Freunden sind IV Rentner ) ist das Geld wenn mal alles bezahlt wurde eigentlich so kanpp berechnet, dass es eher under der Existensminimum ist! Ich seh das, sie geraten ungewollt, und ohne überhaupt was sich zu Leisten in ungeheure Schulden. Das leben von ihnen finde ich etwas hart. Sie haben schon viel durchgemacht, und müssen sich sehr zusammenreissen, um nicht irgendwie in ein Sogtal runtergezogen zu werden.
    So soviel zum finanziellen hier, nun kommt die Geschichte mit der IV-AHV Revision hier.
    Wir haben am 16.Juni hier eine Abstimmung. Die Schweiz hat mega ( ca. 12 Milliarden SFR. ) Schulden in der IV-AHV Kasse. Sie wollen nun überlegen, wie man das verhindert, dass es mehr wird. ( da wir immer weniger Kinder pro Kopf Zahl haben, wird das nun ein sehr ernst zu nehmende Angelegeheit ) Also haben sie nun festgelegt, dass nun die Sozialschwachen und die Rentner einbussen machen sollen. Das heisst, die ersten drei Jahren würden sie es minimal kürzen Pro Kopf, doch dann würde es ein böses erwachen geben. Die Schweiz wird jedes Jahr teurer nicht billiger!
    Nun haben sich unsere Parteien dazu gewogen, zu behaupten, dass unsere Rentner ziemlich gut Leben hier. Man könne ihnen Locker Geld entziehen. Doch das ist ein Widerspruch in sich. Ich habe es selber gesehen. Sie meinen, dass wenn sie die MWst. erhöhen, dass es dann genügt. Das wurde nun abgelehnt von unserem Staat. Dass heisst, wir stimmen hier ab ( sind ja Demokraten ) , jedoch durch die Propaganda Iv Rentner haben zuviel, glauben natürlich die Steuerzahler, es wäre gerechtfertigt! Die Wahrheit sieht jedoch anders aus...
    Darum ging es mir...mir tut das ganze einfach nur Leid, denn ich weiss dass die Schweiz nicht so arm ist, wie sie vorgibt! Aber eben, lieber Strassen erweitern, Autobahnen bauen, und fremde Eu-länder finanzieren, als unsere Sozialschwachen! ( wo wir doch noch gar nicht zu Eu gehören, aber wir sie finazieren müssen ( ein Beispeil: rümanien und Polen kommen neu dazu, die Schweiz muss 3 milliarden dazu beisteuern, weil sie sich verpflichtet hat, wegen der Güter ) Ich weiss das Armut überall zunimmt, und dass es sich in zwei Spalten teilt, in mega Arm, und mega Reich! So wie in Amerika. Und ich liebe die Schweiz ( meine Freunde auch:-) )und sehe zu, wie sie eigentlich komplett verblödet, und die Neutralität, die wir mal hatten einfach ohne Vorwarnung aufgibt. ich war mal ne stolze Schweizerin! Nun muss ich mich zutode schämen! Das Leid nimmt nur zu, und unsere Politiker machen das so geschickt, dass der einfach Bürger das nicht versteht, was die eigentlich von sich geben...leider...
    So Vortrag vorbei...
    ( Noch ein Tipp Engel....die Schweiz ist sehr sehr schön, auch zum Leben, wenn man das Geld hat dazu! )
    Liebe Grüsse humi

humanus
    Gast Avatar von humanus
    Nun eine Ergänzung, die Wahlen waren, und es hat sich leider für eine Grössere Menge dafür entschieden, dass die IV- Revision angenommen wurde. Daher bedeutet das das es im Jahre 2008 in Kraft tritt. Ich sage da nur bye bye Switzerland!

BigJohn
    Gast Avatar von BigJohn
    Hi,
    das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor...

Im Endeffekt wird es wohl aufs Gleiche rauslaufen wie in Deutschland:
    Alle schnallen den Gürtel enger, rennen hinter Sonderangeboten her, 1-SFR-Läden werden aus dem Boden schießen und "Geiz ist geil".

Einen Vorteil wird es auch haben:
    Vieles wird billiger.. nur nutzt das auch nichts mehr.. denn... dann ist es (gemessen am Verdienst) genauso teuer wie noch heute.

Such dir ein anderes Land...
    Luxemburg hat geringe Sozialkoste, billige Handygebühren, billigen Sprit/Kaffee/Zigaretten, kaum Steuern, hohes Einkommen.......
    aber.....
    man braucht 7 Bürgen, 1 festen Job im Land, muss finanziell abgesichert sein und alles was man zum Leben sonst noch braucht ist sehr teuer.

Australien ? Die suchen fachkräfte und Greencard bekommst du deshalb auch recht "einfach"..
    Hoffentlich kannst du lange allein sein, magst hohe Dauertemperaturen, kannst auch Trockenheit ab und hast auch nichts dagegen, dich mehrmals täglich mit Sonneschutz Faktor 40+ einzucremen.

Kanada ? ähnlich wie Australien nur eben liegen die Temperaturen bei bis zu -50° C in manchen Gegenden (in denen Leute gesucht werden). Anstatt Sonnenschutz benötigst du dann 7-lagige Kleidung und cremst dich mit Fettcreme ein, damit die Haut die Minustemperaturen auf Dauer vertragen kann.

Vergiss das mit dem Auswandern. Probleme gibts überall.
    Pass dich an und gewöhn dich dran... mach das Beste aus der Sache... lege jetzt Geld zur Seite auch wenn es scheinbar schwer ist.. später wird es noch schwerer werden.

Willkommen in der (negativen) neuen Zukunft.

humanus
    Gast Avatar von humanus
    Na ja Big John.
    Ich kann leider nix ändern, denn es betrifft mich ja auch kaum. ich mache mir halt nur Gedanken. Ueberall wo es Menschen gibt, ist auch das Gütertrachten da, das ist nunmal die Natur des Menschen, davon sich zu befreien, dürfte etwas schwer sein, selbstverständlich gibt es auch solche, und damit muss man halt lernen umzugehen. von der politischen Seite her muss ich sagen, unser kleines "Ländle" hat sich eben selbst gerichtet, wir werden unsere Politik immer mehr dem anpassen müssen, dass eben nur noch zwei schichten existieren, nämlich Reich und ganz Arm! Um das zu verstehen lernen muss ich ja nur kurz über die Atlantik schauen, und ich kann und hoffe daraus lernen, wie es eben die Amis machen, denn die besitzen genau einen solchen Kultur. ich finde es nur erschreckend, denn ich habe noch an unsere alten Werte wie Neutralität geglaubt, doch die ist bald nimmer was sie mal war, aber eben, nicht jammern, nicht aufgeben, und niemals kapitulieren, hoffen und bangen, diese sind es, die man dann benötigt. Ich denke mir, dass wird auf die eine und andere Weise automatisch werden...in dem Sinne liebe Grüsse

11. 07.07.2007
    Grund
    Doppelt...

humanus
    Gast Avatar von humanus
    Na ja Big John.
    Ich kann leider nix ändern, denn es betrifft mich ja auch kaum. ich mache mir halt nur Gedanken. Ueberall wo es Menschen gibt, ist auch das Gütertrachten da, das ist nunmal die Natur des Menschen, davon sich zu befreien, dürfte etwas schwer sein, selbstverständlich gibt es auch solche, und damit muss man halt lernen umzugehen. von der politischen Seite her muss ich sagen, unser kleines "Ländle" hat sich eben selbst gerichtet, wir werden unsere Politik immer mehr dem anpassen müssen, dass eben nur noch zwei schichten existieren, nämlich Reich und ganz Arm! Um das zu verstehen lernen muss ich ja nur kurz über die Atlantik schauen, und ich kann und hoffe daraus lernen, wie es eben die Amis machen, denn die besitzen genau einen solchen Kultur. ich finde es nur erschreckend, denn ich habe noch an unsere alten Werte wie Neutralität geglaubt, doch die ist bald nimmer was sie mal war, aber eben, nicht jammern, nicht aufgeben, und niemals kapitulieren, hoffen und bangen, diese sind es, die man dann benötigt. Ich denke mir, dass wird auf die eine und andere Weise automatisch werden...in dem Sinne liebe Grüsse

+ Antworten