Hoi Zämme...
Ich wollt mal darüber berichten, wie es hier aussieht mit de Abstimmung am 16.Juli 2007 wegen der 5.IV-Revision.
Es sieht so aus, als hätten die Sozialarmen wieder einmal einen mega Feind im Ansturm. Es wird die Erneuerung geplant für die IV- Bezüger und die Rentner. Schweiz ist so arm, dass sie nun planen wie man und wo sparen könnte. Und wie immer erreciht es die Sozialen und armen Menschen. Es werden Autobahn erweiterungen gebaut, Häuser gebaut, Städte Renoviert, Häuser unter Denkmalschutz gestellt und so weiter und so weiter. Doch die Iv Bezüger und die Rentner kosten ne menge Geld. In der ganzen Schweiz fehlen ca 9 Milliarden SFR. Aber hallo, eine Erweiterung der Autobahn kostet wesentlich mehr. Ein Haus unter Denkmalschutz zu renovieren ebenfalls. Unsere Bundesräte jammern rum, es gäbe zuwenig *junge* Leute die die * Alten* und *kranken* unterstützen, indem sie Steuern zahlen. Aber bewusst etwas zu tun, damit Kinder gezeugt werden, dass ist ihnen zu schwer. Die Kinderrate hier ist 1,2 Kind pro Person. Will man in der Schweiz Kinder haben, sollte man auch Geld besitzen.. denn ein Kind kostet bis zum 15.ten Lebensjahr ca. 500000 SFR. Also sprich wie ein Rolls Royce ungefähr.....
Die niedrigen Löhne hier sind aber ca.3000 im Monat Brutto!Man ziehe hiervon Steuern ab, die Miete, den Haushalt, Die KK und wenns Hoch kommt den Strom....
Bleibt einem dann noch....00.-Sfr zum Leben. Traurig. Wo soll dann da noch ein Kind bleiben, ohne das man Am Hungertuch hängt?
Nun gut ich will nicht jammern, aber es ist leider eine Tatsache...dass sich die Welt in Zwei krasse Teile teilen wird...ich sehe das auch in Deutschland....und überall in den Industrieländer...
Eine Welt ist die Arme ( und nicht wenig dazu! )
die andere ist die Reichen ( ebenfalls nicht wenig! )
Etwas dazwischen wird es nicht geben...
Es soll nur zum Nachdenken animieren, ändern kann man nun auch nichts mehr...man kann zwar abstimmen dagegen, doch sind wir mal ehrlich...neimand macht sich gedanken darüber, wies denn den IV-Rentnern geht, oder den *alten* leute, man will nur weniger Zahlen müssen...
( übrigens wird den Steuernzahler vermittelt, dass die Rentner allgemein genug Geld haben und gut leben...bei dem Existensminimum 2`500 Sfr! )
( Nur noch ein Verhältnis noch dazu: eine Wohnung 1-2 Zimmer hier in Basel kosten: im Durchschnitt 800.-Sfr.!)
Traurig aber wahr....
In dem Sinne humi