-
Limetta
Gast
Optionen bei Kazaa
Hi, ich hab noch mal ne Frage:
Es gibt doch bei Kazaa bei "Optionen" die Einstellung:
- supernodefunktion deaktivieren (oder so ähnlich)
Was bedeutet das, und deaktiviert Ihr das oder nicht?
Grüsse von Limetta
P.S. Hat jemand von Euch auch Windows XP installiert?
Ich bilde mir ein, seitdem ich mit Win XP arbeite (hatte vorher Win 2000), finde ich in Kazaa nicht mehr soviel.
-
feurio
Gast
Supernode
Kazaa funktioniert nicht wie Napster damals über einen Server, sondern ist ein Netzwerk aus vielen Privatcomputern. Bei Napster ging die Suchfunktion über den Server, was bei Kazaa nicht möglich ist, da es einen solchen nicht gibt. Deswegen nutz Kazaa die einzelnen Computer als Miniserver um dem Suchenden Suchergebnisse zu präsentieren. Die aktivierte „Supernodefunktion“ entspricht dem Serverstatus, also der Erlaubnis für das Kazaanetzwerk deinen Computer als Suchmaschine zu benutzen. Die Supernodefunktion schränkt nur geringfügig die Systemressourcen ein (max. 10% des CPU) weswegen es sinnvoll ist ab ISDN aufwärts diese Funktion aktiviert (Grundeinstellung von Kazaa) zu lassen. Außerdem würde das Kazaanetzwerk theoretisch in sich zusammenbrechen, wenn jeder diese Funktion deaktivieren würde.
Dezentrales System mit Super-Nodes
Das System arbeitet generell dezentral, allerdings stellt es fest, ob ein Rechner im Netzwerk für Server-Aufgaben geeignet ist und bestimmt so einzelne Computer zu sogenannten „Super-Nodes“ (Superknoten). Wenn offizielle Stellen den zentralen Server einer File-Sharing-Site, die auf der Fasttrack-Technologie läuft, schließen lassen, arbeitet das Netzwerk weiter. Denn der „Ur-Server“ verbindet dann einen neuen User einfach mit einem anderen Superknoten.
Fazit: Bleibt alle SUPERNODES, damit Kazaa lebt und die Suchfunktion schnell bleibt.
... aus http://www.fasttrackhelp.com/de/
-
Limetta
Gast
hi feurio,
danke für den Link.
... und natürlich auch für Deine Antwort :-)