Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kaufberatung Autopolitur

  1. #1
    Legende Avatar von smith267

    Registriert seit
    31.7.03 - 15:56
    Beiträge
    954
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Kaufberatung Autopolitur

    Hallo


    Ich würde gerne mein auto mal auf hochglanz bringen! welche Autopolitur könnt ihr mir empfehlen hab ein neues auto bj ´05! und dann würde mich noch interessieren wie ihr eure autos wascht! kleine trickts ect.

  2. #2
    Die rechte oder linke Hand des Chefs Avatar von Fuchur

    Registriert seit
    23.2.02 - 00:34
    Beiträge
    2.599
    Thanks
    45
    Thanked 119 Times in 90 Posts

    AW: Kaufberatung Autopolitur

    Grundsätzlich besuche keine Waschstraßen! Wasche dein Auto lieber per Hand, dann weisst du auch, was da gerade über den Lack wischt

    Dazu kann ich dir die Produktreihe von A1 empfehlen!
    Dieser Post fällt unter "Freie Meinungsäußerung" und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit,
    Übereinstimmung mit geltendem Recht oder sonstige Relevanz.
    Am besten ist es für den Leser, jede meiner Aussagen als Lüge zu interpretieren.

  3. #3
    Legende Avatar von smith267

    Registriert seit
    31.7.03 - 15:56
    Beiträge
    954
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Kaufberatung Autopolitur

    ja ich wasch es auch nur mit der hand fahr lediglich einmal im jahr in die waschanlage wegen der unterbodenwäsche! okay dann wert ich mal schaun was a1 so an produkte hat

  4. #4
    BigJohn
    Gast Avatar von BigJohn

    AW: Kaufberatung Autopolitur

    Hi,
    ich möchte dir einen allgemeinen Ratschlag geben, wie du die besten Ergebnisse erzielst.
    Habe nämlich mal professionell Auto geschrubbt und es gibt da einige Tricks, die ich vorher auch nicht kannte.. obwohl seit "urzeiten" schon Autofahrer/Autowascher.

    Im Profibereich gibt es natürlich viele Spezialmittwel, die die Arbeit vereinfachen und schneller machen.
    Die sind oft nicht im Handel erhältlich oder einfach zu teuer... oder auch durch andere Mittel und Zusatzarbeit ersetzbar.

    Wichtig ist, dass man immer darauf achtet, dass man zunächst den Schmutz gut wegspült, bevor man mit Schwamm oder Lappen an die Arbeit geht.

    Also:
    1. Vorsprühen - gröbsten Schmutz beseitigen und einweichen
    2. Hocdruckreinigung
    3. Bürstenlanze oder Schwamm:
    Bürste vor Benutzung erst gut durchspülen um Dreck des Vorbenutzers herauszuspülen. Nicht trpcken benutzen - Schwamm immer wieder gut in sauberen Wasser ausspülen.
    Wenn sich Dreck in Schwamm oder Bürste befindet, wirkt er wie Schmiergelpapier. Es gibt leichte bis tiefe Kratzer.
    Danach mit weichem Wasser nachspülen. Das erleichtert das Trocknen. Wenn man später keine Lackpflege betreiben will, sorgt es auch dafür, dass keine Wasserflecken entstehen.

    Nun zu Lackpflege
    Solange der Lack neu ist, sollte man einfach nur egelmäßig Hartwachs auftragen und böank polieren. Der Lack glänt ähnlich wie bei einer Politur, erhält jedoch eine zusätzliche Schutzschicht.

    Wenn der Lack schon etwas stumpf ist, kann eventuell doch eine Politur nötig werden.
    Zu beachten: Jedes Polieren trägt ein wenig vom Lack ab.
    Eine leichte Politur (für neuwertige Lacke) trägt wenig ab. Ein Lackreiniger doer Politur bei verwitterten Lacken trägt extrem viel ab.

    Viele Lackpflegemittel dürfen nicht in praller Sonne benutzt werden oder bei heißer Motorhaube. Oft sind Polituren auch nicht für Kunststoffe geeignet. Bitte vorher die "Anleitung" auf der Politur lesen.
    Gibt aber noch Kniffe, wie man Polituren auch aus Kunststoffen rausbekommt... Bitte fragt dazu aber gesondert.. Antwprt wird sonst nooch länger ;-)

    Benutze nur weiche Lappen zum Auftragen und Auspolieren.
    Polierwatte ? habe keine gute Erfahrungen damit gemacht.
    Egal was. Lappen oder Watte müssen beim Auspolieren regelmäßig gewechselt werden.

    Wenn dann alles blitzt und blinkt: Hartwachs auftragen und auspolieren.. sonst wird der Lack sofort wieder angegriffen und ist schon nach kurzer Zeit wieder stumpf.

    Beim Polieren immer drauf achten: Nicht zu lange auf einer Stelle polieren, sonst sieht man es nachher.
    Kratzer kann man mit Maschinenpolitur entfernen. Die einzig tauglichen Maschinen sind aber nicht im Handel zu bekommen. Es sind nicht die üblichen runden Geräte, sondern Sondermaschinen , die eine Ähnlichkeit mit einem Winkleschleifer (Flex) haben.. aber verschiedene Geschwindigkeitsstufen haben.
    Beri tiefen Kratzern müsst ihr deshalb leider zum Fachmann gehen.

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
    Es gibt noch viel zu beachten, aber es ging ja nur um die Politur im Allgemeinen.

    Sorry Moderatoren, dass es so ausführlich war. Gerne könnt ihr auf das. nach eurer Ansicht, Wichtige kürzen.

    Gruß
    BigJohn

  5. #5
    Urgestein Avatar von dizzy

    Registriert seit
    1.5.04 - 21:14
    Beiträge
    585
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Tricks und kniffe gibt es sau viele. Da würde jetzt bei mir ein ähnlich langes Posting kommen wie von meinem Vorredner, dem ich im übrigen komplett zustimme!

    An mein Auto kommt seit langem nur Wasser und Meguiars´s ! Egal was es ist, vom Felgenreiniger bis zum Wachs.

    ich bin am Samstag wieder dran mit polieren ... frühs um sieben gehts los und fertig werde ich so gegen später nachmittag üblicherweise ... Da kommen einige Schichten Zeugs drauf. Aber das ergebnis ist auch entsprechend.
    Signaturen sind doof

  6. #6
    Forennomade
    Gast Avatar von Forennomade
    bei neuem Auto oder gutem Lack niemals Lackpolitur, das ist im Grunde nur sehr feiner Schleifsand.
    Damit ruiniert man sich ganz schnell eigentlich guten Lack, sozusagen Schicht um Schicht.

  7. #7
    BigJohn
    Gast Avatar von BigJohn

    Aktualisierung

    Zitat Zitat von BigJohn Beitrag anzeigen
    Hi,
    ...Kratzer kann man mit Maschinenpolitur entfernen. Die einzig tauglichen Maschinen sind aber nicht im Handel zu bekommen. Es sind nicht die üblichen runden Geräte, sondern Sondermaschinen , die eine Ähnlichkeit mit einem Winkleschleifer (Flex) haben.. aber verschiedene Geschwindigkeitsstufen haben.
    Beri tiefen Kratzern müsst ihr deshalb leider zum Fachmann gehen.
    Gruß
    BigJohn

    Aktualisierung:
    Habe vor einigen Tagen besagte Poliermaschinenart im Baumarkt gesehen. Ist zwar nicht für Profidauereinsatz einzusetzen entspricht aber dem Profigerät in allen Funktionen.

    Baumarktkette Praktiker. Preis 59,90 €

    Da es dieses Gerät jetzt frei zu kaufen gibt, eine diesbezügliche Erweiterung meines Beitrages:
    Polierpads mit verschiedenen "Härtestufen" verwenden. Entscheidend ist nicht die Oberflächenhärte des Pads, sondern ob es zur Maschine hin noch ein polster hat.
    Je dicker das Polster, desto feiner/weicher die Politur.

    Die Pads müssen vor Benutzung gut ausgewaschen werden und dürfen nur leicht feucht benutzt werden, da die Politur (bei trockenen Pads) sonst Riefen zieht.
    Im Gegensatz zur Handpolitur kann man mit der Maschine auch "eingeschlagene" Fliegen aus der Motorhaube auspolieren.. (eins der häufigsten Probleme gerade bei neuen Wagen)

    Und auch während der Politur immer wieder die Pads reinigen.

    (Es gibt zwar auch automatische, mechanische Reinigsvorrichtungen. Die sind jedoch mit mehreren Hundert € definitiv schwachsinnig teuer, da sie nicht mehr machen als Waschen und trocken schleudern. Man hält einfach die Maschine auf ein Zahnradsystem, da wird das Pad dann gewaschen und dann auch ein anderes zahnradsystem .. da wird es dann wieder trocken geschleudert. .. alles ein einfacher Plastikaufsatz auf einem Eimer. Das kann man auch wirklich per Hand machen)

    Übrigens... wennn ihr eine "verschrammte" Motorhaube habt.... poliert erst diese mit der Maschine.
    Bei der Politur wird soviel Politurmasse herumgespritzt, dass ihr den Rest des Wagens sowieso noch einmal neu polieren müsst.. also spart euch das "Doppelmoppel".. oder deckt vorher den Rest des Wagens mit Folie ab.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •