Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Frage zur Klimaanlage...

  1. #16
    Säule der Foren Avatar von Batschi

    Registriert seit
    3.12.03 - 20:05
    Beiträge
    7.690
    Thanks
    5
    Thanked 7 Times in 4 Posts

    AW: Frage zur Klimaanlage...

    Ja bei Neuwagen schon klar,sonst ich brauch das nicht!

  2. #17
    ~Engel~
    Gast Avatar von ~Engel~

    AW: Frage zur Klimaanlage...

    Zitat Zitat von Batschi Beitrag anzeigen
    Ja bei Neuwagen schon klar,sonst ich brauch das nicht!
    Wieso nur in Neuwagen? hä? Versteh deine Aussage nicht!???

  3. #18
    ~Engel~
    Gast Avatar von ~Engel~

    AW: Frage zur Klimaanlage...

    So...für alle dies interessiert...^^

    Ich hatte heute mein Auto in der Werkstatt wegen Reifenwechsel und Klimaanlagenwartung!

    Hab gedacht ich schreib mal rein was das so gekostet hat!^^
    Anmerkung: Ich war bei der günstigsten Werkstatt ca. 10km entfernt!

    15.00€ Reifenwechsel
    50.40€ Klimaanlage evakuieren/befüllen/Dichtung prüfen
    22.40€ Staub/Pollenfilter prüfen
    13.85€ neuer Staub/Pollenfilter
    19.31€ MWSt
    -----------------------

    120.96€ gesamt
    -----------------------

  4. #19
    Nicht mehr wegzudenken Avatar von chikess

    Registriert seit
    22.6.03 - 14:43
    Beiträge
    3.846
    Thanks
    63
    Thanked 126 Times in 116 Posts

    AW: Frage zur Klimaanlage...

    klima? ne du lass mal werd ich nur krank von... sehr gesund wenn man vom kalten in eine bullenhitzen kommt oder umgekehrt unddann noch durchgeschwitzt. Und dann immer schön brav im kalten luftzug sitzen perfekt


  5. #20
    BigJohn
    Gast Avatar von BigJohn

    AW: Frage zur Klimaanlage...

    Wer zum erstn Mal eine Klima hat, wird viele Fehler machen. Das ist normal.
    Auch ich hatte dadurch schon eine "Sommergrippe".

    Der oft gemachte Fehler ist, dass man die Temperatur zu weit runter dreht.
    Klima ist was schönes, wenn sie funktioniert.
    Man brütet nicht vor sich hin und fährt dadurch auch entspannter.

    Meine Erfahrung:
    Nicht den kühlen Luftstrom auf den Körper richten. Sonst wird dann der Temperaturwechsel noch extremer empfunden.

    Aber egal ob man für oder gegen eine Klimaanlage ist. Die heutigen Fahrzeugkonstruktionen machen eine Klima im Sommer fast schon zur Pflicht.
    Immer mehr Glas für gute Sicht = immer mehr Wärmeeinstrahlung.
    Man hat sein mobiles Treibhaus mit bis zu 70° Innentemperatur, die auch durch Spezialglas nicht weit unter die 50°-Grenze gesenkt werden kann.

    Nur Fenster auf zur Kühlung reicht nicht... und wenn es dann noch so heiß ist wie in den letzten Tagen, kommst du sowieso nicht unter die 30°. *schwitz*
    Klima an und mit 25° ist alles erträglicher.. bei angemessenem Energieverbrauch.. ohne Grippegefahr.

    Ansonsten. Eine Klima erhöht den Wiederverkaufswert und die Verkaufschance des Wagens.

  6. #21
    ~Engel~
    Gast Avatar von ~Engel~

    AW: Frage zur Klimaanlage...

    Seh ich auch so(gut das wir mal einer Meinung sind BJ!^^)...

    Also ne Erkältung bekomm ich nur jedesmal im Flugzeug...dann bin ich die ersten beiden Urlaubstage erstmal nur im Bett...

    Außerdem kann man ja die Gradzahl regulieren, ich will ja keine zehn Grad haben...

  7. #22
    BigJohn
    Gast Avatar von BigJohn

    AW: Frage zur Klimaanlage...

    ja.. und wenn du keine Klimaautomatik (mit Gradeinstellung) hast:
    Fenster auf.. Klima voll an auf Außenluft
    Die Wärme wird rausgedrückt und die Außenluft ist z.Zeit noch kühler als die Innenluft.. es geht also schneller mit dem Abkühlen und der Energieverbrauch ist deshalb niedriger...
    Dann...
    Fenster zu,... umschalten auf Umluft... Klimaanlage runterdrehen..
    Nun wird die schon etwas kühlere Innenluft weiter gekühlt... wieder mit dem gleichen Effekt (Tempo/Kosten)
    Nach einiger Zeit reguliert man dann noch einmal nach und hat seine "erträgliche" Temperatur.

    Oft wird der Fehler gemacht, dass man Fenster oder Dach offernlässt.
    Dann wird immer nur die (heiße) Außenluft gekühlt. Man hat also weniger Wirkung bei höherem Verbrauch.

    Außenluft empfiehlt sich nur bei extremen Schweißmauken oder Kettenrauchern.. man möchte ja nicht bewußtlos in den Gurten hängen

  8. #23
    BigJohn
    Gast Avatar von BigJohn

    AW: Frage zur Klimaanlage...

    Zitat Zitat von BigJohn Beitrag anzeigen
    Oft wird der Fehler gemacht, dass man Fenster oder Dach offernlässt.
    Dann wird immer nur die (heiße) Außenluft gekühlt. Man hat also weniger Wirkung bei höherem Verbrauch.
    kleiner Fehler im Sinn entstanden... Bei Außenluft + Fenster offen, wird nur die heiße Außenluft gekühlt..

    sorry

  9. #24
    Legende Avatar von smith267

    Registriert seit
    31.7.03 - 14:56
    Beiträge
    954
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Frage zur Klimaanlage...

    BJ nächste mal edit-funktion benutzen ich will in meinem kleinen polo 9n aber auch keine klimaanlage mehr missen! auf langen strecken gibt es nichts besseres wenn ich nur kurze fahre so mit 50- 70 km/h dann lass ich sie noch aus aber sobald ich schneller fahre fenster hoch klima mit umluft an und dann auch nur auf 20 - 22 C°! Ich hab Climatic also keine exakte Temperatur! Ist nur ungefähr! aber es gibt nichts besseres! beim nächsten service der wohl bei 30tkm kommen wird, werd ich dennen auch sagen dass die die mal überprüfen solln!

  10. #25
    BigJohn
    Gast Avatar von BigJohn

    AW: Frage zur Klimaanlage...

    Hi,
    da ich nicht weiß, wieviel Km du im Jahr fährst... 30TKm .. da müsste ich dann jährlich warten lassen.
    man "sollte" alle 2 Jahre überprüfen lassen.. naja.. je älter der Wagen desto kritischer würde ich diese Empfehlung betrachten,
    Lieber zu früh als dass nachher der Kompressor hinüber ist

  11. #26
    Legende Avatar von smith267

    Registriert seit
    31.7.03 - 14:56
    Beiträge
    954
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    AW: Frage zur Klimaanlage...

    der polo is baujahr 2005 hab ihn mit 16tkm bekommen und hab nun 24tkm runter. also im service heft steht drin das er bei 30tkm hin muss spätestens! oder wenn er es anzeigt und piep

  12. #27
    BigJohn
    Gast Avatar von BigJohn

    AW: Frage zur Klimaanlage...

    ja das gilt für deine Inspektionen.
    Aber schön ist es ja immer, dass der Hersteller nicht für die Klimaanlage zuständig ist.. und es deshalb dafür noch besondere Anweisungen gibt. Die Klimaanlage ist unabhängig von der Fahrleistung...
    Und muss deshalb auch unabhängig davo gewartet werden...

    Machs wie ich.. ich hatte mir das Geld gespart... naja.. und nu ist nix mehr mit Klima
    Jetzt ist eine Reparatur fällig.. ich tuippe mal wieder auf den Kompressor.

    Da hat mich der Händler damals also gleich zweimal hintereinander a.b.g.e.z.o.c.k.t. trotz Anwalt. *ärger*

    Also: Lass dieses Jahr deine Klima noch überprüfen.. am besten bevor die "Haupteinsatzzeit" beginnt.. naja.. dieses Jahr haben wir sie ja schon jetzt.
    Wenn zuwenig Kühlmittel drin ist, läuft dein Kompressor trocken und fällt dann von jetzt auf gleich aus.
    Es gibt da leider keine schleichende Phase, wo die Kühlung nachlässt.. Läuft oder läuft nicht.

    kein Kühlmittel = keine Schmierung
    keine Schmierung = Exitus des Kompressors

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •