+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: netzwerk erstellen via router

tastenhammer88
    Gast Avatar von tastenhammer88

netzwerk erstellen via router

hi leute,

ich hätte gedacht, das hier so ein thema schon mal erstellt wurde, habe aber nichts passendes gefunden:

ich möche meine beiden pcs mit einem netzwerk verbinden, der eine ist über lan an den router verbunden, der andere über eine wlan karte.

beide können einwandfrei aufs internet zugreifen.

nun sollen sie halt auch aufeinander zugreifen können.

wie mache ich das??

ich habe nicht mal ahnung wo ich da anfangen soll.

danke im vorraus

gamerphil
    Gast Avatar von gamerphil

AW: netzwerk erstellen via router

hey
    genauso siehts bei mri auch aus.
    ich ahbs so gemacht:
    start->netzwerkverbindungen-> kleines heim oder firmennetzwerk errichten oder so.
    und da dann durcharbeiten.
    diese installationsdiskette brauchste net mach einfach auf beiden pcs das gleiche^^

one
    Gast Avatar von one

Remote Desktop heisst das Stichwort. Sollte über die Windowshilfe zu finden sein.

Heidnischer Admin Avatar von senseman

Thanks
    155

Beim remote Desktiop habe ich aber dummer weise immer den Bildschirm des anderen PC auf dem eigenen ist nicht so genial wenn man nur auf Dateien zugreifen will erstmal wie erklärt mit dem Heimnetzwerk und dann gibst du alle Laufwerke frei aufwelche zugegriffen werden soll dann kannste mit den jeweils auf dem PC installierten Progs die dateien aufrufen und auch ändern so läufts bei mir. Schöner wäre es natürlich wenn nur auf einem PC (nennen wir ihn Server) die SW inst. ist und man dann mit dem anderen die aufgaben ausführen könnte. Nur kenne ich dazu keine lösung ausser eventuell Windows Enterprise.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

tally
    Gast Avatar von tally

Hallo erstmal, ich bin neu hier auf diesem Board und versuche weiterzuhelfen.
    Eine sehr gute Anleitung gibt es unter diesem Link:Forum von Windowspage - Netzwerk Grundlagen
    Hier findest du eine sehr gut geschriebene Anleitung für Einsteiger die sich ein kleines Netzwerk aufbauen wollen.
    Mit dieser Anleitung solltest du dein Problem, lösen oder anders gesagt, dein Vorhaben umsetzen können.
    MfG: tally

BigJohn
    Gast Avatar von BigJohn

Hi,
    eigentlich solltest du jetzt schon auf den anderen PC zugreifen können, weil die Netzwerkverbindung steht.
    Hast du auf beiden PCs Ordner freigegeben ?
    Hast du das gleiche Subnetzwerk eingestellt ? (oft 255......)
    Ansonsten musst du in den Router Einstellungen suchen, ob die Firewall Zugriffe verhindert.

Apropos Firewall. Bevor du jetzt meine vorherigen Fragen abarbeitest:
    Schalte mal beide Firewalls ab und strate neu. Sehr oft verhindert die Windowsfirewall die Verbindung.
    Wenn es ohne Firewall funktioniert, musst du beide Firewalls so einstellen, dass sie Zugriffe gestatten und wieder aktivieren.

Da sowohl die Ordnerfreigabe als auch die Firewall Deaktivierung einen Zugriff von Außen zulassen können, wäre mein Rat, dass du die Sicherheitseinstellung so setzt, dass die Freigabe nur im LAN erfolgt und dass jeweils nur die andere IP darauf zugreifen darf/kannn.
    Das ist jetzt zwar "fummelig".. wäre dann aber eine relativ sichere Lösung... wenn du dir keine Backdoorprogramme einfängst.

Gruß
    BigJohn

+ Antworten