Testbericht und Technische Daten Garmin Nav Talk 2
Der Eiskristall unter den Handys: das GARMIN NavTalk II
Plus des Garmin NavTalk II : GPS-Technologie (Navigationssystem) plus Routenberechnung,
Standortangabe per SMS, Basiskartenanzeige
Minus des Garmin NavTalk II : keine Mulitmedia-Features, nur Dualband-Handy
Die Luft atmet in mir frisch. Frischer Waldesgeruch schweift um die Nase.
Meine Hand hält das Eiskristall-blaue Garmin NavTalk II .
An uns fließt das Wasser des Berges glasklar vorbei, im natürlichen Rhythmus.
Raus aus der schnellen Welt: Das Garmin NavTalk II und ich haben uns verfangen im grauen Alltag der mobilen Kommunikation. Ständig zeigte sich die Aufgabenliste im Garmin NavTalk II , immer musste ich auf die Organizerfunktion, auf den Kalender, auf das Telefonverzeichnis im Garmin NavTalk II zugreifen.
Keine Zeit, Frische zu atmen, das Garmin NavTalk II schlug den Beat der großen Stadt.
Und die Stadt schlug ein mit ihren SMSen über das Garmin NavTalk II.
E-Mails habe ich über das Garmin NavTalk II beantwortet, Konferenzschaltungen eingeleitet mit Garmin NavTalk II .
Hetzte eine Idee meinen Kopf, fasste ich sie in Worte und ließ sie im Garmin NavTalk II durch
die Freisprechanlage ein.
Robuste Technik im Schweizer Garmin NavTalk II durch 14,4 kbps Modem, WAP-Internetbrowser.
Die Energie für den Job hatte das Garmin NavTalk II dabei immer durch seinen eingebautes Lithium-Ionen-Akku.
Dieser Energiespender ließ das Garmin NavTalk II zum Workaholic werden: 300 Stunden im Standbymodus,
8 Stunden in der Geprächszeit und 12 Stunden im GPS-Dauerbetrieb - das Garmin NavTalk II war nicht
zum Schlafen zu bringen.
Bis ich eines Tages diesen Termin hatte irgendwo. Ich verließ mich auf das Garmin NavTalk II und seine integrierte GPS-Straßennavigation: Das Garmin NavTalk II hat die Besonderheit GSM-Handy (Dualband) und GPS-Empfänger gleichzeitig zu sein. Immer wollten alle wissen, wo ich war, wann ich für einen Termin frei bin.
Das Garmin NavTalk II konnte meine derzeitige Position per Knopfdruck als SMS versenden.
Bevor ich an diesem Tag zusammen mit dem Garmin NavTalk II los gefahren bin, errechnete Garmin NavTalk II automatisch die vor uns liegende Route zum Termin. Wir fuhren los. Von der Autobahn ab in eine fremde Stadt.
Das Garmin NavTalk II hatte alle Kartendetails gespeichert. Ich habe sie dem Garmin NavTalk II durch die serienmäßige Garmin MapSource-CD-City eingeladen. Die Karteninformationen lenkten uns beide durch die Stadt.
Das Garmin NavTalk II zeigte nach Wunsch Wohnstraßen, Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten, Krankenhäuser etc an. Ich gab noch einmal meinen Zielstraße ein.
Das Garmin NavTalk II sprach die Informationen aus: detaillierte Abbiegehinweise.
Mit der GPS-Technologie im Garmin NavTalk II wird eine elektronische Straßenkarte angezeigt.
Darauf kann ich sehen, wo ich mich gerade befinde. Auf der Basiskarte des Garmin NavTalk II ist alles aufgezeigt: Flüsse, Küsten, Autobahnen, Flughäfen alles bis hin zu den Staatsgrenzen.
Erstaunt war ich über die Basiskartenanzeige im Garmin NavTalk II an diesem Tag. Der sichere, verantwortungsbewußte Partner Garmin NavTalk II navigierte mich aus der Stadt hinaus und lenkte mich auf die Landstraße. Das Garmin NavTalk II ließ mich dem Himmel und der Sonne entgegenfahren.
An den Seite ballte sich das Grün zu Wäldern zusammen. Und plötzlich erblickte ich das eiskristall-blau des Garmin NavTalk II in der Weite, erhaben ausgestreckt, erhöht bis in den Himmel: die Alpen. Die Frische der Giganten öffnete das Fenster und brach in das Auto und das Garmin NavTalk II zeigte plötzlich die Basiskarte nicht mehr an.
Einen Tilt habe ich beim Garmin NavTalk II noch nie erlebt, das Garmin NavTalk II ließ mich alleine: er brach sein Navigationssystem ab.
Seit dem sind Wochen vergangen.
Ich bin irgendwo in der Schweiz, irgendwo in den Alpen, irgendwo der Ort der Ruhe zusammen
mit dem Garmin NavTalk II .
Das Garmin NavTalk II hat sein eiskristall-blau gefunden, und ich habe mich wieder belebt.
Das Blau in den Augen, die Ruhe irgendwo in einem Ort in der Schweiz, finde ich zu mir eiskristall-blau
wie das Garmin NavTalk II .
Testbericht des Garmin NavTalk II :
Technische Features: ++++
Empfangs-und Sendeleistung: ++
Bedienerfreundlichkeit: +++
Standby-Zeit: +++
Design: ++++
Bedienunganleitung: +++
Preis-/Leistungsverhältnis: +++
Gesamtergebnis: +++
++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufriedenstellend
Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003,
Universal Boards GmbH & Co KG.
Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung
ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.