-
~Engel~
Gast
Hyposensibilisierung und sublinguale Immuntherapie...Erfahrungen und Co
Hallo!
Allergien/Heuschnupfen/Asthma...das kann alles ziemlich an den Kräften zehren und das Leben zur Qual machen!
Daher würde ich gern dieses Thema aufgreifen und Therapievorschläge zeigen!
Hyposensibilisierung und sublinguale Immuntherapie
Hyposensibilisierung:
Ich hab bereits solch eine Hyposensibilisierung im Alter von 16 Jahren gemacht, nur leider nach einem Jahr abgebrochen!
Ich kann aber JEDEM mit Allergien empfehlen diese Therapie anzuwenden!
Trotz das ich abgebrochen hab, haben sich die Allergien in Grenzen gehalten, bzw. wurde Asthma so gut wie nicht mehr ausgelöst, ca. 10 Jahre nicht mehr, erst jetzt kommts leider wieder zum Vorschein(aber leicht)! 
Zur Therapie:
In regelmäßigen Abständen(1xwöchentlich) wurden mir geringe Mengen der Allergene s.c. injeziert!
Die genaue Dosis dazu wurde durch einen Facharzt(Allergologen) "errechnet"!
Die Injektionen fanden beim Hausarzt statt...30 min nach jeder konnte man erst gehen, da Reaktionen auftreten können(Lokalreaktionen...im schlimmsten Fall kann es auch zum anaphylaktischer Schock kommen)!
Normalerweise dauert solch eine Therapie bis zu 3 Jahre infolge!
Ich rate wirklich jedem, dies durchzuhalten, auch wenns nicht immer einfach ist!
Links:
Hyposensibilisierung
Hyposensibilisierung: Frage der Gewohnheit
Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V. - Hyposensibilisierung
Folgende Therapie find ich sehr interessant...!
Allergietablette(sublinguale Immuntherapie):
Ist im Prinzip dieselbe Wirkungsweise, nur halt in Tablettenform und somit meines Erachtens auch für Kinder gut geeignet(die ja doch eher Angst vor Spritzen haben!)!
Vorallem anzuwenden bei Gräserallergie!
Links:
Grastablette: Immuntherapie mit Gräser-Impftablette. Allergietherapie im Info-Netzwerk
Allergietablette: Erleichterung für Graspollenallergiker. Schon in naher Zukunft wird eine Tablette die von vielen Allergikern als lästig empfundenen Allergiespritzen ersetzen.
sublingo.de: Homepage
Wäre schön, wenn sich der ein oder andere hier über seine Erfahrungen mit beiden Therapien austauschen wird! 
Gruß
~Engel~
-
Urgestein
AW: Hyposensibilisierung und sublinguale Immuntherapie...Erfahrungen und Co
Hallo Engel,
so wie viele andere auch kämpfe ich zur Zeit mächtig mit den Pollen (wie eigentlich jedes Jahr); zur Hyposensibilisierung habe ich mich bisher noch nicht aufgerafft, ich will es aber jetzt endlich mal angehen - nach Abschluss der Hyposensibilisierung in 3 Jahren berichte ich dann mal über den (hoffentlich eintretenden) Erfolg......
HuHu
HuHu

-
~Engel~
Gast