Umfrage: Wieviele Stunden verbringt ihr im Durchschnitt am PC oder im Internet!

Hinweis: Da dies eine öffentliche Umfrage ist, können andere Benutzer sehen, wofür du gestimmt hast.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: PC/Internet-Sucht

  1. #16
    Stanley
    Gast Avatar von Stanley

    AW: PC/Internet-Sucht

    Ein Leben ohne PC und Internet ist für mich absolut nicht vorstellbar und wäre die reinste Hölle. Mit Sucht hat das allerdings überhaupt nichts zu tun. Für mich ist PC und Internet ein Universalmedium für:

    - Information (Nachrichten, Lexika, alles, was man nachschlagen will)
    - Kommunikation (E-Mail, Foren)
    - Mittel zum Geldverdienen und -ausgeben
    - Unterhaltung (Spiele, Musik, Filme)


    Für all diese Dinge hat man früher die verschiedensten Gerätschaften gebraucht: Plattenspieler, Tonband, Kassetten (Audio und Video), Bücher, diverse Spiele-Sets, Briefpost, Radio, TV, oder die Fahrt in die Stadt zum Einkaufen, den Gang ins Reisebüro uw. usw. Wenn man den zeitlichen Umfang, den man damals mit diesen Tätigkeiten und Geräten verbrachte, zusammenzählt, dann kommt man doch locker auf 8 Stunden am Tag. Und das spielt sich heute eben alles am PC ab. That's it.

  2. #17
    Seelenklemptner
    Gast Avatar von Seelenklemptner

    AW: PC/Internet - Sucht

    Zitat Zitat von EliteChecker Beitrag anzeigen
    Also ich sitze jeden Tag vorm Rechner, meistens 6 bis 8 stunden.
    Bin ja auch erst 17 und hab nur Schule nebenbei.

    Bin ich süchtig keine Ahnung,
    Hab jetzt meinen Führerschein gemacht inklusive Anhänger-Führerschein.
    An dieser Stelle: Ja Auto Fahren ist echt das geilste

    Naja aber zurück, also ich hab sonst auch keine Probleme midem Sozialleben geh am Wochenende manchmal mit Kumpels in ne Disco oder mach was anderes mit den wie z.B. Lan-Partys...
    Sonst in der Schule hab ich nen Notendurchschnitt von 2,5 aufm Gymi in der 11ten Klasse.

    Am PC hab ich schon so gut wie alles gemacht was das Ding kann:
    Erst war ich sehr im Filesharing Bereich sehr aktiv (2003),
    Danach hab ich mir Scripten beigebracht (2004), dann war ich in ner Hacker-Szene und hab einiges an Mist gebaut wie ich heute finde... (2005)
    Letztes Jahr war ich sehr aktiv in verschiedenen Counter-Strike Source Clans hab auch in der ESL-Liga gespielt und nebenbei mir die Bedinung von Linux beigebracht,(2006). Dieses Jahr ist es mehr Tuning so im Bereich Übertaktung...

    Nebenbei hab ich noch immer Grafik-Design mit Photoshop und co. gemacht.
    Hab ich schon nen Praktikum zum Linux Systemadministrator gemacht.
    Körperprobleme hab ich auch nicht bin 1,85m groß und wiege 68 also eher Schlank.
    Nebenbei schraub ich auch manchmal an meinem Auto rum so Reifen wechseln oder Dinge wie Stoßstangen etc um und ausbauen.

    Nun zu meiner Frage zurück.... BIn ich PC-süchtig?
    also elitechecker, ich stelll mich erstmal vor...
    meine wenigkeit ist angehender sozialpädagoge. ich habe viel mit jugendlichen deines alters zu tun die suchtprobleme haben und ich kann dir eine freudige nachricht überbringen: dem ersten anschein nach bist du nicht süchtig. der pc nimmt in deinem leben zwar schon einen sehr großen platz ein, aber solange du das nicht steigerst ist alles noch im grünen bereich! nur wenn du mit der zeit merkst, dass du ohne den kasten nicht mehr kannst oder dich in allen anderen sachen beeilst nur damit du so schnell wie möglich wieder dran kommst an den pc ist das nicht mehr im rahmen des guten. ebenso wenn du merkst das dir zur beschäfftigung nix anderes einfällt außer pc oder du nach kurzer zeit der abwechselung wieder am keyboard landest ist in deinem leben ein problem. meinem anschein nach, wenn es wirklich so ist dass du nur noch am wochenende etwas unternimmst ohne pc dann geht dass dann langsam in die richtung der sozialne nische. die lan partys kann du als gemeinschaftsaktion nicht wirklich dazu zählen. in einer solchen veranstaltung geht es nicht wirklich um menschliche werte oder soziale kontakte.

    also jetzt noch mal im klartext du bist noch nicht süchtig aber, wenn du nicht aufpasst und die aktionen mit deinen kumpels noch weiter einschränkst wird es nicht mehr lange dauern.

    mfg Scherzkeksman

  3. #18
    Seelenklemptner
    Gast Avatar von Seelenklemptner

    AW: PC/Internet - Sucht

    sorry zu meiner antwort hab ich vorher den falschen nick als unterschrift verwendet

    mfg Seelenklemptner

  4. #19
    Merkels Bester... Avatar von Noone

    Registriert seit
    12.6.07 - 10:35
    Beiträge
    862
    Thanks
    5
    Thanked 10 Times in 9 Posts

    Daumen hoch AW: PC/Internet-Sucht

    Zitat Zitat von Stanley Beitrag anzeigen
    Wenn man den zeitlichen Umfang, den man damals mit diesen Tätigkeiten und Geräten verbrachte, zusammenzählt, dann kommt man doch locker auf 8 Stunden am Tag. Und das spielt sich heute eben alles am PC ab.
    Ja, dem stimme ich zu.

    Wenn es von heute auf morgen das Internet nicht mehr geben würde...was dann?
    Wenn Du eine Frau bist, sende einfach eine SMS an 04711, wenn Du ein Mann bist, bist Du keiner ...

  5. #20
    Admin oder so... Avatar von Alpha

    Registriert seit
    24.5.02 - 22:46
    Beiträge
    29.011
    Thanks
    481
    Thanked 483 Times in 286 Posts

    AW: PC/Internet-Sucht

    Zitat Zitat von Noone Beitrag anzeigen
    Ja, dem stimme ich zu.

    Wenn es von heute auf morgen das Internet nicht mehr geben würde...was dann?
    Dan gäbe es in 9 Monaten eine Geburtenschwämme
    Oder mit was vertreibst du dir die Langeweile
    You made my Day Alpha

    Zukünftiger Meister der Fußballbundesliga-Tipprunde 2013/2014

  6. #21
    locker drauf Avatar von wolle

    Registriert seit
    1.4.08 - 20:27
    Beiträge
    7.025
    Thanks
    382
    Thanked 310 Times in 259 Posts

    AW: PC/Internet-Sucht

    Zitat Zitat von Alpha Beitrag anzeigen
    Dan gäbe es in 9 Monaten eine Geburtenschwämme
    Oder mit was vertreibst du dir die Langeweile


  7. #22
    Unregistrierter Gast
    Gast Avatar von Unregistrierter Gast

    AW: PC/Internet-Sucht

    Hallo an alle
    Ich schreibe gerade zu diesem Thema meine Diplomarbeit und würde mich freuen wenn ihr mich unterstützt und meinen Fragebogen ausfüllt. Es gibt auch etwas zu gewinnen!
    Vielen Dank schon mal!
    Hier der Link:
    http://www.surveymonkey.com/s.aspx?s...MPdMRZXA_3d_3d

  8. #23
    locker drauf Avatar von wolle

    Registriert seit
    1.4.08 - 20:27
    Beiträge
    7.025
    Thanks
    382
    Thanked 310 Times in 259 Posts

    AW: PC/Internet-Sucht

    Unsere User haben hier bisher sehr oft an solchen Umfragen teilgenommen,daß wenigste und anständigste diesbezüglich wäre aber eine Anmeldung im Forum.
    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren."

  9. #24
    Unregistrierter Gast
    Gast Avatar von Unregistrierter Gast

    AW: PC/Internet-Sucht

    also wenn man nur die stundenanzahl sieht würde ich ganz klar JA sagen. aber es kommt halt immer drauf an was man macht und was für alternativen man noch hat und da würde ich bei dir sagen das du NOCH nicht pc-süchtig bist. ich spreche da aus erfahrung da ich selbst süchtig war und grade ne therapie hinter mir habe.am anfang bin ich auch noch auf partys gegangen und hab sport gemacht etc aber nach und nach hab ich alles vernachlässigt und wenn du nicht aufpasst passiert das bei dir auch. ich würde dir raten das zu reduzieren und dir noch mehr alternativen zu suchen.ich denke wenn du auf ca. 2-3 stunden höchstens kommst ist das noch "normal".

  10. #25
    Checker/in Avatar von Malina

    Registriert seit
    20.8.10 - 21:23
    Beiträge
    163
    Thanks
    1
    Thanked 37 Times in 34 Posts

    AW: PC/Internet-Sucht

    Es gibt Tage an denen ich länger am PC bin, aber ich gehe auch längst nicht jeden Tag an den PC.
    Im Durchschnitt brauche ich bis zu einer Stunde um Emails und Co zu erledigen, und wenn ich nicht noch in Facebook oder sonstwo Zeit verbringe, dann mache ich den PC danach meist wieder aus.

    Mein Privatleben ist mir wichtiger.
    So blöd wie ich es brauche kannst du mir gar nicht kommen...
    Ich bin eine auf Kohlenstoff basierende, zweifüßige, vom Affen abstammende Bioform
    - beratungsresistent - untherapierbar - aber: randgruppenkompatibel

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •