+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Windows Vista

uno1210
    Gast Avatar von uno1210

Windows Vista

Hallo Leute!

Das ist mein erster Beitrag also verzeiht mal ein paar Fehler.

Es ist mir jedoch ein Bedürfnis darauf hinzuweisen, dass das viel beworbene Betriebssystem Windows Vista nicht unebdingt das gelbe vom Ei ist. Es mag sicher seine Vorteile für eine gewisse Anzahl von Usern haben. Jedoch sei zu bedenken, dass es eben viele private User gibt, deren PC nicht unbedingt der neueste ist.

Mit einer halbwegs vernünftigen Installation braucht das Betriebssystem mindestens 800MB RAM. Sollten jetzt noch 2-3 Anwendungen laufen wie Word und Outlook oder noch ein Download laufen so ist empfehlenswert 1.5GB RAM. Sollten gar noch Spiele laufen, die natürlich auch noch etwas RAM benötigen und das teilweise nicht zu knapp um eben längeres nachladen abzukürzen, so braucht man schon 2GB RAM.

Abgesehen von den Kosten sei zu beachten, dass ältere PC´s sich nicht so ohne weiteres aufrüsten lassen, da das Motherboard vielleicht gar nicht so viel RAM verträgt. Und sollte die Prozessorgeschwindigkeit auch noch zu gering sein, so kann man sich gleich einen neuen PC anschaffen. Somit wird die Wirtschaft angekurbelt und zugleich ein Loch in euer Budget gerissen.

Steht es sich denn dafür einen Umstieg auf das neue Betriebssystem, wo viele Neuerungen vom normalen User gar nicht genutzt werden, nur um sagen zu können, ich hab das neue Betriebssystem, das mir im Grunde genommen nur Geld gekostet hat. Es bewahrheitet sich immer wieder der Spruch "Never Touch A Running System".

Also Leute überlegt wirklich ob es sich auszahlt oder nicht.

Ich hoffe ich geh mit diesem Roman niemandem auf die Nerven. Es war mir einfach ein Bedürfnis.

lol200
    Gast Avatar von lol200

AW: Windows Vista

P4 1.7 Ghz
    1024 Mb DDR 400 Ram
    7600 GS Graka.

Vista Ultimate läuft wie geschmiert und gamen kann man auch sehr gut damit.

Der Prozi is 5 Jahre alt^^

Säule der Foren Avatar von Batschi

Thanks
    5

Uno ich stimme Dir da völlig zu,es ist arg still geworden um Vista.LOL 200 das Vista auf der Hardware gut laufen soll glaube ich 100% nicht,aber wenn es so ist hab Freude daran!

BigJohn
    Gast Avatar von BigJohn

Manchmal ist es unglaublich was man zum Luafen bringen kann.. ich habs selbst noch vor kurzem gehabt, dass mir keiner glaubt, dass mein PC mit eminer Konfiguration (sogar gut) läuft.
    Bei entsprechendem Feintuning klappt es auch mit langsameren CPUs.

Zu Vista.
    Warum sollten "Otto-Normal-User" das BS wechseln?
    Na weil sie sonst einfach keine Neuerunen mewhr bekommen.
    AVs, FWs, Internet-Tools.. alles wird irgendwann einmal nur noch für das letzte BS angeboten..... von anderen Programmen mal abgesehen.

Beispiel:
    Win 98SE:
    Support wurde von MS Mitte letzten Jahres endgültig eingestellt.
    Avira (Antivir) stellt Unterstützung im Juni ein.
    Programme gibts auch keine neuen mehr und Internetgames lassen sich auch kaum noch mher benutzen.
    WIN 2000:
    Support von MS läuft (noch)
    Avira (Antivir) stellt Unterstützung 2008 ein
    Seiitdem Vista auf dem Markt ist, gibt es keine Win20000-kompatiblen neuen Programme mehr.
    Win XP:
    Support wird von MS 2014 eingestellt... wer danach noch einmal neu installieren muss, wird "dumm aus der Wäsche gucken". Woher soll man einen Akltivierungscode bekommen ?

Das bedeutet: 2013 einen Stapel neuer Festplatten kaufen und XP installieren und aktivieren.
    Dann hast du noch ein paar Jahre lang Freude an deinem System.

Zu den Hardwareanforderungen von Vista:
    Mit den Mindestanforderungen bekommt man Vista zum Laufen.. aber mit ähnlicher Performance, als wenn ich auf diesem PC (166 MHz) XP Professional installieren würde.

"Mittelklasse-Rechner", die älter als 2 Jahre sind lassen sich zwar entsprechend aufrüsten, das Kosten/Nutzenverhältnis ist jedoch so inakzeptabel, dass eine Neuanschafung billiger ist.

Zu den vielen Arten des Vista:
    Vista Basic.. kann man so sehen als hätte man damals anstat DOS 6.22 + Win 3.x nur DOS installiert... es fehlt alles was Vista zum Vista macht.
    Das neue Betriebssystem beitet zwar viel, ist aber effektiv überteuert.
    Auch die Upgrades sind zu hoch eingestuft.

Wer nicht gerade ein Anfänger ist, der duaernd Hilfe von MS braucht, sollte sich einmal eingehend über die SB-Versionen informieren.
    SB = SystemBuilder-Versionen...
    SB ist ja jeder der schon häufiger sein BS installiert und getunt hat. MS braucht man ja nur noch, um Sicherheitslücken zu stopfen.. und dazu hat man ja auch mit den SB-Versionen die Möglichkeit.

Als XP rauskam war ich schon skeptisch. Durch die Zwangsaktivierung wurde man von MS abhängig.
    Ich habe für Firmen dieses BS schon öfters eingerichtet. Dumm wird es schon, wenn ein User sein System mehrmals innrhalb kurzer Zeit "abschießt" (was durch Einspielen gersicherter und verseuchten Daten leicht passieren kann)
    Dann klappt die "Klick-Aktivierung" nicht mehr, man muss seltsame Fragen beantworten und dann sehr langwierig Zahlenkolonnen eingeben.
    Mit Einstellung des Supports werden mir ja eigentlich meine Nutzungsmöglichkeiten entzogen, für die ich bezahlt habe.

Bei Vista ist es noch drastischer.
    Vista kontrolliert jetzt schon, welche programme vorhanden sind und entscheidet "für sich" ob das Programm als berechtigt akzeptiert wird oder nicht.
    Suspekt ist, dass mit jedem Update die Möglichkeit besteht, dass neue unerwünschte Kontroll oder "Gängelungsfunktionen" eingeführt werden können.
    Ich habe nichts dagegen, dass staatliche Stellen eine übersicht meiner installierten Programme erhalten.
    Ich bin jedoch strikt dagegen, dass mich kommerzielle Firmen ausspionieren könnten und meine Daten sichten, vernichten, verändern udn/oder anderen zugänglich machen können.

Obwohl noch nicht mit Linux-Virus infiziert, weiß ich , dass die "superneue" Aero-Oberfläche von Vista bei Linux schon ein "alter Hut" ist....
    und Linux ist "Open Sopurce"... kostet also nichts, wenn man es sich aus dem Netz holt (ist legal)
    und Linux benötigt auch nicht so hohe Hardwareanfoderungen.

PS: ComputerBild hat in einer der letzten Ausgaben einige kostenlose Pogramme beigehabt, mit denen auf einem XP-System sehr viele Vista-Funktionen laufen (RSS-Feed, Aero, Kindersicherung u.a.)

Für mich heißt es: Ich lerne wieder einmal neu...
    DOS, DOS+Win 3x, Win95, Win NT, Win 2000.. waren alles grundsätzliche Änderungen in der Bedienung und Einstellung (alle bisherigen anderen BS basieren auf diesen Grundsystemen).. nun werde ich dann halt einmal wieder komplett umlernen und mich mit Linux befassen...

Wenn ich dazu zu "blöde" bin, werde ich halt gezwungenermaßen auf Vista SB-umsteigen... Upgrademöglichkeiten habe ich sehr viele (da ich alle bisherigen Versionen von MS-Betriebssystemen ´besitze), so dass ich vielleicht auch die Zwangsaktivierung umgehen kann.*hoff*

Und mein Rat ?
    Rüstet eure Kisten nicht auf.
    Fahrt so lange es geht mit dem aktuelle Btriebssystem und kauft euch dann einen neuen Rechner mit vorinstalliertem System... am besten von einem Hersteller, bei dem auch bei XP keine Zwangsaktivierung nötig war. (gibt es)
    Dann habt ihr keine Treiberprobleme und die Hardware passt zum BS.

Gruß
    BJ

Heidnischer Admin Avatar von senseman

Thanks
    155

Wenn ich mir deinen Thread so durch lese kann ich mich getrost noch ein paar Jahre zurück lehnen und der dinge harren die da kommen und bis dahin ist Vista auf dem abstellgleis und das nächste BS auf dem Markt oder wir benutzten Linux und seine penetraten.
    Naja abwarten ud tee trinken machen eh die meisten User das sagen die verkaufszahlen und der preisverfall.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

BigJohn
    Gast Avatar von BigJohn

Hi senseman,
    was meinst du mit Preisverfall?

Sind die "normalen" Versionen jetzt schon günstiger geworden.. oder beziehst du dich auf die SB-Versionen ?

Mein Tipp lautet eben wegen der geringeren Kosten SB-Version.. aber nur wer vorher schon ganz genau weiß, dass er keine Unterstützung von MS braucht.

Bei "Ultimate" muss man sich aber auch bei SB-Versionen VORHER entscheiden, ob man 64- oder 32 Bit-Version will. Das war bisher nicht so.

Aber 190 € für SB zu ca. 800 (???)€ für "normale Version".. der Unterschied ist wirklich sehr groß.
    Allein für die Ersparnis bekommt man schon einen Rechner *g*

Säule der Foren Avatar von Batschi

Thanks
    5

Also aufrüsten ist schon angebracht für welche die gern 3D Spiele zocken,oder Videos bearbeiten,oder Bilder.Aber es ist ruhig geworden bei den Verkäufen von Vista,man ließt auch sehr viel Ärger mit Treibern und Software.Auch die neuen Core CPUs bringen bei Spielen fast gar nichts,also einfach mal wie Senseman meint abwarten!

+ Antworten