+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Im ABI versagt wie in Bewerbung einbringen?

  1. #1
    AsciFan
    Gast Avatar von AsciFan

    Im ABI versagt wie in Bewerbung einbringen?

    Hallo,

    naja leider habe ich aus eigenen Verschulden mir die zulassung zum ABI versaut, muß dazu sagen ich mache diese "kombi" Ausbildung ITA+ABI und werde wohl in den Fächern : Programmieren, Mathe und Elektrotechnik eine 5 kassieren!

    Mit Mathe das ist zwar noch nicht ganz sicher (der Lehrer wollte nochmal schaun) aber ich gehe mal stark davon aus das es eine 5 wird.

    Für mich hat sich das Thema Schule auch erledigt, noch mehr Zeit verschwenden will ich nicht mein Zeugnis wird dann leider etwas "merkwürdig" aussehen nur 1-2-3er und dann drei 5er....

    Möchte wohl den Beruf des IT-Systemelektroniker erlernen, da ich in diesen Bereich (Aufbau / Planung ) von Netzwerken und IT-Systemen auf der alten Schule / Ausbildung recht gute Noten habe (2) und dazu noch den ersten Cisco System Schein erworben habe mache mir desswegen etwas hoffnung trotz den 5er doch in diesen Beruf zu kommen.
    Die drei weiteren Cisco Scheine werde ich noch machen hab ja bald viel zeit

    Nur bin ich mir unsicher wie ich mein versagen in die Berwebung/Lebenslauf packen kann "zu doof für Mathe" wäre wohl unangebracht über Tips würde ich mich freuen.

    MFG

  2. #2
    BigJohn
    Gast Avatar von BigJohn

    AW: Im ABI versagt wie in Bewerbung einbringen?

    Hi,
    auch wenn du keinen Bock auf Schule mehr hast.. sieh zu, dass du wenigstens einen Abschluss schaffst... und wenn es Hauptschulabschluss ist.

    Die Frage nach der "Schulbildung" wird dich jahrzehntelang begleiten/verfolgen.

    Schulabschluss ? [] Hauptschule
    [] Mittlere Reife
    [] Abitur
    [] keiner

    So ungefähr sehen Fragebögen für eine persönliche Bewerbung oft aus.
    Mittlere Reife war noch vor rund 25 Jahren was recht Gutes... heute ist Abitur schon fast Standard geworden...
    Wer aber sein Häkchen unter "keiner" machen muss, hat kaum Chancen auf eine Lehrstelle oder späteren Job.
    Selbst wenn du dich als als ungelernter Produktionshelfer bewerben willst, fällst du aus dem Raster. Kerin Abschluss bedeutet oft: zu dumm für einen Abschluss = zu dumm für einen Beruf.

    Dieses Schuljahr war für die Katz.. das ist klar.
    Häng noch ein Jahr dran und erwerbe einen Abschluss. Gibt garantiert eine Möglichkeit.

    Wenn du nicht meiner Ansicht bist, ist das ok. Musst du ja nicht.
    OK für diesen Fall...
    Mathe ist wichtig. Sie mal zu, dass du deinen "Pauker" zu einer 4 bewegen kannst.
    Bei den anderen Noten ist ja nichts mehr möglich oder ?

    Ansonsten:
    Solltest du mit dieser Note (in Mathe) wirklich ein Bewerbungsgespräch bekommen, weise einfach darauf hin, dass dir dieser spezielle Unterrichtsstoff (sollte nur nichts mit dem Job zu tun haben) nicht liegt, du ansonsten aber "mathetechnisch" ein helles Köpfchen bist.
    Ich hoffe nur, dass das auch so ist *g*

    Dein angestrebter Beruf erfodert wahrscheinlich auch Programmier und Elektronikkenntnisse (der offizielle Ausbildungsgang ist mit gerade nicht geläufig).
    Elektronikkenntnisse der "geringeren" Art.. eher Elektrotechnikkenntnisse... aber eine schlechte Note wird sich da wohl auch auswirken.

    Überdenk noch einmal, ob du nicht vielleicht doch einen Abschluss machen möchtest.

    Wenn du die Wahl hast, nimm "einfache" Fächer, die dir liegen. Kommt später nicht mehr drauf an. Lieber ein guter Durchschnitt in Pflichtfächern als ein schlechter in "Spezialbereichen".
    Deutsch, Mathe, Englisch.. die Standardfächer.. wo nachher keiner mehr fragt ob du Leistungskurse oder nur das "normale Pensum" belegt hast. Für die meisten zählt einfach nur die Note ansich.

    Ich wünsche dir viel Erfolg für die Bewerbungen und für die Zukunft.
    Gruß
    BigJohn

  3. #3
    AsciFan
    Gast Avatar von AsciFan

    AW: Im ABI versagt wie in Bewerbung einbringen?

    Hi,


    danke für deine Antwort eine Mittlere Reife habe ich (wo ich übrigen in Mathe eine zwei habe) , bin ja bis zur 13. Klasse gekommen in dem Sinne ist ja mein Wissensstand schon "höher" als diejenigen mit "nur" Mittlere Reife.

    Ich werde mich wohl auch nicht auf den IT-Systemelektroniker versteifen (liegt nur eben in meinen Interessen), sondern mich einfach mal allg. bei IT-Berufe bewerben.

    Die Frage ist eben wie man so etwas in das Bewerbungsschreiben einbringt das man 3 Jahre irgentwo verbracht hat aber eben kein Abschlus erreicht hat.
    Wenn ich die Zulassung doch noch bekomme wäre ja erstmal sowieos alles hinfällig, leider bekomme ich erst Freitag bescheit was nun anbach ist ....

    MFG

  4. #4
    BigJohn
    Gast Avatar von BigJohn

    AW: Im ABI versagt wie in Bewerbung einbringen?

    Hi,
    musste gerade grinsen von wegen "mein Wissensstand ist höher als Mittlere Reife"...

    Mal im Klartext... das zählt nicht und interessiert auch keinen... ich spreche aus Erfahrung.
    Bei Bewerbungen wird immer nur "quittiertes/nachweisbares" Wissen berücksichtigt.

    Beispiel:
    Du hast Ahnung, wie Programme geschrieben werden, Netzwerke aufgbeut und eingerichtet werden un kannst sie auch adminstrieren... aber du hast dafür keine offizielle Ausbildung gemacht und somit auch keinen Abschluss.
    Für einen zukünftigen Arbeitgeber ist dieses (unbestätigte Können) daher vorerst nicht bewertbar. Erst wenn es zu einem Direktvergleich zwischen Bewerbern kommt, kann es ein überzeugendes Argumenten FÜR deine Person als zukünftigen Mitarbeiter sein.

    Argumentation für 3 "verlorene" jahre:
    Deine Interessen und dein Berufsziel haben sich geändert.
    Zuvor hattest du noch ein Studium zum xxx vor, steltest aber fest, dass dieser Beruf doch anders ist als du es zuvor gedacht hattest

    Fehler macht jeder. Viele stehen aber nicht dazu ein.
    Eine begonnene Ausbildung (Abi) abzubrechen ist immer negativ.
    Wenn ich aber zugebe (und begründe), warum ich den Fehler gemacht habe, so ist das positiv. Es zeigt, dass du aus Fehlern lernen kannst.. und das ist wieder positiv.

    Wenn ich früher Bewerbungen gelesen habe und etwas von "abgebrochen" las, fragte ich mich immer "warum wohl?"
    Ohne Folgeerklärung stellte sich mir die Frage "zu faul gewesen?"
    Und diese Frage musst du im Vorfeld beasntworten, sonst wirst du nie ein Vorstellungsgespräch bekommen in dem dir die Frage gestellt wird.

    Andere Möglichkeit:
    Abschluss: Mittlere Reife. aus basta feddisch.
    Abbruch nicht gesondert erwähnen.
    Dann hast du eben Ausbildungsplatz gesucht oder Jobs gemacht um nicht "faul auf eine Chance" zu warten.

    Formulierungen werde ich natürlich nicht vorgeben. Ein bßchen überlasse ich dir dann auch noch .

    Mal sehen wie "gut" du in Rethorik bist. *g*

    Gruß
    BJ

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •