CompactFlash bald als EC-Karte und Krankenakte

Hitachi, Ingentix, Matsushita, SanDisk und Toshiba kündigten einen gemeinsamen Standard für Mobile-Commerce-Funktionen (MC) auf Flash-Speicherkarten an. Der MC-Standard enthält zusätzliche Sicherheits-Features und soll als Spezifikation ab Oktober 2002 verfügbar sein.

Die fünf Unternehmen sehen als Einsatz-Gebiete für MC-Speicherkarten die sicheren Datentransfer oder E-Commerce-Dienste über mobile Geräte. Auch die Speicherung persönlicher medizinischer Daten sei denkbar, schreiben die Hersteller.

Die Sicherheitsfunktionen des MC-Standards können zukünftig in Speicherkarten wie CompactFlash, SD-Card oder MultiMediaCard genutzt werden. Der Erweiterungsstandard ist unabhängig von den jeweiligen Karten-Spezifikationen und Herstellern.

Nach Angaben der Marktforscher von IDC wurden im Jahr 2001 rund 45 Millionen Flash-Speicherkarten verkauft - mehr als die Hälfte davon von den genannten fünf Unternehmen. Der weltweite Markt für Flash-Speicherkarten soll laut IDC von 920 Millionen Dollar in 2001 auf 2,6 Milliarden Dollar in vier Jahren steigen.