+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: 1600 nokia simlok entfernen

  1. #1
    frecher_Kater
    Gast Avatar von frecher_Kater

    1600 nokia simlok entfernen

    ich habe heute mein nokia 1600 bekommen
    mit xtra karte
    jetzt wollte ich meine alte karte einsetzen.auch t com
    wurde angezeigt.sim ungültig.
    kann man den simlock entfernen?
    oder hat das ding sowas wie eine sperre?

  2. #2
    Säule der Foren Avatar von Batschi

    Registriert seit
    3.12.03 - 20:05
    Beiträge
    7.690
    Thanks
    5
    Thanked 7 Times in 4 Posts

    AW: 1600 nokia simlok entfernen

    Hast Du das Nokia neu bekommen?

  3. #3
    Nicht mehr wegzudenken Avatar von chikess

    Registriert seit
    22.6.03 - 14:43
    Beiträge
    3.846
    Thanks
    63
    Thanked 126 Times in 116 Posts

    AW: 1600 nokia simlok entfernen

    also sim ungültig wird nicht angezeigt wenn ein Simlock aktiv ist. Ist das mit allen Karten? Hört sich nach einer defekten Simkarte an. Oder im schlimmsten fall ein Defekt am Handy.
    Ich hab aber auch schon mal was davon gehört das recht alte Sim karten manchmal Probleme in neuen Handys machen


  4. #4
    Heidnischer Admin Avatar von senseman

    Registriert seit
    13.3.04 - 01:39
    Beiträge
    7.291
    Thanks
    155
    Thanked 442 Times in 362 Posts

    AW: 1600 nokia simlok entfernen

    Zitat Zitat von frecher_Kater Beitrag anzeigen
    ich habe heute mein nokia 1600 bekommen
    mit xtra karte
    jetzt wollte ich meine alte karte einsetzen.auch t com
    wurde angezeigt.sim ungültig.
    kann man den simlock entfernen?
    oder hat das ding sowas wie eine sperre?
    Kann es eventuell sein das deine Karte deaktiviert ist (ich nehme mal an das es sich um eine xtra handelt oder aber die karte ist so alt das sie noch 5v vom gerät fordert. kann man aber bei defekt im t laden tauschen lassen kostenfrei.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

    Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

    Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

  5. #5
    frecher_Kater
    Gast Avatar von frecher_Kater

    AW: 1600 nokia simlok entfernen

    das 1600 ist neu .habe mit karte gekauft
    die karte die ich bisher benutzt habe funktioniert in dem alten handy ohne prob.
    nur funktioniert sie nicht im neuen.
    vermute das handy ist an die neue karte gebunden

  6. #6
    BigJohn
    Gast Avatar von BigJohn

    AW: 1600 nokia simlok entfernen

    Hi Kater,
    scheint wirklich Kartenbindung ans Handy zu sein.

    Kann bei mein Nokia (freies Vertragshandy) an die SIM binden, um einem eventuellem Dieb das leben schwer zu machen.
    Ohne genau meine Karte + PIN+ FreigabePIN kann er weder das Handy benutzen, noch die Karte.

    Du kannst den Lock nur entfernen, wenn du die Originalkarte eimlegst und dann die PIN2 zum Entsperren eingibst. PIN2 ist unabhängig von der Karten-PIN und kann seperat im Sicherheitsmenü eingegeben werden.
    Ich weiß NICHT, ob die PIN2 auch "maximale Limits an Eingabemöglichkeiten" hat, da ich es ja nicht pobieren muss.
    Ich VERMUTE, dass durch zu häufige fehleingabe aber eine komplette Deaktivierung des Handys geschehen KÖNNTE.

    Vermute... könnte...

    Die einzig sichere Möglichkeit ist die Euros zu löhnen (90?) oder die Bindungszeit abzuwarten und dann vom Netzbetreiber die korrekte PIN zu erhalten.

    Wenn du die alte Karte nur umleiten willst.. kann dir gerne ein Museums-Nokia schenken. Hast dann deine eigene Telefonzelle zu hause/im Auto.
    Ist ein "Klassiker" Nokia 2110i. Konnte schon damals SMS empfangen und bearbeiten

    Kannste mit Ersatzakkus und Freisprechanschluss haben. Akkus haben leider ne Macke, so dass es immer am Strom hängen muss.
    Nimmt 5V und 3V Sim-Karten.
    Wie gesagt: geschenkt... und ansonsten technisch funktionsfähig.
    (sparste dir den 1 Euro bei Ebay *lach*)

  7. #7
    Nicht mehr wegzudenken Avatar von chikess

    Registriert seit
    22.6.03 - 14:43
    Beiträge
    3.846
    Thanks
    63
    Thanked 126 Times in 116 Posts

    AW: 1600 nokia simlok entfernen

    Pin2 liegt auf der Sim und hat eine max. eingabe von 2-5 je nach Sim revision, verhaut man die wird der Puk benötigt


  8. #8
    frecher_Kater
    Gast Avatar von frecher_Kater

    AW: 1600 nokia simlok entfernen

    das ding ist sieht ja hässlich aus (nachgeschaut)
    das war mein 6250 ja noch nee schönheit.(gott hab es selig)
    aber trotzdem danke für dein angebot.

  9. #9
    BigJohn
    Gast Avatar von BigJohn

    AW: 1600 nokia simlok entfernen

    Hi Chikess,
    ich bekomme bei meinen Sim-Karten eine "normale" PIN und eine "extra" PIN.. wenn ich die "normale" mal vergeige.

    Im Handy ist aber eine weitere PIN einzugeben, die (bei freien Handys) nur mit einer Herstellerbelegung (Nokia 12345) bsetzt ist und frei geändert werden kann.
    Dann kann ich eine weitere PIN für die Freigabe festlegen.

    Habe das mal so erklärt weil die Zusatz-PIN (für Notfall) bei den Provider immer wieder andere Namen bekommen (PUK/Superpin/PIN2 für die "extra PIN")


    In meinem 6230i jabe ich also 2 SIM-abhängige (vom Provider gelieferte) und 2 geräteabhängige (Werkseinstellung bzw. frei zu belegen) "Kennzahlen" zum Eingeben.
    Im 6100 und 3100 habe ich nur eine zusätzliche Kennzahl zum vergeben (Werkseinstellung auch 12345)

    Mit den "Gerätekennzahlen" kann ich die SIM-Karte ans Handy binden und auch das Handy an bestimmte Netze binden. Kann also selbst eine SIM-Lock oder Net-Lock-"Kennzahl" einstellen..


    Habe leider seit 12 Jahren nur Vertragshandies gehabt. Bei allen bekam ich mit sder Karte 2 PINS und es war immer noch eine zusätzliche Kennzahl für Sicherheitseinstellung nötig.. die aber sogar in der Bedienungsanleitung stand.

    Moment mal.. habe irgendwo im Netz eine Liste aller "Zusatz-PINs" gesehen" und auch was über über SIM-Lock-entsperren.
    Bin schon auf der Suche nach der Seite.. höffentlich f#llt mir da jetzt der richtige Bezug ein....bis nachher

  10. #10
    BigJohn
    Gast Avatar von BigJohn

    AW: 1600 nokia simlok entfernen

    @ Kater,
    häßlich kein Ausdruck, war aber damals DAS Business-Handy neben Ericson.
    Und wenn du dir Mühe gibst kannst du damit auch weiter werfen als telefonieren... wenns einschlägt merkt es jeder.. jabs nicht gewogen aber wird so um die 400-600g liegen + Akku :-)

    ich such jetzt mal was für dich.. bis später

  11. #11
    Nicht mehr wegzudenken Avatar von chikess

    Registriert seit
    22.6.03 - 14:43
    Beiträge
    3.846
    Thanks
    63
    Thanked 126 Times in 116 Posts

    AW: 1600 nokia simlok entfernen

    Zitat Zitat von BigJohn Beitrag anzeigen
    Hi Chikess,
    ich bekomme bei meinen Sim-Karten eine "normale" PIN und eine "extra" PIN.. wenn ich die "normale" mal vergeige.

    Hab hier mehrere Kartenunterlagen immer hab ich die Felder PIN1, PIN2, PUK1, PUK2

    Im Handy ist aber eine weitere PIN einzugeben, die (bei freien Handys) nur mit einer Herstellerbelegung (Nokia 12345) bsetzt ist und frei geändert werden kann.
    Dann kann ich eine weitere PIN für die Freigabe festlegen.

    PIN steht für Personal Identification Number. Was du meinst ist der Sicherheitscode bzw Sperrcode im Handy

    Habe das mal so erklärt weil die Zusatz-PIN (für Notfall) bei den Provider immer wieder andere Namen bekommen (PUK/Superpin/PIN2 für die "extra PIN")

    extra PIN wurden die in der Anfangszeit genannt, mittlerweile heißen sie eigentlich allgemeine PIN & PUK


    In meinem 6230i jabe ich also 2 SIM-abhängige (vom Provider gelieferte) und 2 geräteabhängige (Werkseinstellung bzw. frei zu belegen) "Kennzahlen" zum Eingeben.
    Im 6100 und 3100 habe ich nur eine zusätzliche Kennzahl zum vergeben (Werkseinstellung auch 12345)

    Mit den "Gerätekennzahlen" kann ich die SIM-Karte ans Handy binden und auch das Handy an bestimmte Netze binden. Kann also selbst eine SIM-Lock oder Net-Lock-"Kennzahl" einstellen..

    Ans Netz binden wäre dann der Netlock, wird in der Regel vom Provider gesetzt, aber nicht so häufig vertreten wie der Simlock.
    Selbst erstellen ist nur mit entsprechender Hardware möglich. Was man machen kann ist eine Abfrage einzurichten, wo bei einlegen einer anderen Simkarte nach dem Sicherheitscode gefragt wird (Nokia/SonyE.) problem bei der Sache ist das man den Sicherheitscode simpel über ein F-Bus Kabel abfragen kann, dazu reicht es wenn das Handy an ist.

    Habe leider seit 12 Jahren nur Vertragshandies gehabt. Bei allen bekam ich mit sder Karte 2 PINS und es war immer noch eine zusätzliche Kennzahl für Sicherheitseinstellung nötig.. die aber sogar in der Bedienungsanleitung stand.

    Moment mal.. habe irgendwo im Netz eine Liste aller "Zusatz-PINs" gesehen" und auch was über über SIM-Lock-entsperren.
    Bin schon auf der Suche nach der Seite.. höffentlich f#llt mir da jetzt der richtige Bezug
    ein....bis nachher

    Ein Simlock und Netlock Code sieht immer so aus: #pw+0123456789012345+1#
    Soa und das noch:
    Persönliche Identifikationsnummer - Wikipedia
    Personal Unblocking Key - Wikipedia


  12. #12
    BigJohn
    Gast Avatar von BigJohn

    Seite mit Tipps gefunden

    Wie versprochen hir ein Link:
    hatte mir die Seite gespeichert.. dauerte jetzt nur, bis ich die richtige "nwahl" hatte

    http://www.xonio.com/artikel/x_artikel_22326229.html

    Hoffe da ist DIE lösung für Kater dabei.

  13. #13
    BigJohn
    Gast Avatar von BigJohn

    AW: 1600 nokia simlok entfernen

    @ chikess,
    Hi,
    sorry eben "wackelte" mein MB.. hatte plötzlich 400er CPU angeblich an board *lach* schön wär es gewesenm.

    In Sachen Handy benutze ich für Einstellungen immer nur Menü des Handys.

    Einstellungen, Telefon,Sicherheitstastensperre-> ein-> Sicherheitscode (=Werkeseinstellung)

    Einstellungen , Sicherheit, Pin-Code-Abfrage -> ein -> (PINcode Simkarte)

    Einstellungen, Sicherheit, Anrufsperren (diverse Möglichkeiten) -> abgehend ->aktivieren/deaktivieren -> Passwort für Sperre (Werkseinstellung)

    Einstellungen, Sicherheit, Rufnummernbeschränkung -> an -> PIN2 (Werkseinstellung)

    Einstellungen, Sicherheit, Sicherheitsstufe -> Telefon/Simkaerte -> Sicherheitscode (Werkseinstellung)

    Einstellungen, Sicherheit, Zugangscode, Sicherheitscode ändern/PIN2 ändern/Password für Sperre ändern (Code immer wie Werkseinstellung)

    Einstellungen, Sicherheit, Zugangscode, PIN-Code ändern (aktueller PIN-Code benötigt)

    Immer wenn da "(Werkseinstellung)" steht kann ich den Code selbst frei verändern.. er war ursprünglich nur durch eine Ziffernfolge belegt, die in der Bedienungsanleitung zum Handy steht.


    Du kannst dir ja mal die Anleitung herunterladen.. siehe dann Seite 10. Dort wird dieser "Werkscode" genannt.
    Übrigens, scheinst ja Recht zu haben, dass manchmal 4 Codes mitgeliefert werden... steht auch was in der Anleitung. Bei mir jedoch war bisher immer nur ein Werkscode eingestellt.. scheine also "gute" Anbieter zu haben, die keine weiteren "Sperren in den Weg legen"

    Nokia Deutschland - Service - Produkt-Service - Nokia 6230i - Bedienungsanleitung

    Naja.. das diente jetzt nur zur Erkärung, wie "meine Kiste" funktioniert.
    Im Nachhinein gesehen, hast du Recht und bei mir stimmen die Angaben auch.
    Habe auch schon Handys zum Einstellen bekommen, indem man außer der PIN nichts ändern konnte... komplett vernagelt.. alles auf den Anbieter "optimiert".

    Gruß
    BJ

  14. #14
    Nicht mehr wegzudenken Avatar von chikess

    Registriert seit
    22.6.03 - 14:43
    Beiträge
    3.846
    Thanks
    63
    Thanked 126 Times in 116 Posts

    AW: 1600 nokia simlok entfernen

    *g* die anleitung brauch ich nicht :P
    du glaubst gar nicht was ich hier alles liegen hab
    also der unterschied liegt darin das man codes unterscheiden muss:

    PIN & PUK sind auf der SIM-Karte
    Sicherheitscodes sind im Handy hinterlegt und nicht auf der SIM

    Der Werkscode ist bei jedem Nokia 12345, das ist nix neues

    Und diese gebrandeten Handys von Vodafone und T-Mobile (ja ich nenne die beiden extra beim Namen) würd ich nicht mals nehmen wenn ich sie Geschenk bekommen würde, die verhauen das ganze Handy mit ihrem Mist den die da aufspielen ich weiß was du meinst.
    Darum immer schön freie Geräte kaufen, kommt man eh günstiger mit weg


  15. #15
    BigJohn
    Gast Avatar von BigJohn

    AW: 1600 nokia simlok entfernen

    naja.... Recht hast dz ja mit Kaufen..
    aber oft sind die dinger ja so teuer, dass man sich deshalb auf brandings und locks einlässt oder gebrauchte kauft.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •