-
BigJohn
Gast
Erlebnis :-) + Frage
Hi,
gerade mal ein Folgendes erlebt:
eine ahnungslose Userin (DAU) hat Internet+Tel-Flat bestellt. Da sie selbst wusste, dass sie keine Ahnung hatte, hat sie auch gleich noch ein "Pauschalangebot" mitgekauft:
Router-Einichtung und Softwareinstallation für 49 €.
Ergebnis: "Nun läuft das Internet. "
Berechnete Pauschale für 1,5 Stunden, Anwesenheit ca. 45 Minuten.
Heute "durfte" ich mal ran... die Kiste war seit Dezember nicht mehr im Netz.. am "Installationstag" wurden 0180er Gebührennummern für 11 € angerufen - zufälligerweise während der Installationszeit... alle Verläufe verwiesen nur auf den Arbeitsplatz.
Die zugangsdaten stimmten auch nicht überein.
Tja... und Grund, dass es nicht funktionierte war, scheint dass es im Haus mehrere WLAN-Netzwerke gibt (offene und geschlossene). Die WLAN-Karte der guten Frau hatte kaum Chancen sich gegen die "stärkeren" der anderen Bewohner durchzusetzen....
Hatte gerade 20% gegenüber 80-90% der anderen Netzwerke.
Nagut. Es kommt hinzu, dass der Rechner gerade noch einmal 200 MB HD-Platz hatte.. von 40 GB.. und alles extrem zäh lief, weil sich 25 Progs im Autostart versteckten.
Ende des Lieds: WLAN läuft ohne Störungen zwischen 24 und 48 Mbits.. Rechner "spurt auch wieder" 1.661 Systemfehler korrigiert, ein paar Einstellungen verändert.. nun sind zwar immer noch nur ca. 2,7 GB frei.. aber ohne Löschen oder deinstallieren.
Allgemein wundere ich mich nur, dass man für einen Service bezahlen musste, beidem ein Zugang (scheinbar) nur "vorgemacht" wurde und dafür dann auch noch interne Hotlinegebühren angefallen sind... die natürlich erst auf der jetzigen (vorher nicht zugänglichen) Online-Rechnung aufgeführt waren.
Ich nenne nicht den Namen der Gesellschaft.. weil das keine Rolle spielt.
Mir hat es ab einem gewissen Zeitpunkt wieder Spaß gemacht... obwohl ein "kostenloser Laie" habe ich dann doch DAS geschafft, was gut bezahlte Fachleute nicht gemacht haben oder nicht konnten.
Ein pesönliches Erfolgserlebnis "ich kann es doch " *lach*
Frage an Fachleute:
Kann man eigentlich die "Sendepower" einer WLAN-Karte noch irgendwie erhöhen?
Meine Trickserei hat zwar geholfen.. aber nicht gut genug (meine ich).
Es lag übrigens nicht an den Zwischenwänden. Bei der ersten "funktionierenden Verbindung" standen die Geräte in Sichtwiete zueinander (ca.2m).. und trotzdem gabs nur 1Mbit als Übertragungsleistung.
Danke für die Antworten
-
BigJohn
Gast
AW: Erlebnis :-) + Frage
sorry MOD,
bemerke gerade erst, dass ich mich im Grenzbereich zwischen Software und Netzwerk bewege mit miener Frage. Kannst du bitte nötigenfalls verschieben ?
Merci
-
one
Gast
AW: Erlebnis :-) + Frage
Wunsch ist Wunsch.
Nee, ich denke das passiert hier besser. <moved>
-
Nicht mehr wegzudenken
AW: Erlebnis :-) + Frage
Mann kann das Signal verstärken, ist ein Verstärker der zwischen Antenne und Karte kommt.
Pearl hat sowas im Angebot,
enie andere günstigere Alternative ist es einfach eine großere Antenne oder eine Antenne mit Verlängerung zu verbauen.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Ja
- Themen beantworten: Ja
- Anhänge hochladen: Ja
- Beiträge bearbeiten: Ja
-
Foren-Regeln