ich wollte mal fragen wie schnell IR eigentlich ist.
wieviel kb/sec oder wie lange braucht man um ein programm von 200 kb oder so zu installieren?
ich wollte mal fragen wie schnell IR eigentlich ist.
wieviel kb/sec oder wie lange braucht man um ein programm von 200 kb oder so zu installieren?
Schau mal hier nach, villeicht hilft dir das weiter.
also ich habs so schnell wie es geht
Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.
Hi,
also es gibt im Moment zwei weit verbreitete Standards, IrDA 1.0 und IrDA 1.1. IrDA 1.0 unterstützt eine max. Geschwindigkeit von 115,2 kbit/s, da bei der festlegung dieses Standards nur die serielle Schnittstelle zur Verfügung stand und die max mögliche Übertragungsrate durch die Kapazität dieser Schnittstelle bestimmt wurde.
Mit der Entwickung des USB-Standards hatte man nun eine Schnittstelle mit größerer Performance und konnte so den IrDA 1.1 Standard definieren, der Übertragungsraten von 4 Mbit/s unterstützt.
Anfang 2001 hat Infineon sogar eine IrDA-Lösung nach dem VFIR-Standard (VFIR=Very Fast Infrared) mit einer Transferrate von bis zu 16 Mbit/s vorgestellt....
Infrarot ab IrDA 1.1 ist also Bluetooth im Punkto Geschwindigkeit haushoch überlegen, hat aber den Nachteil, das die per IrDA verbundenen Geräte direkten Sichtkontakt haben müssen und die zur bestmöglichen Ausnutztung max Entfernung lt. Spezifikation einen Meter bei einem maximalen Seitenversatz von 30° betragen soll.
Das Nokia 3650 hat wohl eine IrDa 1.0 Schnittstelle, somit wäre die max. theoretische Übertragungsrate 14,4 KB/s. Da die Datenübertragung aber mittels Datenpaketen geschieht fallen sowohl Start- und Stoppbit´s als auch Korrekturbits an. Die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit liegt somit im günstigsten Fall etwa im Bereich voni 9,6 Kb/s, wobei Pakete, die verstümmelt oder fehlerhaft beim Empfänger ankommen neu gesendet werden müssen.
Eine 200 Kb große Datei wäre dann im günstigsten Fall in etwa 21 sek vom PC auf den Rechner geschickt.
Regards
Edgar