+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Das BIOS

  1. #1
    Forengott/Göttin Avatar von Paul

    Registriert seit
    9.7.02 - 04:20
    Beiträge
    2.296
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Das BIOS

    Das BIOS

    BIOS sit eine Abkürzung und steht für "Basic Input Output System" Hier ein paar Grundsatzinfos...
    Das Bios ist verantwortlich für den richtigen Start des PCs. Es erkennt die angeschlossenen Geräte und speichert Einstellungen über die Konfiguration des Rechners, u. a. den Multiplikator der CPU und den FSB, welche zusammen die Geschwindigkeit des Prozessors ausmachen, und den AGP und PCI-Takt.
    Egal ob bei Overclocking verstellte Einstellungen oder anderen, manchmal kann es sein, dass der PC nicht mehr richtig hochfährt und der Bildschirm dunkel bleibt, Pieptöne aus dem Lautsprecher kommen oder eine Komponente nicht richtig erkannt wird (ein neuer RAM-Riegel...). Manchmal schlägt auch ein Flashvorgang fehl. Hier soll geholfen werden:

    Bei Pieptönen ist auf der entsprechenden Seite des Handbuches oder auf der Herstellerseite nachzuschauen, welche Bedeutung die Töne haben (je nach Bios verschieden). Oft ist nur ein RAM-Riegel aus dem aus dem Slot gerutscht...

    Bei veränderten, jedoch nicht funktionierenden Einstellungen und einem folglich nicht mehr bootenden PC kann man sich mit einem reset behelfen.

    Bios-Reset:

    Ein Bios kann falsche Einstellungen, die gemacht worden sind, wieder zurücksetzen. Dazu muss das Cmos (wo die Einstellungen gespeichert werden) "resetet" werden. Je nach Board muss man unterschiedlich vorgehen. Als erstes trennt man den PC vom Stromkreis (Stecker raus) und schaut dann im Handbuch, ob es einen Jumper auf dem Motherboard gibt, den man für ca. eine Viertelstunde umstecken muss, um den Vorgang durchzuführen. Falls ja tut man dies und der Reset ist abgeschlossen.
    Falls nicht hilft generell die Methode, die Cmos-Batterie (meist gleich neben dem Bios-Chip zu finden) für 15 Minuten rauszunehmen.
    Auch evtl. vergessene Passwörter werden so gelöscht und man hat wieder Zugriff auf die Bioseinstellungen.

    Wenn man bei älteren Boards neue Hardware integrieren möchte kann es sein, dass das Board noch nicht bereit ist. Dies ist vor allem oft der Fall, wenn man mehr RAM einbauen möchte. Hierzu:

    Bios-Flashvorgang:

    Man besorgt sich die benögtigten Dateien auf der Herstellerseite. Dann läuft das meinstens so, dass man diese Dateien auf eine Diskette kopiert und dann von dieser aus bootet. Der Flashvorgang sollte dann beginnen. Sehr wichtig ist, dass der Vorgang nicht unterbrochen wird und fehlerfrei abläuft, sonst kann das schwerwiegende Folgen haben.


    Fehlschlag eines Flashvorgangs:

    Wenn ein Flashvorgang fehlgeschlagen ist, hat man 2 Möglichkeiten:

    1. Man hat evtl. einen identischen Rechner (häufig bei Aldi-PCs gegeben), der noch funktioniert.
    Dann bootet man diesen und tauscht im laufenden Betrieb die Bios-Chips aus. Anschließend kann man dann den kaputten Chip wieder richtig flashen und alles funktioniert wieder. Diese Methode ist aber nicht ganz einfach´und nicht jedermans Sache.

    2. Man baut den kaputten Chip aus dem Rechner aus (dafür gibt es spezielle Zangen, die aber nicht unbedingt jeder braucht und die nicht unbedingt billig sind. Man kann sich aber auch mit einem dünnen flachen Schraubenzieher behelfen. Dabei ist darauf zu achten, dass man nicht nur auf einer Seite den Chip raushebelt sondern gleichmäßig verteilt, da sonst die PINs abbrechen). Anschließend schickt man den Chip an einen Recovery-Service. Die Seite www.jumperz.de zum Beispiel bietet einen solche Service an.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dipl.Wirt.Ing

    Registriert seit
    17.3.03 - 12:02
    Beiträge
    622
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Bios-handbuch Als Pdf-file

    Wer über sein BIOS und die Vielzahl der Einstellungsmöglichkeiten etwas mehr wissen möchte kann sich bei http://www.bios-info.de ein 596 Seiten umfassendes Werk als PDF-File kostenlos runterladen!!!

    Sehr ausführlich!!!
    Sehr einfach geschrieben!!!
    Sehr gute Tips!!!
    Einfach empfehlenswert!!!

    Euer Dipl.Wirt.Ing
    AMD2500+@3200+
    Leadtek K7NCR18D Pro2
    2*256 Corsair 3500
    Albatron 4200ti@4600ti (310/680)





  3. #3
    2cows
    Gast Avatar von 2cows

    RE: Das BIOS

    Original von Paul
    Das BIOS
    Wenn ein Flashvorgang fehlgeschlagen ist, hat man 2 Möglichkeiten:

    1. Man hat evtl. einen identischen Rechner (häufig bei Aldi-PCs gegeben), der noch funktioniert.
    Dann bootet man diesen und tauscht im laufenden Betrieb die Bios-Chips aus. Anschließend kann man dann den kaputten Chip wieder richtig flashen und alles funktioniert wieder. Diese Methode ist aber nicht ganz einfach´und nicht jedermans Sache.
    Achtung: funktioniert nur bei älteren Boards!
    So gut wie alle neueren Boards haben einen integrierten Schaltkreis, der das Aushebeln des BIOS-Chips erkennt, und den Rechner lahm legt. Bei einigen Boards kann es sogar zu Kurzschlüssen kommen, die entweder Chip oder Mainboard zerstören.

    Es ist eine heikle Angelegenheit und nicht jedermanns Sache. Ansonsten empfehle ich euch den Chipverkauf+Flashservice: http://www.biosflash.com.

    cya 2cows

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dipl.Wirt.Ing

    Registriert seit
    17.3.03 - 12:02
    Beiträge
    622
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Das geht ja schon fast in Richtung Werbung
    AMD2500+@3200+
    Leadtek K7NCR18D Pro2
    2*256 Corsair 3500
    Albatron 4200ti@4600ti (310/680)





  5. #5
    2cows
    Gast Avatar von 2cows
    Original von Dipl.Wirt.Ing
    Das geht ja schon fast in Richtung Werbung
    Hi Dipl.Wirt.Ing,

    wenn es Werbung sein sollte, dann lösche bitte den Link.
    So war es aber nicht gemeint, denn ich spreche nur aus persönlich gemachter, guter Erfahrung.

    cu 2cows

  6. #6
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 18:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hi,

    ... da bleib ich doch bei Boards der neueren Generation von ASUS, Gigabyte oder Albatron... die haben entweder ein Dual-Bios oder eine Funktion ein defektes Bios wiederherzustellen...

    Obwohl, mittlerweile sind diese Flashservices eine preislich durchaus überlegenswerte Alternative... das war lange Zeit mal anders...

    @Dipl.Wirt.Ing

    Das geht ja schon fast in Richtung Werbung
    ... im Beitrag von Paul finde ich auch den Link zu einem Recovery Service...


    Regards
    Edgar

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dipl.Wirt.Ing

    Registriert seit
    17.3.03 - 12:02
    Beiträge
    622
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    ich sagte ja fast
    Jeder der gut erfahrunen mit einem Flash-Service gemacht hat bitte hier posten
    AMD2500+@3200+
    Leadtek K7NCR18D Pro2
    2*256 Corsair 3500
    Albatron 4200ti@4600ti (310/680)





  8. #8
    glymph
    Gast Avatar von glymph
    @BigEddie
    Aus gegebenen Anlass frage ich von welcher Funktion ein kaputtes Bios wiederherzustellen sprichst du? Ich habe ein Asus A7NAX-E Deluxe und ein kaputtes Bios. Wie kann ich denn jetzt das Bios nochmal flashen?

  9. #9
    2cows
    Gast Avatar von 2cows
    Original von glymph
    Aus gegebenen Anlass frage ich von welcher Funktion ein kaputtes Bios wiederherzustellen sprichst du? Ich habe ein Asus A7NAX-E Deluxe und ein kaputtes Bios. Wie kann ich denn jetzt das Bios nochmal flashen?
    Dein Board (wohl eher ein A7N8X-E?) dürfte wohl ein Award Bios haben.
    Solltest du nicht mehr von der Flash-Diskette booten können, um einen erneuten Flashversuch zu starten, dann sag ich mal pauschal: externer Flash-BIOS-Service.

    Ansonsten müsstes du schon etwas genauer erklären, wo es klemmt

  10. #10
    glymph
    Gast Avatar von glymph
    Ich kann gar nichts mehr machen. Der Rechner geht einfach nicht mehr an.
    Allerdings bin ich auch selber schuld. Ich habe mit dem Windows Tool von Asus mein Bios ausgelesen und in einen File geschrieben. Dann haben ich in dem File nach dem String "Asus A7N8X-E Deluxe" gesucht und habe diesen durch meinen Namen ersetzt. Dann habe ich das geänderte File wieder in das Bios reingeschrieben. Das File ließ sich auch ohne Probleme wieder flashen (das Asus Tool hat sogar geschrieben das dieses File korrekt ist). Doch nach einem Neustart lief gar nichts mehr. Ich denke das die Checksumme nicht mehr stimmt.
    MfG
    glymph

  11. #11
    *Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

    Registriert seit
    23.5.03 - 18:28
    Beiträge
    15.870
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hi,

    ... in diesem Fall hilft nur einer der schon oben genannten Flash-Services... hier kannst du dir entweder deinen BIos-Baustein neu flashen lassen oder aber einen komplett neuen Baustein passend für dein Board schicken lassen...

    Das Board ist eines derjenigen, die noch über keinerlei Flashschutz verfügen...

    Regards
    Edgar

  12. #12
    glymph
    Gast Avatar von glymph
    Ja, ich habe auch schon ein neues Bios bestellt.
    Nur schade das Asus für das Bios die PLCC-32 Bauform gewählt hat, denn einen Brenner für die DIL/DIP Bausteine habe ich.
    Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich das Bios File auch nicht abgeändert. Aber ich dachte mir wenn es schief geht dann flash ich es halt selber nochmal.
    Trotzdem danke für eure Hilfe.

  13. #13
    iDexter
    Gast Avatar von iDexter
    Zitat Zitat von Dipl.Wirt.Ing
    Wer über sein BIOS und die Vielzahl der Einstellungsmöglichkeiten etwas mehr wissen möchte kann sich bei http://www.bios-info.de ein 596 Seiten umfassendes Werk als PDF-File kostenlos runterladen!!!

    Sehr ausführlich!!!
    Sehr einfach geschrieben!!!
    Sehr gute Tips!!!
    Einfach empfehlenswert!!!

    Euer Dipl.Wirt.Ing

    Hammer Seite das mit dem Bios, wirklich perfekt kann man gut gebrauchen , hatte nähmlich schön öfters kleinere Probleme

  14. #14
    Nicht mehr wegzudenken Avatar von xy7

    Registriert seit
    24.12.03 - 21:11
    Beiträge
    3.233
    Thanks
    2
    Thanked 2 Times in 2 Posts
    hi kurze frage nebenbei, ist denn das bios von einem neuen mainboard schon richtig bzw. gut/funktionierend eingestellt?
    oder muss man da auch umstellen, denke aber nicht oder?
    Danke!

  15. #15
    adxalf
    Gast Avatar von adxalf
    Hi!
    Ein neues Board wird in den meisten Fällen laufen, die Speichereinstellungen stehen auf SPD das heisst dass die Daten direkt aus einem kleinen Speicher auf dem Speicher-Chip gelesen werden. Wenn man sich gut genug auskennt, halt lange genug die Info Seiten übers BIOS gelesen hat, dann kann man versuchen den Speicher auf CL2 zu stellen oder die CPU bischen übertakten, oder man kann einstellen dass nicht mehr bei einem Neustart nach dem Diskettenlaufwerk gesucht wird, und man kann die Boot Reihenfolge einstellen von wo aus als erstes versucht werden soll das Betriebssystem zu laden das verkürzt die Startzeit, und dann kann man noch einstellen wie sich der Power Knopf EIN/AUS schalter des PC verhalten soll, man kann die Stromspar Energie Eigenschaften einstellen.. je nach Board und Bios ist das alles geringfügig anders.

    Zu Glymphs Problem: ok das ist schon angestaubt aber weil hier noch keine Lösung steht schreibe ich es jetzt: Man kann den Text des Bios mit einem Tool ändern, wenn man es dann speichert und flasht geht es.

    Mit dem Tool kann man auch die Standard Einstellungen ändern und speichern, das ist bei meinem Board sehr nützlich weil es den Fehler hat die Einstellungen manchmal zu vergessen (an der Batterie liegt es nicht, habe in einem anderen Forum viel darüber gelesen!) also kann ich jetzt immer einfach die (geänderten) Standard Werte laden wenn der Fehler mal wieder passiert.
    Geändert von adxalf (19.01.2006 um 00:55:42 Uhr)

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •