Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Nokia 3650 Wettbewerb!!!

Admin oder so... Avatar von Alpha

Thanks
    481

Nokia 3650 Wettbewerb!!!

Das Nokia 3650 abchecken und 250.- Euro bei unserem Gewinnspiel absahnen!

Kennst Du Dich wirklich mit Deinem Nokia 3650 aus?
    Wenn ja, haben wir die absolute Ansage:
    250.- Euro können in Deiner Hosentasche landen.

Wie kann ich 250.- Euro absahnen?
    Ganz einfach, Du musst nur zur Abwechslung die Tasten Deines Computers benutzen und einen Testbericht über das Nokia 3650 zusammenbauen.

Wichtig ist, dass Du einen ausführlichen Testbericht über das Nokia 3650 schreibst mit Deinem persönlichen Check-up der einzelnen Features
    plus Insiderwissen über Tipps und Tricks der technischen Gimmicks.

Die Länge des Textes ist Deine Sache. Der Inhalt Deines Testberichts sollte für jedermann (Anfänger/Profi) verständlich geschrieben,
    dabei hilfreich und informativ sein.

Wir lassen keine kopierten bzw. irgendwo auch nur teilweise abgeschriebenen Texte zu. Der Testbericht über das Nokia 3650 muss schon von Dir
    selbst geschrieben sein.

Und wer gewinnt?
    Alle verfassten Testberichte werden in ein extra Forum zum Abstimmen gestellt. Hier können die User ihre Testberichtbewertung 2 Wochen lang abgeben.

Wichtig: mindestens 10 Testberichte müssen bis Montag, den 04.08.2003 geschrieben sein.
    Ansonsten verlängert sich das Gewinnspiel, bis wir 10 Testberichte zum Abstimmen haben.

Jeder User darf nur einen Testbericht schreiben.
    Also ran an die Tasten, und das Nokia 3650 checken.

Bis zum Montag, den 04.08.2003 habt Ihr die Zeit!

Teilnamebedingungen:
    Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Mit den veröffentlichen meines Testberichtes erkläre ich mich damit einverstanden das sämtliche
    rechte an den geposteten Testberichten vollständig an die Universal Boards GmbH & Co KG. übergehen.

Viel Spaß dabei wünscht Dir

Dein Team vom 3650 Nokia Forum

So hier kannst du nun deinen Testbericht posten.
    Alle anderen Beiträge werden gelöscht!
    You made my Day Alpha

Zukünftiger Meister der Fußballbundesliga-Tipprunde 2013/2014

diveflo
    Gast Avatar von diveflo

Beitrag 1

Hallo, hier mein Testbericht über's Nokia 3650:

Positiv:

Super Ausstatung wie:

Farbdisplay mit 4069 Farben
    Digitalkamera mit eine Auflösung von 640x480 Pixeln
    .jar, .sis programm files werden unterstützt (es gibt viele verschiedene progs wie eti camcorder (mit dem man im verglich zum standart camcorder von nokia auch videos über 15 sek. aufnehmen kann)
    oder torch [eine Taschenlampe (wer's braucht)],
    GOBOY(mit dem kann man game boy color spiele auf dem handy spielen, leider bei der aktuellen version keinen ton, und es werden keine roms über 1nem MB unterstützt),
    MP3Go (wie der name schon sagt man kann mp3 datein abspielen)
    Pholyphone Klingeltöne (mehrstimmig)
    MMS (jetzt können auch videos verschickt werden(nur ca. 15 sek.)
    Es kann der Speicher durch MMC erweitert werden: 16, 32, 64, 128, 265MB (die bekommt man am billigsten bei ebay)
    Und das tollste heb ich mir bis zum Schluss auf: man kann damit auch einfach telefonieren...

Negativ:

Ganz klar, das negativste ist die runde tastatur, für ne sms brauch ich im Moment noch doppelt solange.
    Viel mehr negatives am Handy selbst kann ich nicht finden (ist auch schwer beim eigenen *lol*)

Tipps:

Goboy:

Man kann auch grösserer roms spielen und zwar:
    1. zip man auf's 3650 (ist ein Zip programm) ziehen
    2. zip plugin für goboy laden (sorgt dafür das auch gezippte roms laufen)
    3. gezippte roms rüberziehen

Viele programme kriegt man unter www.terracro.com (unteranderem auch die gerade genannten)
    Wenn sie da nicht sind dann mal hier im Forum suchen, oder reinposten híer wird dir gern geholfen.

Progs die man braucht:

1. SeleQ od. FExplorer (sind beides Datein Explore, wie beim Computer der Windows Explorer)
    2. Goboy (s.o.)
    3. zip man (s.o.)
    4. mp3go (s.o.)
    5. eti camcorder (s.o.)

Kaufen:
    1. 265 MB MMC (kriegste alles drauf) 50 € bei ebay
    2. Bluetooth stick (die angenehmste und schnellste art daten vom PC auf 3650 zu bringen) 25€ ebay
    3. Nokia HDW-2 (Funkheadset, über Bluetooth, geil zum Musikhören)98 € bei Nokia ca. 80 € bei ebay

Ok, damit möchte ich schließen, hoffe ich habe geholfen, und ich kann euch das 3650 nur wärmstens empfehlen

wusucker
    Gast Avatar von wusucker

Beitrag 2

Ich darf euch begrüßen zu einem kleinen und hoffentlich informativen Review über das Nokia 3650 Smartphone.

Das Review ist in folgende Unterpunkte gegliedert:
    - Einleitung
    - Features / Ausstattung
    - Bedienung
    - 3650 im Alltagsleben und auf der Straße
    - Wissenswertes / Programme
    - persönliches Fazit

EINLEITUNG:

Mit dem 3650, einem Smartphone aus der Series 60 ist Nokia wohl ein sehr guter Wurf gelungen.
    Es ist eine für Jugendliche konzipierte Version eines 7650 die noch dazu einen MMC Cardreader besitzt, was überhaupt erst die Verwendung von Prgrammen
    und Mulitmediaanwendungen sinnvoll ermöglicht.
    Der Preis ist für das die gebotene Leistung sehr moderat und das Design ansprechend und ausgefallen, was es teilweise sogar zu einem richtigem Kultobjekt macht.

Features / Ausstattung

Das 3650 besitzt fast alles, was sich ein Jugendlicher oder Erwachsener derzeit von einem Smartphone erwarten kann.
    Ein hochklassiges, für fast jeden Einsatzzweck wunderbar geeignetes 4096 Farb Display, eine in die Rückwand integrierte 0,3 MPixel Kamere, wobei es mit entsprechender Software auch die Möglichkeit bietet kleine Videos auf zu nehmen.
    Fast unentbehrlich ist die Möglichkeit MMC Cards bis 256MB zu verwenden, außerdem wird GPRS und HSCSD unterstützt.
    Und wie man es von Nokia gewohnt ist auch wechselbare Cover in den unterschiedlichsten Design und mit angenehmer Verarbeitung, ohne Knarzen und Wackeln.
    Und da es mitlerweile schon fast Standart ist gibt es natürlich auch eine MMS Unterstützung, leider Nokiatypisch mit ner einer Seite.

Hier noch eine kurze Übersichtsliste mit allen technischen Daten:

- Gesprächszeit: ca. 2-4std
    - Standby: ca. 200std
    - Größe: 129.5 x 52.7 x 25.6mm
    - Gewicht: 130g
    - Prozessor: ARM9 104Mhz
    - interner Speicher: 3.2MB
    - externer Speicher: MMC bis 256MB
    - Display Typ: TFT
    - Display Auflösung: 176x208 pixels
    - Sichtfeld: 35*41.5mm
    - Farben: 4096
    - Max Framerate: 30fps
    - unterstütze Datenübertragungsstandarts: GPRS, IRDA, HSCSD, BlueTooth 1.1 (auch Headsets)

Bedienung

Mit hilfe eines 5-Wege Navigatsionskey und zwei Softkeys kommt man sehr schnell durch die im Alllgemeinen sehr gut strukturierten Menüs.
    Auf der oberen Ebende zeigen außerdme kleine Pictorgramme, um was es sich bei den einzellenen Menüpunkten handelt.
    Die Menüs haben keine störenden Ladezeiten und SMS schreiben geht wie immer sehr flott über die Bühne.
    Die Kamere löst man am besten durch drücken der mitleren Taste aus, was je nach Tastaturmatte etwas schwerer fällt.

Das 3650 im Alltagsleben und auf der Straße

Das 3650 ist wie ihr wahrscheinlich schon alle wisst doch eines der ausgefalleneren Handys, mit denen man auch schnell meine einige Blicke auf sich ziehen kann.
    Das Design könnte direkt von einer Studie übernommen sein und sieht meiner Meinung nach einfach genial aus.. für andere Leute ein Grund sich lieber ein anderes Handy zu kaufen. Leider ist das 3650 etwas groß und schwer geraten, aber damit muss man eben bei solch einem Smartphon eben leseben.
    Nicht Optimal gelöst wurde der MMC Slot und die Akkuleistung, nach circa 2 Tagen in Benutzung oder 2-3 Stundne Dauergespräch ist der Akku schon wieder leer, kann aber zum Glück in kürzester Zeit wieder geladen werden. Etwas schwieriger gestaltet sich das Wechseln einer MMC Karte, da dafür erst der Akku entfernt werden muss.
    An die anfangs etwas ungewöhnliche Tastatur im Design einer alten Wahlscheibe gewöhnt man sich jedoch sehr schnell und kann nach wenigen Tagen seine SMS auch wieder genauso schnell wie mit jedem anderen Handy schreiben.
    Die Kamere macht bei Naturlicht recht gute Photos aber für ein Album leider ungeeignet...
    Erstaunlich für ein Gerät dieser Preisklasse ist die fast perfekt Synchronisation mit Outlook.
    Nur die Verbindung zum PC ist leider wegen der Fehlenden Unterstützung eines Datenkabels nur auf dem etwas komlizierterem Weg, also per IRDA oder Bluetooth möglich, wobei ich letzteres nahelege.

Wissenswertes / Programme

Also was man besonders vorm Kauf unbedingt beachten sollte, das 3650 ist sehr groß, schwer und hat wenig Akkulaufzeit.
    Die Verbindung zum PC geht nicht über ein datenkabel und es gibt ohne Software nur einseitige MMS.
    Um eine Speicherkarte zu wechseln muss man den Akkku entfernen.
    Zu den Speicherkarten ist noch zu sagen, das nur MMCs und auch nicht alle kompatibel sind, am besten gehen scheinbar Infineon oder Kingston.

An Programmen kann ich euch nahe legen:

- mp3go, ein MP3 Player, am besten kauft man sich ein "stereo"headset (mono auf beiden ohren ;-) und eine große MMC
    - FExplorer, ein Dateimanager wie bei Windows
    - eti camcorder, zum aufnahmen längerer Videos (kann man mit Standart Software leider noch nicht)
    - mini gps, zum erstellen einer "Landkarte" der Sendemasten, ein bisschen Spielerei
    - Doom ein wunderbarer Port des Orginal PC spiels

Viele weitere gute Programme und Spiele könnt ihr auch auf: http://www.aikon.ch/7650/index.htm finden.

persönliches Fazit

Noch selten hat man bei einem Handy für so wenig Geld so viel Leistung bekommen. So sollte Nokia in Zukunft auch weitermachen und ich freue mich schon rießig auf einen noch besseren und hoffentlich handlicheren Nachfolger.
    Es gibt mitlerweiel außerdem sehr viele gute Programme und Spiele für das 3650, so dass der Spaß am Handy nicht so schnell verloren geht.
    Mir selbst gefällt das Design super (bis auf die Gelbe Standartoberschale *gg*) nur leider etwas unhandlich und es passt nicht in jede Hosentasche, was aber mich nicht weiter stört, da das 3650 für mich ein wunderbares Zweithandy ist auf Reisen und für unterwegs einfach perfekt.
    Täglich in die Schule begleitet mich schon längere Zeit und wohl auch weiterhin ein T68i, währe jedoch das 3650 etwas handlicher und hätte es mehr Akkulaufzeit würde es das T68i für mich sehr schnell ganz ablösen ;-)
    Also trotz der nicht sonderlich großen Negaticpunkte für mcih eines der besten und preiswertesten Handy der letzten Zeit.

Leider konnte ich hier natürlich nicht alle Erfahrungen schreiben und auf viele Punkte und Probleme bzw. deren Lösung nicht genauer eingehen, das es einfach den Rahmen dieses Artikels gesprengt hätte, ich hoffe dennoch, dass euch mein Bericht gefallen hat und wenn das Interesse besteht überarbeite ich es auch gerne nochmal, bzw erstelle eine bebilderte Verison mit richtigem layout.

Falls ihr Fehler findet, Anmerkungen, Ergänzungen oder Kritik habt postet es einfach oder informiert mich per E-Mail an: wusucker2000@compuserve.de

Mit freundlichen Grüßen aus Ingolstadt

Michael Wiesmeth

Feivel21
    Gast Avatar von Feivel21

Beitrag 3

Hy hier nun mein Testbericht da ja meine alte URl gelöscht wurde sieht das ganze ja auch nicht mehr so toll aus, Bilder gibs jetzt leider auch keine mehr dabei hatte das ganze so ja schon genug Zeit gebraucht.
    naja egal jetzt hier gets los *nochmal unter Protest da ja jetzt die ganzen Bilder und Formatierungen weg sind

Nokia 3650
    Technik die begeistert

Inhalt:

Vorwort

3650
    Das Handy
    Das Display
    Das Menü
    Telefonieren einfach Tadellos
    Messaging
    Telefonbuch ein absolutes Highlight
    Fotos, Videos kein Problem
    Fazit

Nützliche Programme und Spielerein
    CameraFX
    File Explorer
    Goboy
    irRemote
    Torch

Abschließend

Vorwort:

Diese Test des Nokia 3650 wurde mal nicht von einer Renommierten Zeitschrift oder Firma durchgeführt sondern von einer privat Person die einfach gefallen hat am 3650. Der Test ist Strukturiert aufgebaut und in Bereiche Untergliedert so das jeder der nur einen bestimmten Teil lesen möchte sich schnell und Unkompliziert zurecht finden kann. Weiterhin halte ich die Struktur auch insoweit für wichtig damit die Übersichtlichkeit gewahrt bleibt.

3650
    Das Handy

Das Nokia 3650 hat mit seinen 130 x 57 x 26 mm eine angenehme Größe und mit seinen 130 g ein Leichtgewicht. Seine Form die Leicht an einen Fisch erinnert liegt es gut in der Hand und hat einen modernen Tatsch. Selbst die Kameralinse auf der Rückseite passt schlicht weg ins Design und sieht nicht einfach aus wie ein kleines Bullauge. Auf der Frontseite des Handys befindet sich der Graus einiger User die Tatstatur die wie eine Wählscheibe angeordnet wurde, die in einigen von uns jedoch ein kleines Nostalgie Gefühl aufkommen lässt. Leider gibt es hier auch einen Mängel anzumerken, dadurch das die Tasten irgendwie sehr wackelig sind ist ein Navigieren manchmal leider ein wenig umständlich sodass zu sagen ist das an diesem Punkt wahrscheinlich etwas mehr mühe und Sorgfalt nicht geschadet hätte .

Fazit: Eindeutig hat sich Nokia diesmal mit dem Design des Handys sehr weit aus dem Fenster gebeugt was aber 100% sicherstellt das es immer und überall auffällt, aber nichts desto trotz kann ich für mich persönlich sagen klasse Design besser geht’s kaum noch.

Das Display

Das Display des 3650 ist 34 x 41 mm groß, besitzt eine Pixelauflösung von 176 x 208 und eine Farbtiefe von 4096 Farben. Texte, Grafiken und Videos werden auf dem Display ohne Probleme klar und Kontrastreich dargestellt. Helligkeit und Kontrast können im Menü auchohne Probleme noch angepasst werden. Videos und Grafiken werden in ausreichender Größe auf dem Display wiedergegeben. Was einzig und allein dem Großen und Stilvoll aufgemachten Display zu verdanken ist. So ist es auch nicht verwunderlich das Mann bei der arbeit mit dem Handy nicht so schnell dem überblick verliert da ja für ausreichend Sichtfeld gesorgt wurde.

Das Menü

Das Menü des 3650 sticht besonders hervor da Nokia es geschafft hat das Menü ansprechend durch Grafiken und zusätzlicher Beschriftung zu gestalten. Das Menü an sich kann selbständig geordnet werden, insofern ist es auch möglich eigene Ordner zu erstellen und einzelne Menüpunkte darin unterzubringen so dass immer nur die wichtigsten Punkte direkt zu erreichen sind. Das Standartmenü besteht aus folgenden Menüpunkten: Telefon, Kontakte, Kalender, Mitteilungen, Kamera, Fotos, RealOne, Dienste, Videoaufnahme, Extras, Profile, Dienste, Programme, Verbindungen, Tools und Favoriten.

Telefonieren einfach Tadellos

Mann sollte es kaum Glauben aber das 3650 ist im entdefekt immer noch ein Handy und so sollte man mit diesem auch telefonieren können. Dank seiner Tribandtechnik ist dies auch überall auf der Welt möglich. Beim telefonieren konnten keine Mängel gefunden werden und dank eingebauter Freisprechanlage muss man auch nicht immer das Handy am Kopf haben.

Das 3650 wartet hier mit 24 Stimmigen Polyphonen Klingeltönen auf wovon auch 31 gleich frei Haus mitgeliefert werden, wer dennoch den drang nach weiteren Klingeltönen hat kann diese Problemlos nachrüsten.

Messaging

Mit dem 3650 bleiben in diesem punkt eigentlich keine Wünsche mehr übrig den es können SMS, MMS und E-Mails versand werden.

Einzig und allein ist hier zu erwähnen das es noch nicht zum Standart gehört das jeder ein MMS fähiges Handy besitzt so das man halt nicht jeden ein kleines Video oder Bild zuschicken kann.

Telefonbuch ein absolutes Highlight

Das Telefonbuch ist meiner Meinung ein absolut gelungener Teil man kann den einzelnen Einträgen nicht nur Unmengen an Zusatzinformationen beifügen wodurch man immer die richtigen Infos hat nein man kann jedem auch noch ein Bild zuordnen was Bei einem eingehenden Anruf Automatisch angezeigt wird.

Fotos, Videos kein Problem

Fotos und Videos sind dank des 3650 kein Problem mehr die integrierte Linse ist hierfür auf der Rückseite angebracht. Als Sucher für die Bilder dient das Display was sich auch als äußerst nützlich erwies. Videos können im Standart ohne Ton und in Länge von 15 Sekunden aufgenommen werden. Die Qualität der Fotos ist durchaus gut kann aber sicher nicht mit eine teuren Digitalkamera mithalten. Die Bilder können bei etwas schummrigen Licht durch die Option Nachtmodus noch ein wenig verbessert werden was ich Persönlich als sehr nützlich empfand.

Fazit

Das 3650 ist ein klasse Handy bis auf den kleinen Mängel mit der Tastatur ist es äußerst Anwenderfreundlich. Dank des Symbian OS ist auch das nachinstallieren von Spielen und Programmen kein Problem was das Handy zum Multitalent macht.

Meine Meinung schlichtweg klasse.

Nützliche Programme und Spielerein

ETI Camcorder

Der ETI Camcorder bietet die Möglichkeit Videos mit Sound aufzunehmen, auch sind Aufnahmezeiten von über 15 Sekunden möglich.

CameraFX

CammeraFx ist ein kleines aber Leistungsstarkes Toll was es ermöglicht die Fotos etwas auf dem Handy selbst zu bearbeiten.

File Explorer

Der File Explorer ist ein leistungsstarker Dateimanager der mehr als nur das das kopieren, verschieben und löschen erlaubt.

Goboy

Der Goboy ist ein kleiner Gameboy – Emulator der das spielen von gb und gbc Roms erlaubt

Jedoch ist hier auf die Dateigrößen Beschränkung zu achten.

irRemote

IrRemote ist eine Programm was es erlaubt das Handy als Fernbedienung für Fernseher und Co zu benutzen.

Torch

Ein kleines Programm was es erlaubt das Handy als Taschenlampe zu nutzen. Ob mann das allerdings braucht ist jedermanns eigene Entscheidung.

Abschließend

Möchte ich mich für das Interesse an meinem Testbericht bedanken und viel Spaß mit eurem 3650.

Feivel21

kawlex
    Gast Avatar von kawlex

Beitrag 4

Hi All,

yo ... das hier ist mein Testbericht!
    Viel Spass beim Lesen ... (hat schliesslich ne weile gedauert den zu machen!)
    Kritik? Anregungen? Morddrohungen? *g* --> Mailt mir

edit: hatte noch n paar mehr bilder, aber musste welche rausmachen, weil immer "Zu viele Bilder in ihrem Beitrag" kam!

Nokia 3650

Einleitung:

Das Nokia 3650 ist viel mehr als nur ein einfaches Handy.
    Früher konnte man z.B. mit dem 3210 nicht mehr als telefonieren und SMS schreiben. Das 7110 dagegen hatte schon ein klein wenig mehr zu bieten, wie Kalender, WAP usw.
    Doch das 3650 kann mehr, viel mehr.
    Es hat nicht nur von Haus aus eine riesige Anzahl an Features sondern kann noch mit Programmen (zu beziehen aus dem Internet) beliebig erweitert werden. Möglich macht das, das Betriebssystem Symbian, auf dem das Handy läuft und seine Java-Fähigkeit.

In diesem Test kann jedes Foto für eine Vergrösserung angeklickt werden.

Inhaltsverzeichniss

1. Allgemeines
    1.1 Optik/Design
    1.2 Display
    1.3 Menu
    1.4 Handlichkeit
    1.5 Telefonie/Messaging

2. Features
    2.1 Kamera
    2.2 Datenübertragung
    2.3 Vorinstallierte Programme/Features

3. Programme & Zubehör
    3.1 Programme
    3.2 Zubehör
    3.3 Lieferumfang

4. Vor- und Nachteile

5. Tipps

6. Schluss

1. Allgemein

1.1 Optik/Design

Optisch macht das 3650 eine sehr gute Figur.
    Wie ich finde sieht es gut aus und liegt gut in der Hand.
    Bei ersten Halte-Versuchen, kommt man des öfteren auf die Linse der Kamera, aber das kann man sich schnell abgewöhnen.
    Was natürlich sofort auffällt, ist die Kreisrunde Tastatur. An die man sich wirklich erst gewöhnen muss. Aber nach der 20.ten SMS und mit Hilfe des T9 Wörterbuchs hat man langsam den Dreh raus.
    Die Beleuchtung der Tastatur ist mit schönem Blauen Licht. Was besonders im Dunkeln wirklich gut aussieht.
    Die Antenne ist intern und stört somit nicht das Erscheinungsbild.
    Die Infrarot Schnittstelle befindet sich auf der Linken Seite.
    Ein Anschluss für ein Datenkabel gibt es nicht. Nokia setzt voll auf drahtlose Datenübertragung via IR und Bluetooth.

1.2 Display

Das Display ist mit den Maßen 34 x 41 mm ziemlich groß und kann bis zu 4069 Farben darstellen. Texte und Bilder werden klar und Kontrastreich dargestellt wenn nicht, lässt sich das leicht in den Einstellungen ändern.
    Die Hintergrund Beleuchtung des Displays ist ebenfalls sehr gut gelungen, man kann das Bild immer perfekt erkennen.
    Das Display des 3650 ist wirklich ein Highlight des Handys, da Nokia in allen Menus das große Display gut ausnützt.

1.3 Menu

Das Menu und die Menuführung sind, wie bei Nokia eben üblich, sehr gut. Man kommt sehr schnell zurecht und findet alles was man braucht. Ausserdem kann man das Menu sehr leicht seinen Wünschen anpassen. Ordner verschieben oder neue Ordner erstellen ist kein Problem.

1.4 Handlichkeit

Laut Nokia ist das 3650 130g leicht und misst 130 x 57 x 26 mm und ist somit trotz des großen Displays und der integrierten Kamera immer noch ziemlich handlich.
    Jedoch muss man sagen, dass die Tastenbedienung das Handys, einer seiner größten Schwächen ist. Das 'Steuerkreuz' in der Mitte ist manchmal ungenau, und man verklickt sich schon des öfteren. (besonders wenn man es das erste mal benutzt)
    Ausserdem gibt es Situationen in dem man einfach seine andere Hand mitbenutzen muss.
    Desweiteren ist die Klappe über dem Akku ziemlich lose.
    Es kommt manchmal vor dass die Klappe beim schreiben von SMS leicht ruckelt oder eingedrückt wird.

1.5 Telefonie/Messaging

In Sachen Telefonie statete Nokia das 3650 mit vielen Features aus, wie Triband, einer Freisprecheinrichtung (über Lautsprecher) und Sprachwahl (für bis zu 25 Namen).
    Die Sprachqualität war bis jetzt immer gut, genau so wie der Netzempfang. (was natürlich aber am Provider liegt)

Im Bereich Messaging, kann das 3650 SMS, MMS und eMails verschicken. Längere SMS werden automatisch in mehrere SMS gesplittet. MMS dürfen eine maximale Größe von 100KB nicht überschreiten. Dafür können dann aber Video- und Audiofiles mitgeschickt werden.
    Durch den integrierten eMail Clienten können eMails mit Anhang verschickt und empfangen werden. (über GPRS oder HSCSD)
    Auch ein klarer Vorteil:
    es können fast endlos viele SMS gespeichert werden. (eben so viele, bis der Telefonspeicher voll ist)

2. Features

2.1 Kamera

Mit der integrierten Kamera des 3650 lassen sich Bilder mit einer Auflösung von 640x400 Pixel schießen. Die Bildqualität ist für ein Handy ziemlich gut. Die NokiaFotoSoftware hat 3 Modi, zum einen den normalen Modus, dann einen Portait Modus und einen Nacht Modus. Der Nacht Modus bringt nur was bei schlechteren Lichtverhältnissen, nicht aber bei richtiger Dunkelheit.
    Der Sucher der Kamera ist das Display.
    Die Bilder kann man dann gleich weiterschicken (per MMS, eMail, Bluetooth oder IR) oder sich anschaun, dabei kann man das Bild drehn und hineinzoomen.

Ausserdem lassen sich natürlich Videos mit der Kamera aufnehmen. Mit der NokiaVideoSoftware lassen sich jedoch nur 15 sekündige Videos ohne Ton aufnehmen. (hierfür gibt es aber andere Programme, wie z.B. den ETI Camcorder, mit ihm kann man längere Videos mit Ton aufnehmen)
    Die Qualität des Videos, mit ca. 12 Bildern pro Sekunde ist nich berauschend, jedoch ausreichend. Die Videos können dann ebenfalls sofort verschickt werden oder mit dem vorinstallierten RealOne Player angeschaut werden.

Ein Nachteil an der Kamera ist dass sie ziemlich ungeschützt auf dem 'Rücken' des Handys liegt. Laut Nokia ist das Glas kratzfest, was einem aber nicht unbedingt ein sicheres Gefühl gibt.

2.2 Datenübertragung

In Bereich der Datenübertragung bietet das 3650 HSCSD, GPRS, Infrarot und Bluetooth. Infarot und Bluetooth werden ausschliesslich zur Kommunikation mit andren Geräten (wie Handy und PC) genutzt.
    HSCSD und GPRS für mobile Verbindungen ins Netz. (sei es zum eMails schicken, wappen, oder anderes) Dabei ist zu beachten dass GPRS unabhängig von Zeit, also nur von den übertragenen Daten berechnet wird, mit einer maximalen Übertragungsrate von 40,2Kbit/s. Und HSCSD dagegen zeitabhängig berechnet wird, mit einer maximalen Geschwindigkeit von 43,2Kbit/s.
    Daher eignet sich HSCSD für Downloads und GPRS für z.B. chatten.

Ein weitere Nachteil hierbei ist, dass wie schon erwähnt, Nokia dem 3650 kein Datenkabelanschluss spendiert hat. So ist man gezwungen wenn man Daten mit dem PC austauschen will, sich vorher einen Bluetooth Adapter zu besorgen.

2.3 Vorinstallierte Programme/Features

Programme bietet das 3650 schon vom Werk aus.
    Da wäre z.B. der RealOne Player, mit ihm lassen sich Videos anschaun. Ausserdem ist das allseits bekannte und beliebte Spiel Snake auch mit dabei. (sowie weitere Spiele)

Die Features des Handys sind wirklich sehr umfrangreich.
    Da wäre zum einen der Kalender.
    Der Kalender hat 3 Ansichten, einmal die Tagesansicht, die Wochenansicht und dann noch die Monatsansicht.
    Man kann entweder eine Besprechung, einen Geburtstag oder eine Notiz einspeichern. Jedes bietet dann ein unterschiedliches Informationsfeld an, bei einer Besprechung z.B. kann man einen Betreff, den Ort, den Beginn, das Ende eingeben. Ausserdem kann man sich automatisch erinnern lassen.

Das Adressbuch des 3650 ist ebenfalls sehr umfangreich und kann sogar mit nahezu jedem Pocket-PC mithalten. Jedem Eintrag können Vorname, Nachname, Firma, Position, Telefon-, Handynummer hinzugefügt werden, über den Menupunkt 'Optionen' lassen sich noch weiter Details hinzufügen, wie Telefon, Telefon Privat, Telefon Arbeit, Handy, Handy Privat, Handy Arbeit, Fax Privat, Fax Arbeit, Pager, eMail Privat und Arbeit, Homepage Privat und Arbeit, Adresse Privat und Arbeit, DTMF, Geburtstag und eine Notiz und desweiteren noch die Möglichkeit jedem Kontakt ein Foto zuzuordnen, dass beim Anruf angezeigt wird.

Ein anderes gutes Feature ist der Task-Manager. Hält man den Menu-Button etwas länger gedrückt, öffnet sich der Task-Manager, dort kann man sehen welche Programme oder Spiele gerade aktiv sind und zwischen ihnen wechseln, oder sie einfach schliessen.

Nützlich ist auch die Aufnahme Funktion. Damit können Telefonate aufgenommen, oder das Handy als Diktiergerät benutzt werden. Allerdings ist die Aufnahmezeit auf 60 sekunden begrenzt. Und bei der Aufnahme von Telefonaten ertönt alle 5 sekunden ein Piep-Ton, so dass der Anrufer auf der anderen Seite das auch weiss.

Natürlich unterstützt das 3650 Polyphone (Mehrstimmige) Klingetöne.
    Und man kann sogar WAV-Datein als Anrufsound, oder Mitteilungssound einstellen.

Ausserdem enthält das Handy einen Taschenrechner, Einheiten-/Währungsumrechner, Notizen, Aufgabenliste und einen Toneditor.

3. Programme & Zubehör

3.1 Programme

Da das Handy wie schon erwähnt auf einem Betriebssystem läuft, gibt es schon jetzt unzählige Programme. Wobei Programme und Spiele für das 7650 ebenfalls auf dem 3650 funktionieren.

Die Auswahl ist sehr groß und reicht von hilfreichen Programmen, wie z.B. Datei-Explorer (FExplorer) bis zu spielereien wie einer 'Taschenlampe' (dabei bleibt einfach die Hintergrundbeleuchtung an).

Mit anderen Programmen lassen sich eBooks auf dem Handy lesen, oder das Handy als Fernbedienung für TV umfunktionieren. Ebenso kann man das Handy als Mp3 Player nutzen.
    Ebenso gibt es schon ein paar Emulatoren, wie den GoBoy (für GameBoy Spiele) oder Frodo (für C64) Spiele.
    Eine gute Anlaufstelle für Programme, Spiele und noch mehr, ist http://www.aikon.ch.

3.2 Zubehör

Wer wirklich alle Funktionen des 3650 nutzen will, muss wohl oder übel nochmal in die Tasche greifen.
    Denn wie schon erwähnt gibt es keine Datenkabel Anschluss, so lässt es sich nicht vermeiden sich einen Bluetooth Adapter (für den PC) zu kaufen. Am günstigsten ist das wohl bei eBay.
    Ebenso gibt es kabellose Headsets, ebenfalls über Bluetooth.
    Da das 3650 MMC Karten unterstützt sollte man sich überlegen, ob man mehr Speicherplatz braucht und sich dann evtl. eine 128MB oder 256MB Karte kaufen.
    Weiteres Zubehör sind zum Beispiel die Xress-On Cover, also Handyschalen.

3.3 Lieferumfang

Im Lieferumfang des 3650 befindet sich ein Ladegerät, mit dazugehörigem Li-Ion Akku (850mAh - maximale Standby Zeit: 200Std; maximale Sprechzeit 4 Std), eine 16MB MCC Speicherkarte (auswechselbar), das Benutzerhandbuch und eine CD. Das Handy hat eine internen (und nicht auswechselbaren) Telefonspeicher mit 3,4MB.

4. Vor- und Nachteile

Vorteile:

Ganz klar, die Vorteile des 3650 sind zum einem das große Display, die integrierte Kamera die Möglichkeit der Erweiterung durch eine Vielzahl an Programmen. Ebenso der Kalender und das Adressbuch die sich beide vor keinem Pocket-PC verstecken muss.
    Ebenso Positiv ist der Erweiterbarer Speicher (MMC), viele weitere Funktionen und der Akku ist im Nu wieder aufgeladen!

Nachteile:

Auch Nachteile gibt es am Handy, fangen wir an mit der Kameralinse, welche keinen ausreichenden Schutz geboten bekommt. Und natürlich die Anordnung der Tasten. Zu Bemängeln ist auch, dass der Akku nicht lange hält und schnell leer ist, ebenso ist dass es kein Datenkabel-Anschluss besitzt. Manchmal hat man das Gefühl dass das Gehäuse zu schwach ist, denn beim SMS schreiben wackelt gelegentlich die Akkuabdeckung etwas.

5. Tipps

Mit dem Handy per Bluetooth im Internet surfen

Was braucht man dazu?

3650
    PC
    Bluetooth Adapter
    InternetVerbindung
    Einen Browser fürs Handy (z.B. Doris Browser)

Wie geht man vor?

Also, zunächst muss auf dem Handy ein neuer Zugangspunkt erstellt werden. (Menu -> Tools -> Einstellungen -> Verbindung -> Zugangspunkte -> Optionen -> Neuer Zugangspunkt mit Standarteinstellungen)
    Dann sollte es wie folgt aussehen:
    Name: ein x-belibieger Name, zB DSL.
    Datenträger: GPRS
    Name v. Zugangspunkt: Kein
    Benutzername: Kein
    Passwort abfragen: Kein
    Passwort: Nichts eingeben
    Authentifizierung: Gesichert
    Gateway IP: 0.0.0.0
    Unter Optionen -> Erweiterte Einstellungen, ebenfalls nichts

Das wars auch schon, nun muss die Verbindung zwischen PC und Handy via Bluetooth hergestellt sein, auf dem Handy den Browser öffnen und als Zugangspunkt den eben erstellten nehmen.

Wichtig: Nicht vergessen auf dem Handy Bluetooth zu aktivieren, ansonsten versucht das Handy es über GPRS!

Günstiger SMS senden

Wenn man sich bei Brodos-SMS anmeldet kann man sich dort ein Java-Applet runterladen, mit dem man SMS über GPRS versenden kann. Man erhält 120 Credits gratis bei der Anmeldung (1 Credit = 1 cent). So sind die Kosten pro SMS ab 4,5 cent (je nach Provider) ziemlich billig.

6. Schluss

So, zum Abschluss zieh ich noch ein schnelles Fazit:
    Das Nokia 3650 ist meiner Meinung nach eins der besten zur Zeit erhältichen Handys. Es hat schon von Werk aus sehr viele Funktionen und die lassen sich durch das riesen Software Angebot noch erweitern.
    Für die Junggebliebenden gibt es auch jede Menge Spiele.
    Die Kamera ist selbstverständlich ein Highlight des Handys und ideal für Schnappschüsse.
    Wie ich finde, das Handy ist seinen Preis wert und ich kann das Handy nur empfehlen.

BIO}{AZARD
    Gast Avatar von BIO}{AZARD

Beitrag 5

Tach,
    ich lese hier schon länger mit, hab mich aber jetzt extra für den Wettbewerb gereggt! (also nich wundern wegen meinem einem Post!)

So und nun Viel Spass mit meinem Test!
    Ihr könnt mir ja mailen falls irgendwas is!

Inhalt

1. Allgemein

2. Kamera

3. Programme

4. Kommunikation

5. Vor-Nachteile

6. Fazit

1. Allgemein

Von der Optik her ist das 3650 geschmackssache.
    Ich persönliche finde das Design wirklich sehr gut gelungen, auch wenn die gewöhnugsbedürtige Wählscheibe schonmal ein Nachteil des 3650 ist. Egal ob beim Wählen oder SMS schreiben, ohne Übung dauert alles ziemlich lang.
    Die Beleuchtung im schicken Blau sieht wirklich sehr gut aus.
    Das Display ist sehr groß und kann 4069 Farben darstellen.
    Das reicht aus um alle Bilder oder Videos perfekt anzuzeigen.
    Der Akku ist sehr schnell aufgeladen (ca. 1 1/2 Std.) aber bei intensiver Nutzung auch sehr schnell leer.
    Im Lieferumfang des 3650 ist das 3650 selbst , der Akku (Li-Ion), Ladegerät, eine 16MB MMC Karte, das Benutzerhandbuck und eine Software CD.

2. Kamera

Natürlich ein Highlight des Handys, die integrierte Kamera.
    Mit ihr lassen sich Bilder schießen und Videos aufnehmen. Bilder lassen sich mit einer maximalen Auflösung von 640x400 Pixel schießen und Videos mit maximal 12-14 Bilder pro Sekunde.
    Natürlich kommt die Kamera nicht an proffesionele Kameras ran, jedoch ist sie sehr gut für spontane Bilder/Schnappschüsse!
    Mit der integrierten Videoaufnahme Software von Nokia, lassen sich leider nur 15 sekunden Videos aufnehmen und das auch noch ohne Ton. Aber da schaffen Programme wie ETI Camcorder abhilfe.

3. Programme

Bei den schon vorprogrammierten Programmen des 3650 stechen vor allem das Adressbuch und der Kalender heraus.
    Beide sind wirklich sehr umfangreich und bieten alles was man braucht.
    Das 3650 basiert auf dem Betriebssystem Symbian. Dadurch ist es möglich, aus dem Internet heruntergeladene Spiele und Programme, auf dem 3650 zu installieren und zu nutzen.
    Und weil alle Programme für das 7650 auch auf dem 3650 funktionieren, hat man eine riesige Auswahl.

4. Kommunikation

Das 3650 hat eine ausgezeichnete Klang- und Sprachqualität.
    Habe noch nie Mängel bemerkt.
    Im Bereich SMS/MMS hat das Handy ebenfalls viel zu bieten.
    In den Mitteilungsoptionen lässt sich einstellen, wieviele SMS man speichern will. So kann man endlich mal eine richtige Sammlung anlegen!
    Durch den integrierten E-Mail Clienten ist es auch ohne Probleme möglich selbige zu verschicken.
    Ein sehr cooles Feature ist die Freisprecheinrichtung, für alle die kein Geld haben sich ein Headset zu kaufen, ist das die Notlösung!

5. Vor-Nachteile

Zu den Vorteilen, das 3650 ist meiner Meinung nach das beste Handy auf dem Markt. Man kann alles erdenkliche damit anstellen. Telefonate aufnehmen, als Diktiergerät nutzen, spielen, im Internet surfen, Videos/Bilder machen und gleich verschicken. Die Programme die es für das Handy gibt, ergänzen das alles noch.

Die Nachteile sind im Vergleich dazu nicht so viele. Man braucht ein wenig Übung für die seltsam angeordneten Tasten, ausserdem hat der Akku eine kurze Haltedauer, bei intensiver Nutzung.

6. Fazit

So, mein Fazit des Handys:
    Ich habe das Handy jetzt schon 3 Monate und ich bin rundum zufrieden damit. Wenn man das 3650 hat, kann man sich den kauf eines Pocket-PC's sparen, denn alles das was der kann, kann das 3650 auch, und evtl. noch besser!

WestCoastPop
    Gast Avatar von WestCoastPop

Beitrag 6

So nun muß der WCP auch mal ein bericht folgen lassen

E i n l e i t u n g

Ich habe jetzt schon fast seit 3 Jahren das Nokia 7110 und das war mir in letzter Zeit einfach schon zu alt das es viele neue Funktionen nicht hatte. Da ich jetzt gefirmt werde, bekomme ich ein neues Handy... die Firmung ist zwar erst zu Pfingsten aber ich konnte meinen Vater überreden mir ein Handy gleich jetzt zu kaufen . Jetzt stellte ich mir die Frage „Welches Handy will ich überhaupt?“ Eines war mir jedoch klar, ich durfte mir irgendein Handy nehmen und da ich nicht wollte das mein Handy bald wieder zum alten Eisen gehört beschränkte ich mich auf ein MMS-Fähiges Handy. Außerdem wollte ich auch nur ein Nokia Handy, da ich ja eben mein altes Handy auch ein Nokia gewesen ist. Ich sah mich dann mal im Internet herum und schließlich blieben mir noch 2 Handys, zwischen denen ich mich einfach nicht entscheiden konnte: Das Nokia 3510i oder das Nokia 3650.
    Nach Überlegungen entschied ich mich dann für das Nokia 3650- ausschlaggebend für meine Entscheidung war vor allem dann das Aussehen, denn das Nokia 3510i ist zwar klein aber machte mir irgendwie einen gewöhnlichen Handyeindruck, während das 3650 ein rundförmige Tastatur hat und eher nicht normal sondern etwas anderes ist!

D a s A u s s e h e n

Das Handy mischt sich im Wesentlichen aus den Farben Blau und Weiß... es ist 130mm hoch, 57 breit und 26 dick. Ok, das Handy ist zwar nicht das kleinste, aber man muss bedenken das es viele super Funktionen hat und außerdem ist der Display so groß das keineswegs schlecht ist! Und trotz der Größe wiegt das Nokia 3650 nur 130 Gramm!
    Jetzt aber zu dem wohl auffälligsten Merkmal des Handys: die Tastatur. Sie ist ganz unten (was auch normal ist) – aber die Form ist ganz anders, normalerweise ist die Tastatur am Handy in 4 Zeilen eingeordnet, hier aber sind die Knöpfe von 1 bis 0 kreisförmig wobei 1 links oben, 5 und 6 ganz unten, und 0 rechts oben ist. Zwischen der 1 und der 0 ist ein Knopf der verschiedene Pfeile hat, also den nimmt man einfach zum wählen von Ordnern im Menü... Dann noch im Kreis der Zahlen befinden sich 3 Knöpfe: die Sterntaste, die Rautetaste, und ein Knopf mit dem man ins Menü kommt, auf dem auch was mit blauer Schrift abgebildet ist- weiß aber nicht was das sein soll.
    Links am Handy ist dann noch ein Knopf mit einem grünen Hörer, mit dem man Anrufe annehmen kann. Und unter diesem Knopf ist dann noch ein kleinerer Knopf mit einem Stift abgebildet- diesen nimmt man im SMS schreiben...
    Rechts am Handy ist dann noch ein Knopf mit einem rotem Hörer, mit dem man Anrufe beenden kann. Auch unter diesem Knopf ist wieder einer, auf dem ein kleines C abgebildet ist, den man drückt wenn man in einem Ordner ist und aus diesem wieder heraus will.
    Noch über dem Knopf mit dem grünen bzw. rotem Hörer befinden sich zwei gleiche längliche Knöpfe mit denen man zur Kamera bzw. zu den Favoriten kommt.
    Über dem Display ist dann ein schwarzer Streifen in dem mit weiß Nokia steht. Darüber ist dann auch schon die Ohrmuschel, die aus 3 Schlitzen besteht...
    Den Akku kann man auf der Unterseite des Handy anstecken. Auf der Oberseite ist der Knopf zum Abschalten.
    Die Hinterseite ist unten blau und oben weiß. Hinten ist auch die Kamera eingebaut, die 3,5 mm Durchmesser hat.
    Man kann auch Covers wechseln, die man relativ leicht vom Handy herunter bekommt.

D a s D i s p l a y

Wie schon erwähnt ist der Display sehr groß (ca. 4,5 x 4mm) und ist dazu auch übersichtlich gestaltet. Der Hintergrund ist verschieden da man sich im Internet überall was herunterladen kann. Dann ganz lins oben sind die Empfangsstriche zu sehen- parallel zu den Empfangsstriche sind am linken Rand ganz oben die Akkustriche. Etwas neben den Empfangsstriche ist die Uhrzeit eher groß dargestellt. Wieder neben der Uhrzeit steht bei mir dann A tele.ring (das ist mein Netz- also das ist wohl netzabhängig). Darunter ist dann noch das Datum angezeigt.
    Links unten am Display steht dann noch Kamera und rechts unten Favoriten, die sind aber auf die zwei Knöpfe bezogen, die unter dem Display sind... Wenn ihr euch jetzt fragt warum der Display so groß ist, wenn man nur soviel Platz mit dem Hintergrundbild verbraucht- den Platz braucht man beim Foto/Video machen, denn sonst hat es ja keinen Sinn, wenn man Mini- Fotos/Videos hat und man nicht erkennt....

D a s M e n ü

Man gelangt, wie schon oben erwähnt mit der Taste rein, auf der mit blauer Schrift irgendetwas abgebildet ist.
    Das Menü wird in 7 Zeilen geteilt in dem in jeder Zeile 3 Ordner sind.

Ich drücke also den Knopf und sehe eine Menge „Ordner“. Als erstes sehe ich das Nokia 3650 unter dem steht „Telefon“ - ich drücke das mal und es geschieht nichts anderes als, dass ich wieder zum Display komme.

Daneben ist aber dann der erste richtige Ordner Namens „Kontakte“. Hier sind die Leute, die man eingespeichert hat, alphabetisch angeordnet. Immer 5 Leute sieht man am Display und unter diesen 5 Leuten ist dann eine Zeile in der man jemanden suchen kann, dem man eingespeichert hat.
    Dann kann man von der Kontaktliste zu der Kontakgruppe umschalten. Hier kann man sich zB: die Gruppe Familie, Freunde usw. machen und denen einzelne Klingeltöne geben. Das hat den Sinn wenn jemand anruft weiß man gleich ob es jemande von der Familie oder einer deiner Freunde oder sonst wer ist.Ich habe aber keine Gruppen eingeteilt...

Dann ist der Ordner „Kalender“ in dem man sich jede Stunde für Jahre einteilen kann :O). Man kann auch auf die Wochensicht und auf die Monatssicht umwechseln um dort die wichtigsten Termine der Woche/ des Monats festzulegen.

Im nächsten Ordner „Mitteilungen“ sind dann verschiedene Punkte. Erstens "Neue Mitteilung"- hier kann man dann eine neue SMS; MMS oder E-Mail verschicken. Dann ist der Punkt "Eingang" in dem wie der Name schon sagt alle E-Mails, SMS und MMS eingegangen werden. Dann gibts noch den Punkt "Meine Ordner" in dem sich bei mir Vorlagen befinden (wie zB. Ich kannn heute nicht kommen. Treffen wir uns...) Danach is dann ein Punkt Namens Mailbox, weiß aber nicht was der bewirken soll, den die Mittelilungen wenn ich eine neue Sprachnachricht habe kommen auch in den Eingang. Im nächsten Punkt "Entwürfe" kommen die SMS, E-Mails ud MMS hinein wenn ich sie noch nicht fertig habe und noch nicht gesendet hab. Im Punkt "Gesendet" sind logischerweiße die gesendeten Objekte. "Berichte"- hab ich noch nie benutzt, aer ich glae es ist nicht viel anderes als "Kurzmitteilung verfassen".

Jetzt ist eine Kamera abgebildet der natürlich auch Kamera heißt- in diesem kann man Fotos schießen. Es gibt 3 verschiedene Möglichkeiten Fotos zu schießen, entweder im Standart- Schuss, oder im Porträt oder in der Nacht mit einem eigenen Schuss "Nacht"....

Im nächstes Ordner „Fotos“ kann man eben die Fotos ansehen die man schon geschossen hat und diese auch versenden...

„Real One“: kann man sich Videos ansehen die man schon gedreht hat...

Der Ordner „Dienste“ enthält verschiedene Details die mit Internet und so zusammenhängen.

Nun ist ein sehr neuer Ordner da „Video aufnehmen“ – wie der Name schon verrät kann man hier kurze Videos aufnehmen, die man auch verschicken kann, das ich vielleicht für Anlässe wie Geburtstag oder ähnliches gut finde wenn jemand sehr weit weg wohnt.

Als nächstes ist der „Spiele“ Ordner in der Liste. Hier sind aber leider nur 2 Spiele. Snake EX und Mix Pix , die aber alle zwei sehr gut ausgebaut sind. Zu Sanke EX sag ich bloß es ist Snake mit Farbe und mit neuen Labyrinten. Mix Pix, das ist das Spiel in dem man Puzzleteile so schieben muss damit ein Bild entsteht. Aber es gibt auch eine andere Art, in der man zwei Bilder immer tauscht- das ist wesentlich leichter aber nicht so lustig. Das beste aber an diesem Spiel ist das man ein Foto, das man vorher schon gemacht hat, zu so einem Spiel erstellen kann. Also da kann man sich selbst fotografieren und das dann zu einer Art Puzzle machen!

„Programme“, in diesem Ordner befindet sich bei mir noch gar nichts ;/ Dann gibt es da noch einen Nebenordner der sich "Heruntergeladene Programme" nennt- bei diesem ist bei mir auch nichts

Als nächstes ist der Ordner „Profile“ in dem man erstens mal verschiedene Profile wählen kann ( Allgemein, Lautlos, Pager, Draußen, oder Besprechung) und für all diese dann den Rufton, Mitteilungssignal und Vibration einstellen kann.

„Favoriten“: in diesem Ordner sind die angeblich 3 wichtigsten Ordner (für mich sind sie sicher nicht die wichtigsten): Kalender, Eingang und Notizen)..

Daneben ist ein Ordner Namens „Aufgabe“ in dem man sich einfach Aufgaben speichern damit man sie auf keinen Fall vergisst.

Neben diesem Ordner ist das ein blauer Kreis in dem ein weißes Fragezeichen ist- Also die Hilfe. Dazu muss ich wohl nicht viel erklären- hier wird einem einfach das wichtigste erklärt.

In der nächsten Zeile ist ein Ordner der sich „Verbindungen“ nennt, in dem sich 3 Details befinden: Bluetooth, Infrarot und Modem... momentan hab ich das noch nie gebraucht und weiß auch ehrlich gesagt nicht wozu sie gut sind...

Hier ist nun der Ordner „Extra“. In diesem befinden sich folgende Dateien: Notizen (hier kann man sich einfach irgendetwas einschreiben) , Rechner (ist eben ein nützlicher Taschenrechner), Umrechner (Wechselt verschiedene Währung, ist nützlich wenn man in einem „Nicht-Euro“ Land Urlaub macht), Aufnahme (hier kann man einfach etwas hinaufreden und nacher nochmals anhorchen), Toneditor (hier kann man sich seinen eigenen Rufton erstellen), Uhr (da kann man eben Uhr, Datum und Wecker einstellen), Speicher (hier sieht man viele Speicher man übrig/belegt) hat, Info (da sind einfach nur verschiedene Details festgelegt die mich nicht interessieren).

Neben dem Extraordner ist dann einer der sich „SIM“ nennt. In diesem Ordner sind wieder ein wenig Infos die ich aber bis jetzt nicht gebraucht hab...

„Protokoll“: Hier kann man sich verschiedene Details ansehen wie Anrufkosten , Anrufdauer, Letzte Anrufe und dann noch die Nummer die ich als letztes gewäht habe

Der letzte Ordner nennt sich „Tools“: In diesem befinden sich wieder Dateien: Einstellungen, Manager, Sprachmail, Rufumleitung, Kurzwahl. In der Datei Einstellungen kann man etwas an dem Telefon, Anrufe, Verbindungen, Datum/Uhrzeit, Sicherheit, Anrufsperre, Netz und Zubehör einstellen. Im Manager bedindet sich bei mir bisher noch nichts, dann Sprachmailbox, in dem einfach nur die Nummer der Sprachmailbox festgelegt ist. Dann kann man sich eben noch die Rufumleitung einstellen. Zuletzt noch die Kurzwahl: hier kann man sich für die Tasten 1-9 Namen speichern und dann zB: einfach nur die Nummer 1 anrufen und mich verbindet es automatisch zur Mailbox!

S o n s t i g e s

Wie manche von euch sicher schon bemerkt haben gibt es auf eineigen Homepages die mit Handys zu tun haben schon eine Menge zum downloaden. Ich habe mir bisher nur einen neuen polyphonen Klingelton heruntergeholt, doch es gibt noch viel mehr als das: neue Spiele, Hintergrundbilder, MMS-Bilder – also, der Service ist echt gut, man kann sich herunterladen was man will!

Wenn man eine längere Zeit (etwa 3 Minuten) keine Tasten drückt verschwindet fast der ganze Display und man sieht nur noch das Datum und die Uhrzeit. Da hab ich mich Anfangs gewundert und nicht verstanden warum, nach längerem Überlegen bin ich endlich mal darauf gekommen, dass das weniger Akku verbraucht *g*!

Mit in der Lieferung war auch noch eine Bedienungsanleitung, der Akku und das Ladegerät. Das alles kostete (ohne Netz) 519 €uro.

An dieser Stelle erwähne ich auch die Bedienungsanleitung, die sehr ausführlich ist und auch gut gegliedert ist. Also, keine komplizierte Sprache aber auch nicht gaanz verständlich...

D a t e n

Also, im Überblick mal die Funktionen:
    Java Technologie
    Polyphone Klingeltöne + Klingeltoneditor
    Sprechzeit: bis zu 4 Stunden.
    Akkuzeit: ca. 200 Stunden
    Display: 176 x 208 Pixel

M e i n e M e i n u n g / F a z i t

Ich finde das Handy einfach spitze, die Farben bringen einfach alles zum Leben! Am besten am Handy gefällt mir die ausgefallene Form. Aber natürlich gefallen mir die vielen Funktionen auch sehr gut, besonders das Filmen und Fotografieren. Vielleicht der einzige Schwachpunkt ist, dass die Kamera hinten nicht geschützt ist, obwohl das eigentlich auch kein Problem werden sollte wenn man ein bisschen darauf acht gibt. Na ja, auch ein bisschen schlecht für das Handy ist die Größe, da man zurzeit nach möglichst kleine Handys sucht- doch nach einer Weile ist da die Größe auch nicht so wichtig den man hat viel mehr lustigeres und besseres als nur die Größe!
    Natürlich finde ich auch die polyphone Klingeltöne super, die sich wirklich viel besser und lustiger anhören als die Monotonen...
    Außerdem hält der Akku extrem lange, denn ich fotografiere/ filme zurzeit ununterbrochen und trotzdem wird der Akku nicht leer! Also, der Spaß ist diesem Handy sicher!
    Die 519 €uro ohne Netz sind vielleicht ein bisschen viel, aber da ich es ja geschenkt bekommen hab ist mir das egal *fg*

Ich empfehle dieses Handy jedem weiter der gerne filmt, Spaß hat und telefonieren möchte

Lizzard7x
    Gast Avatar von Lizzard7x

Beitrag 7

Einleitung

Hi. Das Nokia 3650 ist bis jetzt das beste Handy dass ich mir bis jetzt zugelegt habe. Schönes, grosses Farbdisplay und eine Benutzerfreundlichkeit die man eigentlich nur von Windows kennt haben mich schnell überzeugt. Weiteres unten...

Das erste mal...

Da war es, das Nokia 3650. Es liegt gut in der Hand, auch wenn es abundzu aus der Hand rutsch :P. Oben Rechts befindet sich der sehr kleine I/O-Schalter (an und aus schalter). Nach 3 Sekündigen halten wird das Display weiss und strahlt auf. Nach weiteren 3-4 Sekunden leuchtet die etwas merckwürdig erscheinende Tastertur in schönem Blau auf und schon kann der/die Pin eigegeben werden. Danach erscheint das übliche "Nokia connecting People"-Animations-Video, wie nach Provider noch deren Logo. Danach erscheint der "Desktop" in dem Das Datum, die Uhrzeit, ggf. ein Wallper und die 2 Funktionen der 2 Programmierbaren Tasten.

Lieferumfang

In der Verpackung finden sich folgende Sachen:

Das Handy
    Die Bedienungsanleitung
    Das Ladekabel
    Eine DatenCd mit der Nokia 3650 Presentation und einiegen Goodies.

Bedienung

Die Bedienung ist sehr Benutzerfreundlich gestaltet. Das Design des "SymbianOS" erinnert stark an Windows CE und lässt sich genau so leicht bedienen. Auf dem Desktop angekommen betätigt man den "Menue"-knopf der über den Tasten 5 und 6 zu finden ist.Danach findet man sich im Hauptsächlichen Teil wieder, dem Index.In diesem Index bewegt man sich mit dem 4 Wege Steuerkreutz und dem eingebauten "Bestätigungs-Button". In diesem Index finden sich viele kleine Symbole wieder die zu den einzelnen Funktionen oder installierten Programmen des Nokia 3650 Führen. Hat man zum Beispiel ein SymbianOS-Game oder Programm im sogenannten "*.SIS"-Format installiert findet man es dort wieder und kann es von dort aus direkt aufrufen. Allerdings ist die Menü-führung in den Einstellungen des Telefons etwas verwirrend. Ich habe 10 Minuten nach der Einstellung für das Wallpaper (Hintergrundbild) gesucht. Auch die Funktion "Netz Manuel Suchen" ist gut versteckt. In guten und ganzen ist es aber sehr Benutzerfreundlich und von daher jedem Handy-neuling zu empfehlen.

Die Kamera

Die Kamera ist "auch" ein nettes Feature an dem Handy, ich sage "auch" da die anderen Funktionen meistens interessanter und die Kamera fast in den Schatten stellen ^^. Die Kamera ist anfür sich ein gutes Stück, doch ist die Qualität abhänging vom Licht. So ist bei zu hellen Licht das Bild "blass" und mit weissen Stellen übersäht. Bei zu dunklen Athmosphären sieht man viele Pixel und ein starkes Rauschen. Die Bilder empfalten nur dann ihre volle Pracht im Aussenbereich. Bei Mittlerer Qualität (Standart-Einstellung) sind die Bilder schon recht gut aber nicht so "scharf" wie bei "Hoher" Qualität.

Mit der Kamera lassen sich auch kleine Video-Clips drehen von bis zu 10 Sekunden. (dies hängt aber vom Bildinhalt ab) Leider sind diese Videos ohne Ton und wirken daher etwas langweilig. Erst nach einem Update, welches man von der Nokia Site runterladen muss kommt Ton ins Filmchen. Leider überzeugen die Mini-Clips nicht gerade von der Qualität, da sie im "*.3GP"-Format vorliegen. (dieses format ist wohl ein fehlgeschlagenes Experiment, denn es ist wircklich schlecht).
    Da helfen aber eher Programme von Dritt-Anbietern, wie das Tool "Eti-Camcorder" mit dem man Videos in guter Qualität aufnehmen kann. Die Länge wird beim Eti-Camcorder nicht vom Programm sondern vom Nutzer selbst bestimmt, denn dieser kann entweder auf "Stop" drücken oder so lange aufnehmen bis der MMC-Speicher voll ist.

MMC-Speicher

Das Nokia 3650 verfügt über einen externen Speicher, einer MMC-Speicherkarte (15mb sind dem Handy mitgeliefert). Diese MMC (normalerweise bei Digitalkameras verwendet) sind auswechselbare Medien die derzeit in folgenden Grössen erhältlich sind. 5mb,15mb,32mb,64mb,128mb,256mb und angeblichen 512mb. Mit so viel Speicher lässt sich schon einieges anfangen, doch wird es lange Dauern bis man diesen Speicherplatz mit den normalen Funktionen des Nokia 3650 füllt.

Will man sich Filme oder andere Medien zur Wiedergabe auf dem Handy auf die MMC-Karte speicher benötigt man allerdings dazu einen CardReader/Writer. Dies ist ein Gerät in welches man die MMC-Speicherkarte einsetz und diese dann im Betriebsystems des PCs als Wechseldatenträger (wie z.b. eine Cd) erscheint.

Filme und Musik

Da das Nokia 3650 mehr auf Media ausgelegt als aufs Telefonieren :P kann man mit ihm auch richtige Filme und Musik hören. Wenn man über eine grössere MMC-Speicherkarte ab 64mb verfügt steht dem nichts im Wege. Leider gibt es Filme für das Nokia nicht zu kaufen, deswegen muss man sich mit dem Vergnügen was man so im Internet findet. Wer aber über ein DvD-Laufwerk im Pc verfügt und einen DvD-Film besitzt kann sich da abhilfe mit 2 folgenden Programmen schaffen! Mit dem "MovieJack" kopiert man sich den geliebten Film auf die Festplatte und mit dem "Nokia Media Converter Beta 2.0" wird der Film ins richtige Format "konvertiert". Da dies aber 3GP-Dateien sind ist die Qualität nicht die beste. Da hilft eher der "Helix Producer" von den RealNetworks der leider eine gute Stange Geld kostet, aus diesem Grund bleibt dem Normalsterblichen nur das 3GP, mit dem es sich aber leben lässt .

Musik lässt sich leider nicht auf dem Nokia 3650 empfehlen, denn der Ton kratz richtig aus dem Lautsprächer und ein Headset ist auch nicht zu empfehlen. Wer also gehofft hat, im Nokia 3650 einen kompetenten Mp3-Player zu finden wird leider enttäuscht.

Games & Co

Hier wird dem Nokia 3650 richtig viel geboten. Denn das Hochauflösende 176 x 208 Pixel und 4.096 Farben Display lädt grade zu ein zum Zocken. Spiele wie DooM und Geopod zeigen was das Nokia 3650 Grafick-mässig so alles drauf hat. In der, dem Nokia 3650, beigelegten Cd sind 4 Spiele bereits enthalten die man allerdings installieren muss. Das einziege Spass hämende an dem Nokia 3650 ist die Tastertur, die fast jeden etwas Kopfschmerzen bereiten kann.

Sms versenden

Dies kann zu einem längeren Unterfangen werden, denn die Tastertur ist sehr gewöhnungsbedürftig und das so ziemlich einziege Manko am Nokia 3650. Das Nokia 3650 verfügt über eine Art T9-Worterkennung mit der er sich etwas leichter Tippen lässt. Man sieht wie seid dem Nokia 3310 wieviele Buchstaben man noch zu Verfügung hat und wieviele Seiten (sms) man bereits geschrieben hat. Am schreiben der Sms hat sich im Grunde nichts verändert, nur dass das Design einem NotizBlock ähnelt .

2 Programmierbare Tasten

Wie oben schon gesagt besitzt das Nokia 2 Programmierbare Tasten, welche aber Hauptsächlich in den Menues für "Optionen" und "Zurück" verwendet wird. Diese Programmierung gilt allerdings nur für den Desktop. Diese Tasten lassen sich mit fast allen Optionen programmieren. Hier ein Paar Netzbetreiber,Kontakte,Protokoll,Mittelungen,Neue Mittelungen,Kamera und und und...

Telefonieren

Kommen wir zu den nebensächlichen Dingen beim Nokia 3650, dem Telefonieren . Das Nokia 3650 hat eine sehr gute Klangqualität und verfügt sogar über eine Freisprecheinrichtung die auch einen sehr guten Eindruck hinterlässt. Leider ist bei normalen Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung oder Headset der Ton etwas Leiste. (auch bei voller Lautstärke).

Mein Fazit

Wenn du ein Handy suchst, mit dem du Zocken oder Videos gucken willst liegst du genau richtigt. Auch für Neueinsteiger in die Handywelt ist es geeignet. Viele Anwendungen von Dritten erweitern Tag für Tag das Nokia 3650 um seine Funktionen und machen es immer besser. Mit der Kamera lassen sich schnell schöne Momente fest halten und mit der Freisprecheinrichtung können mehrere Personen zuhören oder gar mitreden. Das Nokia 3650 ist ein Alleskönner,Spaßhandy und Organizer.
    Für jeden ist was dabei!

Ich persönlich kaufe mir so schnell kein neues Handy.
    MfG. Lizzard7x

madcat
    Gast Avatar von madcat

Beitrag 8

Hi Leutz!
    So, wie´s aussieht bin wohl ich jetzt an der Reihe...
    Also das is mein Bericht über das 3650 ....lesen, es lohnt sich...

Mein Test zum Nokia 3650

- e i n l e i t u n g -

Das Nokia 3650 ist ein Handy der neusten Generation.
    Mit ihm lassen sich Bilder machen, Videos aufnehmen, Spiele spielen und andere Aufgaben erledigen.

- a u s s e h n -

Das 3650, ein Handy mit dem man auf jeden Fall aufällt.
    Das riesen Display und die Wählscheibe, zeichnen das Design
    des Handys aus.

- a l l g e m e i n -

Ein paar Bilder machen, ein paar Programme installieren und
    schon ist der Speicher voll.
    So war es zumindest beim 7650, aber dem 3650 spendierte Nokia
    einen MMC (Speicherkarten) Slot. So lassen sich Speicherkarten
    von 16MB, 64MB, 128MB oder 256MB einsetzten. (512MB soll auch
    möglich sein) Damit hat man auf jeden Fall genug Platz, neben
    dem integrierten 3,4MB Telefonspeicher, für alles was man braucht/will.
    Mit diesen guten Speichervorrausetzungen, lässt sich viel anstellen!
    So gibts unter http://www.aikon.ch sehr viele Programme runtergeladen werden. Denn der 'Clou' ist, alle Programme die mit/auf dem 7650 laufen, funktionieren auch mit dem 3650!
    Möglich macht das, dass beide Handys auf dem selben Betreibssysten laufen, --> Symbian.
    Der Vorteil dabei ist dass Programme und Spiele einfach installiert werden können.
    Ein Nachteil ist aber, dass das Handy deswegen, manchmal etwas träge ist. Und manchmal mit kleiner Verzögerung auf Tastenbefehle reagiert. Was aber nicht so sehr stört.

- p r o g r a m m e -

Die schon vorinstallieren Programme, oder eben auch einfach nur Features, von Nokia, sind schonmal sehr gut.
    Der Kalender ist wirklich sehr nützlich. Er bietet verschiedene Ansichten, die alle auch als Standart Ansichten festgelegt werden können, darunter: Monatsansicht, Wochenansicht und Tagesansicht. FÜr jeden Tag und jede Stunde lassen sich Termine eintragen. Dabei stehen zur Auswahl: Besprechung, Geburtstag und eine Notiz.
    Ausserdem kann man sich erinnern lassen, so vergisst man bestimmt keinen Termin mehr.
    Genauso ausgereift ist das Adressbuch. Mit ihm kann man jedes erdenkliche Detail über eine Person speichern.

Mit der schon vorinstallierten Nokia Software, zum Filme aufnehmen, lassen sich leider nur maximal 10 sekunden aufnehmen. Dafür kann man diese aber auch gleich per MMS weiterverschicken.
    Durch Zusatzprogramme, wie den Eti-Camcorder können Videos in unbegrenzter Länge (jedenfalls so lang, bis der Speicher voll ist) mit Ton (!) aufgenommen werden.

Der große interne Speicher ermöglicht es nahezu unbegrenzt SMS zu speichern, was für viele wohl sehr nützlich ist.

Wie schon erwähnt können SMS und MMS verschickt werden, ebenso wie e-Mails, dank des integrierten e-Mail Clienten.

Mit den erhältlichen Programmen kann man mit dem Handy so alles erdenkliche anstellen!

- s o n s ti g e s -

Im Lieferumfang des 3650 ist enthalten:

- Handy
    - Akku
    - Ladegerät
    - Handbuch
    - CD

Zubehör gibt es reichlich, zu einen die Xpress-On Covers, PowerAkkus, Bluetooth Headsets und, was sich eigentlich jeder kaufen sollte: Bluetooth Dongles.

- k a u f e n - ja/nein -

Also, für alle die ein Handy mit Kamera suchen, mit dem man viel machen kann und das auch noch sehr viele weitere Funktionen hat, dem empfehle ich wärmstens das 3650. Mit diesem alleskönner ... kann man wirklich alles machen!
    Ich würde auf jeden Fall zum kauf raten, ich bin mehr als zufrieden mit dem Handy.

Padderick
    Gast Avatar von Padderick

Beitrag 9

Hey Leudde,

coole Idee das mit dem Wettbewerb!
    Deshalb hab ich mir gedacht, ich meld mich an und schreib auch mal einen Test!
    Und hier is er nun ...
    Viel Spass beim lesen und wer irgendwelche fragen hat, soll mir mailen, oder ne PM schreiben!

Nokia 3650 FAQ

Wie siehts aus?

Aussehn des 3650: 1A!
    Sehr cooles Design mit dem man aufällt! (auch wenn mans nicht will!)

Wie liegt es in der Hand?

Das Handy ist bestimmt kein "Totschläger", wie viele immer sagen, es liegt eigentlich ziemlich gut in der Hand und man kann eigentlich fast immer alles mit einer Hand machen.

Wie ist die Bedienung und die Tasten?

Die Tasten sind ja, (wie wohl jeder weiss) ziemlich seltsam angeordnet. Daher braucht man ne weile sich darin einzuarbeiten. Ausserdem ist der 'Joystick' (mit dem eigentlich die meiste Zeit navigiert wird) manchmal ungenau. Es kommt öfters vor dass man verrutscht und etwas auswählt, was man gar nich wollte.
    Die 2 Softkeys (unterm Display) sind aber sehr nützlich und immer gut eingesetzt. Im 'Hauptbildschirm' sind die beiden Softkeys mit "Kamera" und "Favoriten" vergeben, was man aber in den Einstellungen ändern kann.

Wie ist die Sprachqualität beim telefonieren?

Ganz einfach: Super!
    Ok, es liegt zwar immer am Provider, aber bis jetzt wars bei mir immer pefekt!

Wie gut ist denn das Display?

Das Display des 3650 ist wirklich klasse!
    Es ist sehr groß und kann bis zu 4069 Farben darstellen.
    Perfekt für Bilder und Videos, Spiele .. und noch mehr!

Was bietet das 3650 im Bereich Messaging?

In diesem Bereich kann das 3650 mit vielem Aufwarten.
    SMS, MMS und eMails sind kein Problem. Ausserdem lassen sich SMS speichern bis der interne Telefonspeicher (3,4MB) voll ist!
    Und das, sind wirklich sehr viele!

Und wie gut ist die Kamera und was kann ich mit der alles machen?

Ja, die Kamera. Ein Highlight des Handys.
    Mit der Kamera lassen sich Bilder mit einer Auflösung von 640x400 Pixel schiessen.
    Videos lassen sich ebenso aufnehmen, aber leider nur bis zu 10sek und ohne Ton UND mit ziemlich schlechter Qualität! (andere Programme bieten dabei Abhilfe, aber dazu komm ich später!)
    Die Kamera schiesst wirklich gute Fotos, die dann per MMS, eMail, Bluetooth oder IR verschickt werden könnnen.

Bluetooth? IR? Was ist das und was kann ich damit machen?

Ok, Bluetooth und IR (Infarot) sind integrierte 'Datenübermittlungs'-Systeme. Mit ihnen kann man Daten vom Handy zu einem andren Handy, oder zum PC verschicken. Wobei Bluetooth sich hier besser eignet, denn es hat eine größere Reichweite.

Hat mein PC auch Bluetooth oder IR?

Nein, wahrscheinlich nicht!
    Daher muss ein Bluetooth Adapter wohl erst noch gekauft werden.
    Am besten bei eBay und am besten einen von ACER!

Bluetooth Adapter? Da kauf ich mir doch lieber ein Datenkabel

Das wird dann wohl umsonst sein, denn das 3650 hat gar keinen Anschluss für ein Datenkabel, somit ist man gezungen (sofern man überhaupt Daten mit dem PC austauschen will) sich einen Bluetooth Adapter zuzulegen. (es gibt auch noch andere Wege!)

Welche andre Wegen denn?

Ok ... man kann sich zB auch einen CardReader kaufen! Damit kann man die MMC (Speicherkarte) des Handys dort einlegen und Daten darauf verschieben!

Wofür sollte ich denn Daten mit dem PC austauschen wollen?

Ganz einfach, die Bilder die man gemacht hat, kann man somit vom PC aus per eMail (und somit natürlich kostenlos) verschicken! Oder man kann alle Programme und Spiele die für's 3650 erhältlich sind auf das Handy übertragen um sie zu installieren.
    Ausserdem Videos, Klingeltöne und Hintergrundbilder, eBooks und andere Textdokumente.

Programme? Was gibts denn alles für Programme?

Tjo, Programme gibt es sehr viele, denn das 7650, das schon vor dem 3650 rauskam, besitzt die gleiche Technick. Deshalb sind alle Programme und Spiele für's 7650 auch kompatibel mit dem 3650! Und das Angebot der Programme ist sehr vielseitig.
    Mp3Player, Fernbedienung, PC-Fernsteuerung, Bild Bearbeitungsproggies, ICQ Clienten, Dateimanager und noch viele viele mehr.
    Wenn ihr Programme sucht, schaut einfach mal hier: http://www.aikon.ch

Und was bietet das Handy ohne diese Zusatzprogramme?

Auch ohne diese Programme hat das 3650 sehr viel zu bieten.
    Den umfangreichen Kalender und das ebenso umfangreiche Adressbuch haben PALM-Qualitäten. Eine Aufgabenliste, Notizen, das Aufnahme Tool, damit lässt sich das 3650 als Diktiergerät nutzen oder Telefonate aufnehmen.
    Ebenso ist das gute alte Snake mit dabei, in einer überarbeiten Form versteht sich und der Möglichkeit, Spiele über Bluetooth gegen einen Freund, oder Feind , zu spielen.

Was hat das 3650 Soundtechnisch zu bieten?

Stichwort: Polyphone Klingeltöne! So weiss man auf jeden Fall dass es sein Handy ist, wenn es klingelt. Man kann aber auch WAV-Datein als Klingelton einsetzen. Somit kann man ein Lied, das man als MP3 hat und konventiert hat als Klingelton für Anrufe und/oder SMS-Benachtrichtung nehmen.

Wirklich ein klasse Handy! Gibts auch irgendwelche Nachteile?

Leider ja!
    Ein Nachteil is, wie vorher schon erwähnt, dass das 3650 keinen Datenkabel Anschluss hat. Dann natürlich die sehr gewöhnungsbedürftige tasten-Anordnung. Und dann noch etwas, die Kameralinse auf der Rückseite, bekommt keinen richtigen Schutz geboten, so muss man Ansgten haben dass sie verkratzt wird, wenn man es irgendwohinlegt, oder in der Hosentasche hat.

Vielen Dank für deinen Test! Soll ich mir das Handy jetzt kaufen, oder nicht?

Das kann ich dir auch nicht beantworten!
    Wenn du ein SpassHandy, mit sehr vielen Möglichkeiten suchst, mit dem man Fotos und Videos aufnehmen kann, würde ich dir das Handy wirklich empfehlen.

Lanzer
    Gast Avatar von Lanzer

Beitrag 10

Hallo,

ich habe diesen Wettbewerb wohl etwas zu spät entdeckt.
    Ich hoffe ich darf auch mitmachen, auch wenn ich mich jetzt gerade erst regestriert habe. (um ehrlich zu sein, nur für den Wettbewerb)
    Ok, hier ist nun mein Testbericht, ich hoffe er gefällt.

N o k i a 3 6 5 0

Technische Daten

- Größe 129 x 52 x 25 mm
    - Gewicht 130g
    - interner Speicher 3,4 MB
    - externer Speicher MMC (Speicherkarten) bis maximal 512MB
    - Standbyzeit ca. 200std
    - Gesprächszeit ca. 3-4Std
    - Display:
    - Auflösung: 176 x 208 Pixel
    - Typ: TFT
    - 4096 Farben

Design

Sehr schönes Design, ein einzigartiges Handy.
    Besonders Auffallend, die Tastatur, die jedoch auf kosten der Handhabung ist, denn die runde Anordnung ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Kamera

Superpraktisch ist die Kamera des 3650. Abhängig von den Lichtverhältnissen schiesst sie wirklich brauchbare Bilder.
    3 verschiedene Foto-Modi gibt es, Normal, Portrait und Nacht. Jedoch eignet sich der Nacht-Modus nicht wirklich bei Nacht, sondern nur bei schwächerem Licht.

Desweiteren lassen sich kurze Videos aufnehmen. Diese haben zwar keine sehr gute Qualität, aber reichen, wenn man sie per MMS oder E-Mail verschicken will.

Telefonieren

Das Handy bietet je nach Provider eine spitzen Klangqualität.
    Ausserdem hat man die Möglichkeit das Telefonat aufzunehmen, mit dem integrierten Aufnahme Tool.
    Und mit einem Knopfdruck aktiviert man die Freisprecheinrichtung.

Mitteilungen

Mit dem 3650 lassen sich SMS, MMS und E-Mails verschicken.
    MMS ist zur Zeit leider noch sehr teuer und funktioniert auch öfters nicht, wenn man sie in ein anderes Netz verschicken will.

Programme

Auf dem 3650 lassen sich, wie auf einem Pocket-PC Programme und Spiele installieren. Diese bekommt man per Bluetooth oder IR auf das Handy.
    Es gibt sehr viele Programme für das 3650 mit denen man das 3650 wie man will gestalten kann.

Filme

Mit dem 3650 lassen sich auch Filme anschaun. Die müssen vorher jedoch komprimiert werden damit sie nicht zu groß sind.
    Desweiteren benötigt man wohl eine größere MMC, denn 16 MB reichen wohl für einen größeren Film nicht aus.

Lieferumfang

Im Lieferumfang befindet sich:

- Nokia 3650
    - 16MB MMC
    - Li-Ion Akku
    - Benutzerhandbuch
    - Software-CD

Vorteile

Ein großer Vorteil gegenüber dem 7650 ist der MMC Slot, somit ist Speichermangel kein großes Problem. Super Software Angebot und ebenso super Display!

Nachteile

Wie ich finde, gibt es keine Nachteile, eines der besten Handys die es gibt.

Admin oder so... Avatar von Alpha

Thanks
    481
    Danke an alle die sich an dem Wettbewerb beteiligt haben!
    Morgen beginnt die Abstimmung die eine Woche dauern wird.
    Sobald der Sieger ermittelt ist wird das geld überwiesen.

PS. wer bei der abstimmung beim schummeln erwischt wird (z.b. mehrmals anmelden und abstimmen oder ähnliches wird vom Wettbewerb ausgeschlossen)

Viel Glück an alle!!
    You made my Day Alpha

Zukünftiger Meister der Fußballbundesliga-Tipprunde 2013/2014

Thema geschlossen