+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: USB-Datenkabel Nokia E65

  1. #1
    DNRnet
    Gast Avatar von DNRnet

    Pfeil USB-Datenkabel Nokia E65

    Oxygen Phone Manager II mit dem Noklia E65

    Hallo,

    bekomme mit dem Original-Datenkabel USB von Nokia keine Verbindung zum Phone Manager II.
    Es kommt immer die Fehlermeldung "Kann Port nicht oeffnen" ????
    Kennt die jemand ???

    Irgendwo habe ich heute gelesen, dass diese Software keine USB-Kabel unterstuetzen soll.....

    Hilfe gesucht - DANKE im voraus.

  2. #2
    BigJohn
    Gast Avatar von BigJohn

    AW: USB-Datenkabel Nokia E65

    Dein E 65 wird nicht unterstützt. Hoofentlich hast du erst die Demoversion geladen. sonst wäre es ja ein recht teuerer "Fehlgriff" gewesen

    In der Liste von Oxygen Software :: Oxygen Phone Manager II steht dein Handy nicht drin.
    Auch hier nicht Oxygen Phone Manager for Symbian OS phones 2.12 - PCHome.de | Download (Kostenlos runterladen)
    Auch diese Software Mobileaction Home Page - MobileAction bietet keine Unterstützung.. .obwohl ich damit sogar nicht dazu bestimmte Kabel nutzen konnte...
    Selbst Nokia Nokia Deutschland - Service - Software kennt dein handy nicht.

    Gibts vielleicht ein baugleiches Handy mit anderem Modellnamen ?
    Schau mal in die Listen rein

  3. #3
    bgks
    Gast Avatar von bgks

    AW: USB-Datenkabel Nokia E65

    Zur speziellen Oxygen-Version (II oder sowas) kann ich weder etwas sagen, noch dazu, welchen Mehrwert diese Software bieten könnte. Nur: Dir könnte auffallen, dass alte Versionen der Connectivity-Sofware von Nokia selbst (PC Suite) mit modernen Bluetooth-Handys nichts anfangen können. Bei näherem Hingucken wirst Du weiter sehen, dass (u.a.) beim E65 nicht nur die komplette FCLASS, sprich Fax, aus dem AT-Command-Set zur MoDem-Steuerung rausgefallen ist, sondern insgesamt stark reduziert wurde. Alte Connectivity-Software (das gilt auch für die Oxygen-Version, die ich vor Jahren mal angetestet hatte) basiert allerdings maßgeblich auf Steuerung genau mittels solcher AT-Kommandos. Das ist auch besonders naheliegend, weil die AT-Command-Sets weitestgehend genormt sind. So läßt sich der Programmieraufwand minimieren.

    Das USB-Kabel ist eigentlich nur für umfangreicheren Speicherzugriff (insbes. Zusatz-MicroSD-Karte) sinnvoll. Hier lahmen die Bluetooth-Lösungen. Vermutlich, weil für jeden Pups (Verzeichniswechsel etc.) die Verbindung neu aufgebaut wird, mit entsprechenden Latenzen. Da über das USB-Kabel nicht auch gleich der Akku erhalten wird (das E65 zieht auch mehr Sprit als USB liefern könnte, oft auch mehr als das zugehörige Netzteil liefert, ist also regelrecht unsinnig, das Ding während der Benutzung an der externen Stromversorgung zu halten), ist hier wirklich Bluetooth oder IrDA angesagt. Und die beiden sprechen effizientere Protokolle (Profile spezialisiert auf verschiedene Anwendungsfälle der Verbindung) als die AT-Kommando-Humpelei. Für den o.g. Speicherzugriff brauchst Du keinerlei Zusatzsoftware, außer für Komplettbackups inklusive der "internen" Handydaten, was dann sowieso vom Handy aus gesteuert werden würde. Guck mal nach der Liste der Bluetooth-Profile, die das E65 unterstützt und besorge Dir einen passenden Bluetooth-Adapter. Wieweit das für die zitierte Oxygen-Version die fatale Einschränkung ist, kann ich nicht beurteilen ... das E65 muß eigentlich gar nie an den PC, weil es eben etwas moderner ist und mit dem Wort "persvasive computing" nicht nur rumprotzen, sondern es korrekt buchstabieren kann:

    Die komplette Synchronisation der relevanten Daten kann ja wunderbar via Internet erfolgen, entweder per UMTS-Flatrate oder (als charakterisierender Vorzug des E65) eben auch per WLAN-DSL-Flatrate. Statt nach der "richtigen" PC-Software, Tolls und Usablities zu suchen, würde ich mich lieber auf die Suche nach dem geeigneten Dienstanbieter für die Synchronisation machen. Vordrängler in dieser Beziehung sind momentan Google/googlemail und Yahoo!. Wenn Du mehr auf Privatheit bedacht bist, helfen verschiedene Anbieter von Webpräsenzen weiter (nicht unbedingt die mit dem DAU-Sortiment wie T-Online), oder direkt Dein Mobilfunkprovider (z.B. durch Bereitstellung eines Blackberry-Servers).

    Das hilft Dir natürlich zunächst nichts dabei, Deine evtl. vorhandenen alten Adressdatenbanken bzw. Telefonbücher auf das E65 zu kriegen. Wäre bzw. ist kein Problem, wenn Du die PC-Suite benutzt, weil die im Zweifelsfall beispielsweise csv-Tabellen rausschreibt, die man beliebig umbearbeiten kann, oder eben Windows/Outlook-Adressbücher, die sich wiederum problemfrei mit Online-Diensten synchronisieren lassen. Kannst Du problemfrei nachholen, solange Du Dein altes Handy noch hast. Naja, und das alles hilft Dir natürlich nichts, wenn es Dir hauptsächlich darum geht, ohne ewige Popelei umfangreichere Mengen von Telefonnummern zwischen SIM-Card und Handy-Speicher hin und her zu verschieben (IIRC der einzige ernstzunehmende Existenzzweck für Oxygen als ich es vor Jahren mal angetestet habe).

  4. #4
    Unregistriert
    Gast Avatar von Unregistriert

    AW: USB-Datenkabel Nokia E65

    Hallo zusammen,

    zu dem Thema habe ich einanderes Problem:
    Nach der Installation von PC Suite und der Verbindung mit dem Rechner via USB kommt die Meldung:
    Hardware kann nicht installiert werden.
    Der Name (Nokia E65) wird bereits als Dienstname oder als Dienstanzeigename verwendet.

    Ich weiß nicht, was ich unternehmen soll.

    Danke für jede Hilfe.

    Gruß!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •