+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Meinungen zur Sterbehilfe

  1. #1
    Ex-Seniormod Avatar von Abderos

    Registriert seit
    27.5.03 - 20:54
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    4
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    Meinungen zur Sterbehilfe

    Ich habe neulich von einer Sterbehilfe-Organisation in der Schweiz gehört. Diese Organisation nennt sich EXIT A.D.M.D
    Um dort Mitglied werden zu können, muss man folgende Kriterien erfüllen:

    • Man muss an einer unheilbaren Krankheit leiden
    • Der Todeswunsch muss über einen längeren Zeitraum mehrmals geäußert werden
    • Man muss geistig zurechnungsfähig sein
    Dazu hab ich eine Dokumentation über diese Organisation gesehen, in der sie mehrere Fälle geschildert haben.
    Dabei wurde ein Mitglied gezeigt, das an Multipler Sklerose erkrankt war. Sie wurde über einen Zeitraum von ca. 2Jahren hinweg von einer Sterbebegleiterin besucht und begleitet.
    Der begleitete Suizid erfolgt durch ein Medikament, ein hochdosiertes Barbiturat.
    Natürlich gibt es um diese Organisation kontroverse Diskussionen.
    Ich finde die Organisation ganz gut, weil ich die zu erfüllenden Kriterien gut finde.
    Ich kann verstehen, dass man in so einer Lage (z.B. unerträgliche Schmerzen) einen Todeswunsch empfindet.
    In Deutschland ist sowohl Aktive als auch Passive Sterbehilfe verboten

    Wie ist euere Meinung zu diesem Thema?

    Gruß

    Abderos
    ICH HEIRATE HEUTEEEE!!!!! ---06.03.09---

  2. #2
    ~Engel~
    Gast Avatar von ~Engel~

    AW: Meinungen zur Sterbehilfe

    Interessantes aber schwieriges Thema!

    Ich versteh Menschen, die so viel erleiden müssen und kanns nachvollziehen, da ich täglich mit Menschen Umgang habe, die an unheilbaren Krankheiten leiden und unter Qualen leben müssen.

    Was bringen Ihnen die stärksten BTMs, die Ihren Verstand weiterhin alles mitbekommen lassen, nur der Körper nicht mehr will!
    Ich habe z.B. einen Patienten mit Prostata-CA, der Höllenschmerzen hat, der kaum noch laufen kann, sein Verstand leider(muß man so sagen)noch voll da ist, er inzwischen aber so von Metastasen "zerfressen" ist, das er irgendwann damit rechnen muß, das er einfach umfällt, weil seine Wirbelsäule "zerfressen" wurde...oder er an ner Atemdepression(durch BTM) stirbt. Vorallem letzteres ist ein irrer Kreislauf...
    Dieses Wissen zu haben was noch vor ihnen liegt, muß für die Patienten schrecklich sein, dann lieber gleich Schluß machen sagen viel...

    Das mit der MS kann ich nachvollziehen aus dem privaten Alltag, eine meiner besten Freundinnen(37) leidet daran, wurde erst vor sechs Jahren entdeckt und es ist eine stetige Verschlechterung ihres Zustandes mitanzusehen.Zwar nur in großen Abständen und minimal, aber wer diese heimtückische Krankheit kennt, weiß wies endet...
    Heilung gibts keine, die meisten Patienten liegen zum Schluß im Bett vom Hals ab gelähmt und der Verstand ist meist voll da...irgendwann versagen die Organe...

    Ist wie gesagt ein schwieriges Thema, denn es gibt auch manche die nur durch Depressionen einen Todeswunsch haben und für solche wäre die Sterbehilfe nicht das Beste.

    Wenns wie in der Doku geschildert immer mit dieser Begleitung geht, wäre das für viele Menschen sinnvoll!
    Deutschland sollte endlich mal handeln...es ist einiges im Argen, das fängt ja schon bei der Gesundeitsreform an(keine teuren Medikamente...sparen, sparen, sparen...)...und es gibt auch viel zu wenig Hospizeinrichtungen...

    Ich wünschte mir für die vielen totkranken Patienten, das es eine sinnvolle Sterbehilfe wie inHolland oder der Schweiz gäbe!

    Lieber Gruß
    ~Engel~

  3. #3
    Säule der Foren Avatar von Batschi

    Registriert seit
    3.12.03 - 21:05
    Beiträge
    7.690
    Thanks
    5
    Thanked 7 Times in 4 Posts

    AW: Meinungen zur Sterbehilfe

    Auch wenn es nicht erlaubt ist,würde ich es begrüßen.Warum soll man Tage lang an starken Schmerzen leiden,nur noch mit Morphin überleben.

  4. #4
    ~Engel~
    Gast Avatar von ~Engel~

    AW: Meinungen zur Sterbehilfe

    Zitat Zitat von Batschi Beitrag anzeigen
    Auch wenn es nicht erlaubt ist,würde ich es begrüßen.Warum soll man Tage lang an starken Schmerzen leiden,nur noch mit Morphin überleben.
    Nicht nur Tage Batschi...Wochen, Monate und manche Jahre!!!

  5. #5
    Säule der Foren Avatar von Batschi

    Registriert seit
    3.12.03 - 21:05
    Beiträge
    7.690
    Thanks
    5
    Thanked 7 Times in 4 Posts

    AW: Meinungen zur Sterbehilfe

    Ja Engel oder über so ein langen Zeitraum,ich kenne ein Fall aus unserem Heim in der Stadt für Rentner,da wurde der Oma nichts gegeben an Morphin.Ich gab den Kindern den Rat sich Morphinpflaster illegal zu besorgen über eine Hompage in Holland.Die kosten arg viel,aber sie dankten es mir weil sie der Oma die letzten Tage ohne Schmerzen verbringen konnte!

  6. #6
    Ex-Seniormod Avatar von Abderos

    Registriert seit
    27.5.03 - 20:54
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    4
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    AW: Meinungen zur Sterbehilfe

    In dem Film war auch ein Mann zu sehen, der hatte sehr starke Schmerzen... Bekam auch Morphin, konnte nächtelang nicht schlafen.

    Seine Frau ging sehr gut mit dem Thema um, das fand ich sehr interessant zu sehen.
    Sie hat es akzeptiert, dass ihr Mann sterben will mit den Worten "Es sind ja auch seine Schmerzen" oder so ähnlich.

    Gruß

    Abderos
    ICH HEIRATE HEUTEEEE!!!!! ---06.03.09---

  7. #7
    ~Engel~
    Gast Avatar von ~Engel~

    AW: Meinungen zur Sterbehilfe

    Zitat Zitat von Batschi Beitrag anzeigen
    Ja Engel oder über so ein langen Zeitraum,ich kenne ein Fall aus unserem Heim in der Stadt für Rentner,da wurde der Oma nichts gegeben an Morphin.Ich gab den Kindern den Rat sich Morphinpflaster illegal zu besorgen über eine Hompage in Holland.Die kosten arg viel,aber sie dankten es mir weil sie der Oma die letzten Tage ohne Schmerzen verbringen konnte!
    Naja, erstens liegt das nicht am Heim, sondern am zuständigen Hausarzt und wenn der sowas nicht verordnet, dann sollte man diesen wechseln!

    Übriges gehört BTM in meinen Augen nur an Leute mit starken, unerträglichen Schmerzen und im Sterbeprozess verabreicht, bei denen "normale" Therapien nicht mehr anschlagen.

    Aber natürlich hab ich schon oft erlebt, das Hausärzte ziemlich unwissend mit solchen Dingen umgehen und es daher lieber nicht verordnen.

    Übrigens ist das ne ziemlich heikle Sache mit BTM, es muß haargenau dokumentiert werden, das fängt beim Rezeptausstellen schon an, es darf nicht in "falsche" Hände gelangen usw., da es sich wie gesagt um Betäubungsmittel handelt mit hohe Wert.
    Sicher ist vielen Ärzten dieser "Heckmeck" zu groß...leider.

    Und viele haben sicher Angst vor rechtlichen Konsequenzen...falls sie was "falsch" machen, denn wie schnell kann ein Arzt in die "Sterbehilfe" übergehen?

    btw: Man braucht für eine sinnvolle Schmerztherapie nicht unbedingt BTM...gibt sehr gute Medikamente und speziell geschultes Personal das mit den Ärzten zusammenarbeitet!

    Nur diese "guten" Einrichtungen sollte man vorher finden...

    Ansonsten würde ich meinen Angehörigen empfehlen "Urlaub" in Holland oder der Schweiz zu machen, bevor ich sie leiden lassen würde!

  8. #8
    Ex-Seniormod Avatar von Abderos

    Registriert seit
    27.5.03 - 20:54
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    4
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    AW: Meinungen zur Sterbehilfe

    Zitat Zitat von ~Engel~ Beitrag anzeigen
    NaAnsonsten würde ich meinen Angehörigen empfehlen "Urlaub" in Holland oder der Schweiz zu machen, bevor ich sie leiden lassen würde!
    Um bei EXIT A.D.M.D Mitglied werden zu können muss man in der Schweiz wohnhaft sein
    ICH HEIRATE HEUTEEEE!!!!! ---06.03.09---

  9. #9
    ~Engel~
    Gast Avatar von ~Engel~

    AW: Meinungen zur Sterbehilfe

    Zitat Zitat von Abderos Beitrag anzeigen
    Um bei EXIT A.D.M.D Mitglied werden zu können muss man in der Schweiz wohnhaft sein
    Na dann...auswandern so schnell wie möglich...

    Gibts eigentlich noch mehr Länder in denen Sterbehilfe erlaubt ist!?

  10. #10
    Säule der Foren Avatar von Batschi

    Registriert seit
    3.12.03 - 21:05
    Beiträge
    7.690
    Thanks
    5
    Thanked 7 Times in 4 Posts

    AW: Meinungen zur Sterbehilfe

    Abderos es liegt an der Dosis wenn sie nicht schlafen konnte,man muß da endscheiden zwischen noch ausreichend und nicht tötend!

  11. #11
    ~Engel~
    Gast Avatar von ~Engel~

    AW: Meinungen zur Sterbehilfe

    Zitat Zitat von Batschi Beitrag anzeigen
    Abderos es liegt an der Dosis wenn sie nicht schlafen konnte,man muß da endscheiden zwischen noch ausreichend und nicht tötend!
    Ja, da muß man sehr vorsichtig sein, denn ein zu hohe Dosis kann die sogenannte Atemdepression auslösen, die Atmung wird verlangsamt, bzw. hört derjenige irgendwann ganz auf zu atmen(Atemstillstand während des Schlafes) -> Tod ohne es zu merken!!!

    Naja...mh...wenn das manche wissen, dann...lieber kein weiterer Kommentar...o.O

  12. #12
    one
    Gast Avatar von one

    AW: Meinungen zur Sterbehilfe

    Wer gehen will soll gehen. Wenn er Hilfe dabei braucht, soll er sie bekommen. Ist mir recht. Solange der Mensch der geht geistig auf der Höhe ist, wenn er das entscheidet, kann er von mir auch kerngesund sein. Wäre für mich auch oke, wenn er sich helfen lassen muss.

    Immer noch besser als wenn er sich vor den nächsten Nahverkehrszug schmeisst und ich zu spät komme, wegen dem Deppen.

    Keine Ahnung was manche so für ein Problem mit dem Tot haben. Gehört halt dazu. Wer keine Lust mehr hat, hat halt die Wahl.

  13. #13
    ~Engel~
    Gast Avatar von ~Engel~

    AW: Meinungen zur Sterbehilfe

    Zitat Zitat von one Beitrag anzeigen
    Wer gehen will soll gehen. Wenn er Hilfe dabei braucht, soll er sie bekommen. ...
    Es geht ja aber gerade um solche Menschen, die nicht mehr selber Handeln können!

    Eine MS-Patientin im Entstadium kann sich nicht mehr rühren(ergo nicht mehr sich selbst töten), ist aber ggf. noch bei vollem Verstand...wenn ein anderer ihr hilft beim Sterben, dann ist das in Deutschland Mord!!!

    Das Problem ist eben Deutschland das kein Sterbehilfe-Gesetz hat...

  14. #14
    one
    Gast Avatar von one

    AW: Meinungen zur Sterbehilfe

    Sag ich doch:

    Solange der Mensch der geht geistig auf der Höhe ist, wenn er das entscheidet
    Gesetze sind hier eh aussen vor, denn die können wir mit diesem Thread nicht ändern.

  15. #15
    ~Engel~
    Gast Avatar von ~Engel~

    AW: Meinungen zur Sterbehilfe

    Mh...das gehört hier schon mit angesprochen, denn die rechtlichen Aspekte spielen eine große Rolle, wenn man aktive Sterbehilfe in Deutschland leisten würde!

    Nur mal so als Überlegung...was wäre denn, wenn man diese Person in die Schweiz fährt und ihr dann dort aktiv hilft!?
    Gelten dann die dortigen Gesetze?

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •