+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: WindowsXP optimieren

Urgestein Avatar von Dipl.Wirt.Ing

Thanks
    0

Idee WindowsXP optimieren

Wer regt sich nicht jeden Tag mindestens einmal über Windows XP auf?
    Wenn nerven nicht einige Programme, die zwangsinstalliert werden müsse?
    Wer hat sich nicht schonmal gewundert, dass die Festplatte so schnell so voll ist?
    Wer wundert sich nicht darüber, dass die Bandbreite vom DSL-Anschluss nicht zu 100% genutzt werden kann?
    Nun gut wenn du zu dieser, meines Erachtens nach, Minderheit gehörst, dann
    brauchst du dir die folgenden Links nichtnäher anschaun - ausser du willst
    eventuell doch mal überprüfen, ob du an deinem Betriebssystem nicht doch etwas
    ändern kannst

Link 1: WindowsXP Optimierung
    Link 2: WindowsXP Optimierung
    Link 3: WindowsXP Optimierung
    Link 4: WindowsXP Optimierung
    Link 5: WindowsXP Optimierung
    AMD2500+@3200+
    Leadtek K7NCR18D Pro2
    2*256 Corsair 3500
    Albatron 4200ti@4600ti (310/680)

Iluminati
    Gast Avatar von Iluminati
    Ich habe mir die beiden Links zwar nicht angeschaut, jedoch muss ich bei der Win XP-Optimierung zur Vorsicht aufrufen. Wenn ihr dazu etwas in der Registry ändern müsst, seit Vorsichtig, was Ihr ändert. Ich habe eine Anleitung aus einer PC-Zeitschrift, wie man dabei vorgeht. Leider gibt es dabei mit einem oder zwei Punkt/en Probleme. Genau konnte ich es nicht eingrenzen. Jedoch lässt sich der PC nach dem ändern von diesem einen oder den zwei Punkt/en nicht mehr booten. Da hilft leider auch keine gesicherte Registry, da man nicht einmal im Abgesicherten Modus starten kann. Deshalb habe ich meine Win XP-Partition kopiert und habe jetzt eine Version zum herum probieren.

Urgestein Avatar von Dipl.Wirt.Ing

Thanks
    0
    Danke für die Wahrnung,
    Schau dir mal die Links an und sollten Optimierungsvorschläge dabei sein, die du für nicht ratsam hälst kann du die ja hier veröffentlichen! Bei mir funktionieren bisher alle Optmierungen!

Optimierungsbeispiele:

1. Windows XP ist standardmäßig für einen Level 2 Cache von 256 KB optimiert. Wer über einen größeren verfügt sollte dies unter HKEY_LOCAL_MACHINE \SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management eintragen. der Wert von SecondLevelDataCache muß in hexadezimal angegeben werden.Umrechentools gibt es überall zum downloaden.Der Einfachheit hier ein paar Beispiele: 200 bei 512 KB oder 400 bei 1024 KB L2-Cache setzen.

2.XP Brennprogramm entsorgen
    Wenn man sich einen neuen Brenner kauft, erhält man mit Sicherheit ein leistungsfähiges Brenntool dazu. Deshalb kommt man gar nicht auf den Gedanken, das Brenntool von XP zu verwenden. Diesees ist sehr einfach zu entfernen.

Dazu klickt man einfach auf "Start - Ausführen" und gibt "regedit" ein. Man hangelt sich zum Schlüssel
    "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer" und klickt mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich im rechten Teilfenster. Anschließend wählt man "Neu - DWORD-Wert". Man gibt ihm den Namen "NoCDBurning". Klicken Sie nun doppelt auf den Eintrag und geben Sie als Wert "1" ein. Jetzt nur noch neu booten.
    AMD2500+@3200+
    Leadtek K7NCR18D Pro2
    2*256 Corsair 3500
    Albatron 4200ti@4600ti (310/680)

Iluminati
    Gast Avatar von Iluminati
    Also, ich habe mir Deine Links angesehen. Und bis auf kleine Unterschiede enthalten alle 5 Links die gleichen Tipps. Das Problem ist, dass man vermutlich nicht von vorn herein sagen kann, welche Tipps und Tricks bei einem funktionieren und welche nicht. Denn jedes Windows-System ist anders.

Ich habe die Tuninganleitung aus der Oktober-Dezember-Ausgabe der 'Windows Intern'. Was mein Windows definitiv nicht verträgt, ist das ändern des Master File Table (MFT). Da ich jedoch nicht davon ausgehe, dass die Redaktion von Windows Intern *schei..* schreibt, muss es ja bei irgend jemandem funktionieren.

FAZIT:
    Ich will nicht sagen, dass die Tuning-Tipps, die bei mir nicht funtioniert haben, auch bei keinem anderem funktionieren. Deshalb gebe ich jedoch jedem den Rat, es so zu machen, wie ich.
    Ich habe meine große Partition mittels eines Partitionmanager um die Größe meiner Windows-Partition verkleinert und mein Windows in diese Partition kopiert. Und wenn durch diese Tipps & Tricks, welche ich einen nach dem anderen ausprobiere, mein Windows wieder nicht funktioniert, kann ich eben mit der anderen identischen Version starten.

+ Antworten