Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Organspendeshow in dne Niederlanden

  1. #1
    gamerphil
    Gast Avatar von gamerphil

    Organspendeshow in dne Niederlanden

    Hey,
    ich denke mal dass ihr alle von der Show aus den Niederlanden gehört habt, in der es darum geht eine Niere zu Verlosen.
    wenn ihr es nicht mitbekommen habt:
    Organspendeshow: Geht das zu weit? - * Das Ärzte - Fan Forum *

    aber nun das Überraschende....
    am Ende der Show wurde bekannt gegeben, dass alles nur show war um die Menschen auf das Thema "Organtransplantation" aufmerksam zu manche!!!
    Ich finde es gut, dass so eine Show gemacht wurde... so wurde endlich mal wieder darüber gesprochen und siehe da..... es hatte erfolg stolze 12000 Menschen registrierten sich zum Organspender allein an diesem Abend in Holland....

    weitere Quellen:
    Organspendeshow war Bluff ''Das geht selbst uns zu weit'' - Kultur - sueddeutsche.de

    lg
    gamerphil


    Ich habe dann mal die Schreibfehler rausgenommen damit es etwas leichter zu lesen ist. Chikess
    Geändert von chikess (02.06.2007 um 13:55:45 Uhr) Grund: Fehlerkorrektur

  2. #2
    k.nice
    Gast Avatar von k.nice

    AW: Organspendeshow in dne Niederlanden

    Ein übler Beigeschmack bleibt meiner Meinung nach...

    Die Show hatte Rekordeinschaltquoten, zu dem Zeitpunkt mussten die Zuschauer noch von der Echtheit ausgehen!
    Denn:
    Der Sender hat das "Event" dick bei seinen Werbekunden als "innovatives neues Format" beworben! Was zählt ist halt nur die Einschaltquote! Und je mehr sich die Leute und die Medien aufregen, um so besser für die Sender - Publicity umsonst!
    Allein mit einer Aufklärungskampagne hätte man nicht annähernd so viel verdient!

    That´s Business!!! $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

  3. #3
    BigJohn
    Gast Avatar von BigJohn

    AW: Organspendeshow in dne Niederlanden

    Klar hat diese Show die Diskussion wieder angeregt.. was ja auch gut ist.
    Die Planung geht (im Nachhinein gesehen) aber eindeutig darauf hin, dass eine hohe Einschaltquote erzielt wird.
    Hohe Einschaltquote = mehr Werbung und höhere Tarife für Werbung möglich.

    Dass man erst NACH der Sendung erfahren hat, dass alles ein Fake war.. ist wohl eher die Hintertür die man sich aus ehtischen und moralischen Gründen schon bei der Planung offen gelassen hat.

    Zu diesem Thema Organspenden:
    Wenn ich es richtig mitbekommen habe (Radiosender) wird man in manchen Ländern automatisch als Organspender betrachtet, wenn man kein gegenteiliges Dokument dabei hat.
    Dieses Verfahren halte ich gegenüber den Angehörigen für pietätlos.

    Wer einen lieben Verwandten verloren hat, möchte ihn vielleicht noch einmal sehen... oder er muss ihn nach einem Unfall identifizieren.

    Da die Explantation zeitlich Vorrang gegnüber allen anderen Maßnahmen hat, wird man also eine wieder zusammengenähte Leiche identifizieren müssen.
    Das kann schwere psychische Schäden bei den Verwandten auslösen.
    Davon ist natürlich nie die Rede.

    "Die Würde des Menschen ist unantastbar"
    Sie endet aber nicht mit dem Tod, sondern geht darüber hinaus.
    Wenn das nicht so wäre, würde es keine Testamente geben und Grab- und Leichenschändungen wären nicht unter Strafe gestellt.
    Das Respektieren der (zu Lebzeiten ausgesprochenen) Wünsche und die Leichenruhe gehören genauso zur Mernschenwürde.

    Ich bin selbst auch für Organtransplantionen.. aber nur auf freiwilliger Basis (Organspenderausweis dabei oder Verwandter gibt die Einwilligung)
    Das Verfahren "du warst nicht dagegen.. also bist du dafür" halte ich für falsch.

  4. #4
    gamerphil
    Gast Avatar von gamerphil

    AW: Organspendeshow in dne Niederlanden

    Zitat Zitat von BigJohn Beitrag anzeigen
    Dass man erst NACH der Sendung erfahren hat, dass alles ein Fake war.. ist wohl eher die Hintertür die man sich aus ehtischen und moralischen Gründen schon bei der Planung offen gelassen hat.
    nope sie hams in der show noch gesagt aber malw as anderes

    natürlich ging es auch um $ und einschaltquoten blabla aber das ist mir sowas von wayne solange die show auch was gutes bewirkt hat....
    den zushcauer hats ja nix gekostet es zu guckn

  5. #5
    ][dth][
    Gast Avatar von ][dth][

    AW: Organspendeshow in dne Niederlanden

    Zitat Zitat von k.nice Beitrag anzeigen
    Allein mit einer Aufklärungskampagne hätte man nicht annähernd so viel verdient!
    Aber auch nicht annähernd soviel zum Spenden gebracht.

  6. #6
    k.nice
    Gast Avatar von k.nice

    AW: Organspendeshow in dne Niederlanden

    Jaja, telefonische Anmeldungen über den erfolgreichen Sender! Zeig mir bitte überprüfbare Zahlen, Daten, Namen!

    "Ich begehe demnächst mal einen Banküberfall und blende dann eine Kontonummer für alle hungernden Kinder ein!" <--- Zweck rechtfertigt die Mittel!?! Beliebig ausweitbar!

  7. #7
    Ex-Seniormod Avatar von Abderos

    Registriert seit
    27.5.03 - 19:54
    Beiträge
    3.912
    Thanks
    4
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    AW: Organspendeshow in dne Niederlanden

    Wenn die mit der Sendung Kohle machen wollen würden, (gramatikalisch richtig?? ) dann hätten die noch 2, 3, 4... weitere Sendungen gemacht bevor sie es aufgeklärt hätten.
    Ich mein bissle verdienen wollten die bestimmt auch, wenigsten soviel um die Schauspieler bzw. die Ausgaben zu decken.
    Ich fand die Idee echt mutig und super. Der Erfolg spricht für sich.. 12k neue Spender und das nur kurz nach der Sendung

    Gruß
    Ab
    ICH HEIRATE HEUTEEEE!!!!! ---06.03.09---

  8. #8
    gamerphil
    Gast Avatar von gamerphil

    AW: Organspendeshow in dne Niederlanden

    eben ich find das auch klasse.... besser als imme ridese kacks sendungen von wegen dsds usw...

  9. #9
    ~Engel~
    Gast Avatar von ~Engel~

    AW: Organspendeshow in dne Niederlanden

    Also ich fand das ne gute Idee, um darauf aufmerksam zu machen! Man sieht ja...selbst hier im Forum wird drüber diskutiert...

    BZgA - Organspende schenkt Leben - Organspende? Eine ganz persönliche Frage

    Bin selbst auch Organspender, da ich den Kampf um ein Organ am Beispiel meines Vaters miterlebt hab und es heutzutage fast unmöglich ist, eines zu bekommen!
    Auf der Liste bei Eurotransplant ganz oben zu stehen, heißt nicht, das die Chancen super sind...

    Ich finde, das JEDER sich rechtzeitig selbst um solche eine wichtige Entscheidung Gedanken machen sollte.
    Es gibt in meinen Augen nichts schlimmeres, als wenn Angehörige zur Organspende einwilligen sollen!
    Dann sollte von vornherein lieber einen Vermerk in der Geldbörse haben, in dem er das verneint!

    Hier ein Link...Organspendeausweis, online ausdrucken oder kostenlos bestellen!
    http://www.organspende-info.de/extra/bestellservice/Organspendeausweis/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •