+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Absturz bei nichtbenutzung ..?!

snyderman1234
    Gast Avatar von snyderman1234

Absturz bei nichtbenutzung ..?!

Hoi,

mein Rechner schmiert immer ab, wenn ich ihn länger als 5 Stunden an habe. Das kuriose ist, das er nur abstüzrt, wenn ich net dran bin.
    Solange ich zogge, surfe oder anderes mache funzt alles wunderbar (auch länger als 5h).
    Der bildschirm ist dann komplett mit bunten Pixeln gefüllt und ich kann nix mehr machen.
    Liegt das an der Grafikkarte, an Windows oder is mein rechner da im streik weil ich weg bin?

Iluminati
    Gast Avatar von Iluminati
    Poste einmal folgende Angabe: Welches OS verwendest Du?

Ausserdem aktualisiere alle Deine Gerätetreiber.

snyderman1234
    Ach ja,

auf dem online rechner is immer noch das gute alte Windows 98 SE installiert (vor 3 wochen neuinstalliert und ordentlich behandelt was das installieren von software betrifft)

Nur muss ich sagen, das dieses problem ja bisher nicht da war.

Und bei den Programmen die laufen is nur die firewall und Emule.
    hmm, da fällt mir ein: Macht es sinn mal den rechner so anzulassen, ohne das was läuft, um zu sehen was passiert?

Urgestein Avatar von Zäpfle²³

Thanks
    0
    Also von der Art des fehlers hoehrt sich das schon ziemlich nach treiber problem an. Wie schon beschrieben, alles nochmal neu installiern, und vielleicht mal ueberlegen ob du nicht lieber winndows nt 4.0 auf deinen onlien rechenr machen willst, oder vielleicht gleich 2k. Wens halt nicht grade ein 5 jahre alter Rechner ist.

Iluminati
    Ich würde Dir Windows 2000 ans Herz legen. Windows 98 (SE) ist wohl das *beschiss.....* OS, das Microsoft je veröffentlicht hat.

Hierzu ein Tipp: Es ist immer besser, ein OS (Windows) neu zu installieren, anstatt upzudaten.

snyderman1234
    Seid ihr sicher?

Als ich mal winXP installiert hab, ging da nix mehr und des gute alte 98 funzte (bisher) auch ohne probleme.

Gut, irgentwann fangen die abstürze (zuviel software instlliert oda so was) an - aba s funzt alles wieder nach neuinstallation.

Da nu kein wort von XP gefallen is soll ich davon abstand halten?

Iluminati
    Win XP ist nicht schlecht.
    Das stabilste OS, dass MS je entwickelt hat, ist Win NT 4.0. Und Windows 2000 (W2k) basiert auf Win NT 4.0, wodurch es in Fachkreisen auch Win NT 5.0 genannt wird und fast ebenso stabil ist. Mein Internet-Server arbeitet u.a. auch mit W2k (ebenso mit Linux), ich weis also, wovon ich rede.

Und auf Deine Frage, ob wir uns sicher sind: Natürlich sind wir uns sicher. Sonst hätten wir es ja nicht gepostet. Oder denkst Du, wir schreiben hier einen Scheiss und versuchen, andere zu verarschen? (nicht böse gemeint)

P.S.: Wechsle auf W2k. Denn das ewige neu installieren muss Dir doch irgendwann auf die Nerven gehen.

snyderman1234
    Ich mein ja nur,
    denn ich hab wirklich nicht grad die besten erfahrungen mit anderen Betriebssystemen gemacht. Und nochmal nen Wochenende mit installieren, Treiber suchen und Hardware tauschen zu verbringen habsch net grad lust drauf.

Iluminati
    Was hast Du denn für ein System (CPU, RAM, GK, SK)?

snyderman1234
    1200 Mhz AMD, 256 RAM und ne voodo 2 glaub ich (is 3 jahre her, weiss ich nimma genau ^_^ )!

Soundkarte? nun ja wenns weiterhilft: Soundblaster 16 oder so und den soundprozessor vom mainboard, mal so mal so!

Urgestein Avatar von Zäpfle²³

Thanks
    0
    nene windows me ist schlimmer. Win98 ist ja ja eigentlich noch oki, nur nciht unbedingt fuer einen rechner bei dems hauptsaechlich auf stabilitaet ankommt.
    zu 2k und xp , naja 2k build 2195 und xp 2600 versionsnummer 5.0 und xp 5.1
    Also hat man da ja wohl nich al zu viel aeh verbessert/verschlechtert

MorkvomOrk
    Gast Avatar von MorkvomOrk
    Hi,
    der Rat mit einem anderen OS ist ja nicht schlecht, auch die Treiber-Aktualisierungen sind schon auf dem richtigen Weg, aber dieser Fehler hier hat mit dem schlechten Energie-Spar-Modus zu tun. Hatte ich schon bei einer Vielzahl von Bekannten. Alte Hardware, die dasmit nicht vernünftig läuft bringt alles zum Abstürzen.

Tipp:
    Schalte zunächst im Bios mal Energisparmodus raus und deaktiviere ihn auch unter Windows. Treiber-Update kann auch helfen, muß aber nicht immer. Der Wechsel auf ein stabileres OS ist trotzdem angesagt, hatte unter Win 98 auvh ständig irgendwelche Probleme. Bin jetzt bei XP - alles läuft (noch) einwandfrei.

snyderman1234
    Ahh, na des is ja mal ne idee! hab gleich mal alle Energiesparsachen ausgeschaltet und bis jetzt is das problem nicht wieder aufgetreten.

Ich halte die sache unter beobachtung ...

vielen Dank!

+ Antworten