Original von billgates66
Hallo,
auch ich gehöre zu den (scheinbar) wenigen hier, die ihr 3650 per IrDA mit dem PC verbinden. Ich hatte anfangs ebenfalls Probleme, deswegen hier ein paar Tipps, die dir vielleicht helfen:
1.) Besorg dir die neuesten Treiber (ich habe einen Billig-Nachbau von Sigmatel, die alten Treiber haben zwar mit meinem Siemens S35i funktioniert, aber für die PC-Suite brauchte ich einfach einen neuen. Such am besten nach baugleichen Geräten [von denen es bei IrDA-Adaptern scheinbar viele zu geben scheint]).
2.) Den Fehler, dass der Port bereits benutzt wird, hat nichts mit dem Infrarot-Monitor zu tun. Der überwacht praktisch nur diesen Port, benutzt ihn selber aber nicht direkt. Bei mir läuft der gleichzeitig mit dem mRouter in der Taskleiste.
3.) Wo wir beim Infrarot-Monitor sind: Überprüf mal, ob der tatsächlich sendet (blinkt ab und zu mal grün). Ansonsten auf Optionen->Infrarotübertragung aktivieren->an & Software für Plug'n'Play-Geräte in Reichweite installieren->an.
4.) Im BIOS gibt es auch noch einige Optionen bzgl. der Infrarot-Übertragung. Ich weiss nicht genau, ob die nur für IrDA onboard gedacht sind, oder allgemein für Infrarot. Musst du mal schauen..
5.) An deiner Stelle würde ich sowohl PC-Suite als auch das Infrarot-Übertragungsgerät (aus der Systemsteuerung) deinstallieren, und danach zuerst IrDA neu installieren, dann die Einstellungen checken und erst dann die PC-Suite installieren.
Falls du danach immer noch Probleme hast, melde dich noch mal. Evtl. hast du ja denselben IrDA-Adapter, den ich auch habe (Y-160), dann kann ich dir sogar mit Treibern weiter helfen.