+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: PC-Suite - Infrarot-Problem!! Hilfeeeee!!

Reaperman
    Gast Avatar von Reaperman

PC-Suite - Infrarot-Problem!! Hilfeeeee!!

Och Mensch, langsam krieg ich das Kotzen, Probleme ohne Ende. Nachdem ich jetzt schon wieder seit Stunden das Forum durchforste und fast ausschließlich nur Threads zum Thema "Bluetooth" gefunden habe, die in die Richtung meines Problems gehen, muß ich halt wieder ein Thema starten. Shit, das wird jetzt langatmig. Grrrr, also los!! Die PC Suite-CD, die meinem Handy beilag, ist offensichtlich irgendwie defekt, auf jeden Fall hab ich das Programm noch nicht mal richtig installiert gekriegt, ich berichtete von meinen Problemen schon an anderer Stelle (aber in einem anderen Zusammenhang). Dann hab ich halt das Manager-Programm von meinem Infrarot USB-Adapter genutzt, egal, dachte ich, was solls. Ist auch eigentlich ganz ok das Programm, aber irgendwie wollte ich jetzt doch die PC Suite draufhaben. Hab dann das Programm bei Nokia runtergeladen, die neueste Version. Installiert, alles ok soweit. Jetzt hab ich den Infrarot Adapter wohl an COM Port 4, wie ich in der Systemsteuerung unter Infrarotgerät finden konnte. OK, ich wähle beim Mrouter COM Port 4. Fehlermeldung (sinngemäß): "Dieser Port wird anscheinend schon von einer anderen Anwendung belegt". Klar, vom Infrarot Adapter. So ein Schwachsinn, denke ich. Aber vielleicht liegt es ja an dem anderen Manager. Also deinstalliere ich den. Neustart usw. Fehlermeldung bleibt. Ich krieg nen Schreikrampf. Gut, ansonsten hab ich nur noch die Ports 2 und 8 zur Auswahl (1 ausgeklammert, weil Kabel). 8 ist ebenfalls belegt, ich weiß sogar wovon. DSL-Verbindung, hihi. 2 wird aber akzeptiert. Gut, ich starte Infrarot über den Connection Manager, aktiviere Infrarot am Handy, und zack, Handy wird erkannt. Ich klicke auf Apply (Anwenden) und erhalte diese Fehlermeldung: "IrSocket API error NokiaCL.ServiceLayer". Jetzt krieg ich endgültig die Krise!! Hey, kann mir irgendjemand aus dieser Scheiße raushelfen? Bitte, bitte. Ich hab keine Ahnung, was ich machen soll!! Lieber Gruß

Reaperman

Aufsteiger/in Avatar von billgates66

Thanks
    0
    Hallo,

auch ich gehöre zu den (scheinbar) wenigen hier, die ihr 3650 per IrDA mit dem PC verbinden. Ich hatte anfangs ebenfalls Probleme, deswegen hier ein paar Tipps, die dir vielleicht helfen:

1.) Besorg dir die neuesten Treiber (ich habe einen Billig-Nachbau von Sigmatel, die alten Treiber haben zwar mit meinem Siemens S35i funktioniert, aber für die PC-Suite brauchte ich einfach einen neuen. Such am besten nach baugleichen Geräten [von denen es bei IrDA-Adaptern scheinbar viele zu geben scheint]).

2.) Den Fehler, dass der Port bereits benutzt wird, hat nichts mit dem Infrarot-Monitor zu tun. Der überwacht praktisch nur diesen Port, benutzt ihn selber aber nicht direkt. Bei mir läuft der gleichzeitig mit dem mRouter in der Taskleiste.

3.) Wo wir beim Infrarot-Monitor sind: Überprüf mal, ob der tatsächlich sendet (blinkt ab und zu mal grün). Ansonsten auf Optionen->Infrarotübertragung aktivieren->an & Software für Plug'n'Play-Geräte in Reichweite installieren->an.

4.) Im BIOS gibt es auch noch einige Optionen bzgl. der Infrarot-Übertragung. Ich weiss nicht genau, ob die nur für IrDA onboard gedacht sind, oder allgemein für Infrarot. Musst du mal schauen..

5.) An deiner Stelle würde ich sowohl PC-Suite als auch das Infrarot-Übertragungsgerät (aus der Systemsteuerung) deinstallieren, und danach zuerst IrDA neu installieren, dann die Einstellungen checken und erst dann die PC-Suite installieren.

Falls du danach immer noch Probleme hast, melde dich noch mal. Evtl. hast du ja denselben IrDA-Adapter, den ich auch habe (Y-160), dann kann ich dir sogar mit Treibern weiter helfen.
    There are only 10 sorts of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Reaperman
    Hey Bill,

erst mal vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Ich gehe mal auf die einzelnen Punkte ein. Alsoooo...

1) Ich habe das Infrarot Data Plus Adapter-Set USB von Hama. Was da jetzt baugleich ist, woher soll ich das wissen? Grins Nun ja, ich werde mal gucken, ob ich im Netz ein Treiberupdate speziell für mein Dingen finde.

2) Dann frag ich mich, warum COM 4 dann als belegt angegeben wird. Hmmm. So ein Elend. Ich hab ja alles deinstalliert, was auf 4 zugegriffen hat. Meine ich zumindest. Sicher kann man ja nie sein, lach.

3) Mit dem einfachen Manager, der als Software meinem IR-Adapter beilag, gab es null Probleme, die Übertragung PC-Handy und Handy-PC funktionierte auf Anhieb ohne Probleme. Also funzt die IR-Verbindung an sich, und ich mußte auch nix im BIOS ändern. Und die Verbindung geht immer noch, ich kann auch ohne Manager Sachen hin und her schicken. Einfach über das Infrarotgerät selbst.

4) Also, ich glaub, daß ist echt nur für Mainboard-IR.

5) Jetzt wird es happig. Ich habe versucht, alles zu deinstallieren, auch das Infrarotgerät selbst. Ich habe alle Einträge im Gerätemanager entfernt, Neustart gemacht, neu installiert, wurde auch nach der Windows 98-CD gefragt, so wie es sein muß, aber nach der Neuinstallation ist das Infrarotgerät nicht mehr im Gerätemanager aufgetaucht, auch die beiden virtuellen Infrarot-Ports nicht. Lediglich der Eintrag bei den Netzwerkkarten (Mobile Action MA-620 USB Infrarot-Adapter) ist erschienen. Und in der Systemsteuerung wird das Infrarotgerät trotzdem angezeigt und die Verbindung funzt nach wie vor. Aber da kann doch was nicht richtig sein. Da hab ich bei der Deinstallation und/oder Installation wohl was falsch gemacht. Wie zum Geier kann ich denn wirklich alles runterschmeißen, so daß das Infrarotgerät auch aus den Systemeinstellungen verschwindet? So daß ich wirklich ganz von vorne anfangen kann. Muß ich irgendwo in der Registry was löschen? Oder sonst irgendwo unter Windows? Oder einfach nur mal den letzten verbliebenen Eintrag löschen? Sind dann die alten Treiber auch weg? Ich denke, die Treiber wirklich runter zu kriegen, ist das Wichtigste. Is ja immer so. Ach Gott, ich dreh total am Rad!! Bin gespannt, was du jetzt antwortest. Sorry für den ganzen Mist. Lieber Gruß

Reaperman

nokianer
    Gast Avatar von nokianer
    Original von billgates66
    Hallo,

auch ich gehöre zu den (scheinbar) wenigen hier, die ihr 3650 per IrDA mit dem PC verbinden. Ich hatte anfangs ebenfalls Probleme, deswegen hier ein paar Tipps, die dir vielleicht helfen:

1.) Besorg dir die neuesten Treiber (ich habe einen Billig-Nachbau von Sigmatel, die alten Treiber haben zwar mit meinem Siemens S35i funktioniert, aber für die PC-Suite brauchte ich einfach einen neuen. Such am besten nach baugleichen Geräten [von denen es bei IrDA-Adaptern scheinbar viele zu geben scheint]).

2.) Den Fehler, dass der Port bereits benutzt wird, hat nichts mit dem Infrarot-Monitor zu tun. Der überwacht praktisch nur diesen Port, benutzt ihn selber aber nicht direkt. Bei mir läuft der gleichzeitig mit dem mRouter in der Taskleiste.

3.) Wo wir beim Infrarot-Monitor sind: Überprüf mal, ob der tatsächlich sendet (blinkt ab und zu mal grün). Ansonsten auf Optionen->Infrarotübertragung aktivieren->an & Software für Plug'n'Play-Geräte in Reichweite installieren->an.

4.) Im BIOS gibt es auch noch einige Optionen bzgl. der Infrarot-Übertragung. Ich weiss nicht genau, ob die nur für IrDA onboard gedacht sind, oder allgemein für Infrarot. Musst du mal schauen..

5.) An deiner Stelle würde ich sowohl PC-Suite als auch das Infrarot-Übertragungsgerät (aus der Systemsteuerung) deinstallieren, und danach zuerst IrDA neu installieren, dann die Einstellungen checken und erst dann die PC-Suite installieren.

Falls du danach immer noch Probleme hast, melde dich noch mal. Evtl. hast du ja denselben IrDA-Adapter, den ich auch habe (Y-160), dann kann ich dir sogar mit Treibern weiter helfen.
    Hallo Billgates66,

auch ich habe Probleme die Pc-Suite ans Laufen zu bringen. Ich nutze auch den Sigma Tel Y-160 Adapter. Es wäre nett, wenn du mir vielleicht mal den Treiber schicken könntest oder mir sagst wo ich den runterladen kann. Habe über Google alles gefunden, nur keinen Treiber für das Y 160.

Gruss,
    nokianer

Thanks
    0
    @nokianer: Würde dir's ja gern schicken, aber du hast deine eMail-Adresse nicht angegeben.

@Reaperman: Also, ich kenne das HAMA-Set und ich weiss, dass es zumindest nicht baugleich zu meinem ist.

Also... Bei mir hat sich das Handy nach wenigen Sekunden immer alleine wieder vom IrDA getrennt. Das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein. Alternativ könntest du nochmal probieren, die Original-Windows Treiber zu installieren (so das in der Systemsteuerung dann nur noch Infrarot-Übertragungsgerät steht bzw. USD-IrDA Adapter bei Netzwerk).

Zum Deinstallieren würde ich die Verbindung erstmal trennen (also - Kabel raus). Ausserdem würde ich wirklich alles komplett runterschmeissen (also auch bei Netzwerkkarten). Mich wundert eigentlich, dass die dann noch vorhanden ist, wenn du das Infrarot-Gerät löscht. Aber, wie gesagt: Installier neue Treiber, wenn es welche gibt. Bei mir war das wirklich die Ursache. Würde dir gern noch weiterhelfen, aber im Moment habe ich erstmal keine Ideen mehr...

Evtl. (was ich aber nicht glaube) kann auch dein DSL Schuld sein, indem es irgendeinen Port blockiert, den dann COM4 beansprucht. Auch da weiss ich nicht weiter, hab selber kein DSL und mit meinem LAN onboard funzt es.
    There are only 10 sorts of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

nokianer
    Gast Avatar von nokianer
    @ billgates

Och ja, stimmt.

Treiber bitte an: fb1977@netcologne.de

Ob`s klappt werd ich dann hier posten....

Reaperman
    Jo Bill,

erst mal wieder vielen Dank für deine Mühe. Also echt jetzt, mit abgebrochenen Verbindungen hatte ich überhaupt keine Probs. Hab mir ja nur den ganzen Ärger eingehandelt, weil ich dann doch unbedingt die supergeniale und superkomfortable (*lach mich weg*) PC-Suite drauf haben wollte. Das hab ich nun davon. Na egal. Ich werde mich dann mal jetzt dran begeben, alles runter zu schmeißen. Drück mir mal die Daumen, daß alles klappt. Ach so, vielleicht eine Frage noch. Hast du, oder jemand anders, denn keine Ahnung, was konkret diese bizarre "IrSocket API error NokiaCL.ServiceLayer"-Fehlermeldung zu bedeuten hat? Auf was für ein Problem das genau hinweist? Fehlerhafte Installation, Treiberproblem, blockierte Ports? Whatever? Na, ist ja nicht sooo wichtig, ich mach mich dann mal an die Arbeit und lasse von mir hören. Nette Grüße

Reaperman

PS: Fast hätte ich das vergessen. Wie soll ich denn das Infrarotgerät aus der Systemsteuerung entfernen, wenn es im Gerätemanager gar nicht auftaucht? Ist echt ein Witz. Trotzdem funzt die Verbindung. Echt schrill. Ich hab immer so eigenartige Probleme, die den Rahmen des Nachvollziehbaren sprengen. Aber stolz bin ich da nicht drauf, lach.

Thanks
    0
    @nokianer: Du hast Post (das darf ich hier eigentlich gar nicht sagen...).

@Reaperman: Das mit dem Phantom-Gerät hatte ich auch mal, aber mit nem Kartenleser. Den hatte ich komplett deinstalliert, aber trotzdem konnte ich noch auf die Laufwerke (sprich Speichermedien) über den Explorer zugreifen. Das hat mich auch etwas stutzig gemacht. Muss wohl ne neue Form Plug'n'Play sein...

Die PC-Suite ist eigentlich nicht so schlecht (abgesehen davon, dass sie bei Dateien >5 MB abstürzt, furchtbare Bedienung hat und ansonsten auch eher halbfertig scheint).

API steht übrigens für "Application Program Interface". Ach, einen letzten Tipp hab ich noch: Ein Kumpel von mir hat mal sein 6610 über IrDA mit PC verbunden, da kam auch erst eine Fehlermeldung. Haben dann die Infrarotgeschwindigkeit auf 38,4 Kbps runtergesetzt, dann hats funktioniert.

Reaperman
    Hey Bill,

ich bin grade fertig geworden. Schweißgebadet. Ich war quasi ab direkt nach meinem letzten Post bis grade vor ein paar Minuten zugangen, nur einmal kurz unterbrochen, um was zu essen, lach. Frag nicht, wie ich es geschafft habe, irgendwie, über manches denkt man echt besser nicht nach, auf jeden Fall hab ich einfach irgendwann nochmal drüber installiert, Treiber und so, und jetzt wird alles richtig angezeigt. Infrarotgerät im Manager, das MA 620 bei den Netzwerkkarten und die beiden virtuellen Infrarotports. Jaaaaaaaaaaaaawoll!!!!!!!!! Soweit so gut. Jetzt kommt es aber wieder knüppledick. Komisch, alles wird immer noch besser, ist echt nicht mehr auszuhalten. Alsoooo, ich hatte vorher natürlich alles deinstalliert, auch die Suite, hab es wie es sich gehört - ging ja auch eh nicht anders - über Systemsteuerung --> Software deinstalliert. Die Deinstallation klappte nicht, der verfluchte Connection Manager wurde nicht mit deinstalliert, der hängt jetzt immer noch in der Taskleiste und beim Hochfahren kommt die lustige Fehlermeldung "Datei nicht gefunden" bla bla bla. Ich denk, na gut, installierst einfach drüber, dann werden die fehlenden Dateien ja wohl wieder hergestellt. Aber geschissen. Nachdem ich die Suite dann wieder drauf hatte, kommt die Fehlermeldung immer noch, und wenn ich draufklicke auf den CM, dann kommt auch nur "Datei nicht gefunden". Na suuuuuuper. Ey, wie soll man das ertragen? Darauf bezog sich auch meine Ironie bezüglich der PC-Suite. Ich hatte ja noch gar nicht das zweifelhafte Vergnügen, diese in Aktion zu sehen, dazu ist es ja noch gar nicht gekommen, aber ich kenne aus anderen Posts die Probleme anderer mit diesem tollen Programm, und nun kenne ich auch meine eigenen. Spinnen die von Nokia, so eine Scheiße abzuliefern, die kaum zu installieren, geschweige denn zu deinstallieren ist? Über konfigurieren gebe ich lieber gar keinen Kommentar ab, sonst müßte ich sprachlich in die ALLERunterste Kajüte greifen. Also, von Anwenderfreundlichkeit kann wirklich NULLLLLL die Rede sein. Grummel. Tscha, und nu? Hab grade dann nochmal deinstalliert, und wieder ist der CM mir erhalten geblieben. Ach so, und was auch komisch ist, die nun korrekt installierten virtuellen IR-Ports werden vom Mrouter auch nicht angezeigt, dafür ist Com Port 4 jetzt frei. Alles sehr eigenartig. Ich denke ich habs geschafft, klicke auf CM und dann dieser Fehler. Grrrrrrr. Haare rauf. Nun ja, jetzt bin ich zwar ein Stück weiter, aber noch nicht am Ziel. Wie kann ich dieses gräßliche Programm vollständig von meinem System fegen?? Gibbet da vielleicht ein spezielles Uninstall-Tool? Gibts doch für solche Katastrophenteile fast immer *bitter grins*. Hm, das war es erst mal wieder von mir. Gruß

Ein sehr verärgerter Reaperman

Reaperman
    Oh, jetzt wollte ich meinen Beitrag editieren, um nicht eine neue Antwort schreiben zu müssen, und dann geht das nicht. So so. Na egal. Ja, als Ergänzung zu meinem letzten Post wollte ich schreiben, daß es mir zwar mittlerweile gelungen ist, diese beschissene PC-Suite vollständig zu deinstallieren, indem ich einfach alles vom PC gefegt hab, was irgendwie Nokia hieß. Der Connection Manager saß übrigens in den Gemeinsamen Dateien bei Programmen. Ja, aber wenn einmal alles schiefläuft, warum sollte sich das auf einmal ändern? Ich habe danach dann die Suite nochmal installieren wollen, und was war? Jetzt wurde der CM gar nicht mehr installiert. Das Icon erschien nicht, und unter Gemeinsame Dateien ist er auch nicht wieder aufgetaucht. Also, langsam reichts mir, ich bin drauf und dran, heute früh bei Nokia anzurufen und die bis aufs Blut zu beschimpfen, wie die so einen hirnlosen Mist produzieren können. Ich krieg das Programm einfach nicht zum Laufen. Jetzt werden noch nicht mal alle Komponenten installiert, obwohl es nix mehr von Nokia auf dem Rechner gibt. Ich hab sogar die Registry komplett geputzt in stundenlanger Suche. AAAAAAAAAAAHH. Ich gebs auf, können mich mal, die Spinner von Nokia. Jetzt nehm ich wieder den einfachen Manager von meinem IR-Adapter. Es sei denn, irgend jemand hat noch ne Idee, die mir helfen würde. So, ich geh jetzt schlafen!! Gute Nacht

Reaperman

+ Antworten