+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe, will Abi machen

Sativ
    Gast Avatar von Sativ

Hilfe, will Abi machen

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe 2006 zum 2. mal meinen Realschulabschluss gemacht. Danach wollte ich eine Pause von der Schule machen, um schätzen zu lernen, was ich an der Schule eigentlich hab.
    Also ging ich zur Armee, von Oktober bis jetz noch Ende Juni.
    Bei der Bundeswehr bin nach 5 Monaten rausgegangen und mache seitdem Zilvildienst in einem Krankenhaus.
    Zu meinen Abschluss, beide Realschulabschlüsse waren nicht besonders gut, der erste mit 3,38, Matzhe 3, Englisch 4, Deutsch 3.
    Der 2. lief auch nich besser, Gesamt: 3,0, Deutsch 2, Englisch 2, Mathe 3.
    Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich beim 2. mal viel Probleme mit meine Freundin hatte, ich hatte viel Kummer und bin z.B. besoffen zur Schule gegangen.
    Aber ich habe mich krass geändert und habe mich auch von meiner Freundin getrennt.
    Nun zum eigentlich Thema, ich will Abi!!! (allgemeines Abi)
    Falls es von Belangen ist, ich komme aus Berlin!
    Bitte um Hilfe!!!

Ex-Seniormod Avatar von Abderos

Thanks
    4
    Ich würde dir raten erstmal den Fach-Abi zu machen und dann wenn du gut genug bist auf die Uni gehen.
    Ansonsten fällt mir nur Abi via Fernstudium ein.. aber ob das gut ist?..

Gruß
    Ab
    ICH HEIRATE HEUTEEEE!!!!! ---06.03.09---

Merkels Bester... Avatar von Noone

Thanks
    5

Reden

Du möchtest also die Allgemeine Hochschulreife...warum?

Welchen Studiengang möchtest Du wählen?

Dipl. Legastheniker oder Betschlohr?:shit:

Pisa?
    Wenn Du eine Frau bist, sende einfach eine SMS an 04711, wenn Du ein Mann bist, bist Du keiner ...

Sativ
    Gast Avatar von Sativ
    Das is ja auch son nen Problem, ich weiß noch nich was ich studieren will, ich weiß nur, dass ich nich Medizin studieren will!!!
    Ach ja, ich bin 18, falls das relevant is

BigJohn
    Gast Avatar von BigJohn

Abi ?

Hi,

nach deiner Beschreibung hast du Schwierigkeiten etwas "zu Ende zu bringen".
    Bevor du dich für ein Abi entscheidest, soltest du dich selbst prüfen:
    Schaffe ich es, durchweg gute Leistungen zu bringen ?
    Halte ich es bis zum Abi durch ?
    Warum will ich das Abi haben ?

Kenne dein Alter nicht, habe es aber bei meiner Tochter auch lange miterlebt:
    Die Interessen änderten sich oft, hielten aber genauso oft nicht lange genug an dass sie "erfolgreich abgeschlossen" wurden.

Bedenke nur einige Punkte:
    Mit einem mittelmäßigen Abi kannst du nichts anfangen. Dein Durchschnitt muss also oberhalb der Norm liegen, damit es sich auch lohnt.
    Nur wenn du einen guten Abschlus hinlegst hast du einen Vorsprung bei der Ausbildungsplatzsuche oder beim Studium.
    Mittelmäßig oder schlechter ist also verschwendete Zeit... je älter du bist desto schlechter sind deine späteren Jobchancen.
    Wer möchte schon einen 30 jährigen Azubi ? nur gaaaanz wenige.
    Oft wird die Grenze bei 22 Jahren gezogen.

Begründung:
    Junge Azubis kann man noch so formen wie man will. Ältere geben oft auch Kontra.. und das wollen die Ausbilder nicht.

Wenn Abi also keine Voraussetzung für deinen späteren Beruf ist,... lass es einfach sein.
    Später ist es scheißegal, ob du Abi gemacht hast oder von der Baumschule kommst. Berufserfahrung und Ausbildung zählen dann mehr als Schulbildung.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
    Gruß
    BigJohn

shiby
    Gast Avatar von shiby

AW: Hilfe, will Abi machen

Weiterbildungskolleg, da hast du die möglichkeit verschiedene Abschlüsse nachzuholen, da musst aber mal selber suchen wo das noch angeboten wird bei uns ist es: Driland Kolleg Gronau

+ Antworten