+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Neuer Controller, Fehlermeldung

Battle_Cat
    Gast Avatar von Battle_Cat

Unglücklich Neuer Controller, Fehlermeldung

Hallo Leute!

Habe mir einen neuen IDE Controller in meinen Rechner eingebaut. Eine Speedway 133+ RAID UDMA 133. Daran habe ich an die Primärseite ein DVD-Brenner als Master angeschlossen. Jetzt habe ich das Problem, wenn der Rechner hochfährt dann gibt es ein lautes Signal, der Rechner hält an und die Fehlermeldung " Expansions Rom not initialized. PCI Mass Storage Controller in slot 02."

Jetzt kann ich F! drücken und der Rechner fährt in Win XP Prof. ganz normal hoch. Mit F2 kan ich ins Setup vom BIOS.

Wenn Win hochgefahren ist, dann fünktioniert das Laufwerk ganz normal. Im Gerätemanager wird auch kein Problem angezeit. Laut Win ist alles O.k.

Worin liegt der Fehler??? Angeblich soll es für den Controller ein eigenes BIOS geben, wie komme ich da rein.

Ach noch was, der Controller steckt in IDE Slot 1.

Wenn ich den Brenner als Secondary anschließe dann kommt zwar keine Fehlermeldung, das Laufwerk wird aber nicht erkannt.
    Ich wäre sehr froh über einen guten Tip!

Gruß, Battlecat!

MorkvomOrk
    Gast Avatar von MorkvomOrk
    Hi,
    PCI-Slot 1 teilt sich normalerweise den IRQ mit der Grafikkarte (AGP). Probier mal einfach einen anderen Steckplatz. Die Fehlermeldung sieht aus, als wenn die Geräte-Abfrage des Bios hängt und das könnte mit dem IRQ zusammen hängen. In Windows kannst Du das prüfen, in dem Du im Gerätemanager mal die IRQ checkst.

Gruß
    R.

Iluminati
    Gast Avatar von Iluminati
    Ich habe mir kürzlich auch einen IDE-Controller eingebaut. Als ich mich informiert habe welchen ich nehme, habe ich erfahren, dass es Controller gibt, an denen man nur Lestplatten laufen lassen kann.

Was das Controller-BIOS angeht, müsste ganz an Anfang, gleich nachdem Du den PC gestartet hast, eine Anzeige kommen. Bei mir ist es F2. Ansonsten kannst Du ja mal in Deiner Beschreibung/Anleitung nachlesen.

Battle_Cat
    Danke für Eure Hilfe, aber das alles hat noch nicht geholfen. Ich habe den Controller jetzt in jedem anderen Slot gehabt, habe den ersten ganz frei gelassen, fehler kommt immer noch. Scheint ein BIOS Fehler zu sein. Da steht etwas von "Bios update..." dann "ERROR". Konnte es aber abstellen das der Rechner anhält. Unter Windows wird nirgens ein Fehler angezeigt. Nicht im Gerätemanager und auch das Gerät (Brenner) läuft einwandfrei. Hoffe nur ich zerschieße mir dadurch nicht irgendetwas.

Habe auch alle Treiber installiert. Sogar neue vom Hersteller frisch von seiner Seite gesaugt. Na, ja....

Sollte doch noch jemand mir helfen können, ich wäre sehr dankbar.

MorkvomOrk
    Gast Avatar von MorkvomOrk
    Sorry,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der Fehler kommt, weil der Controller über ein eigenes Bios verfügt, damit man davon starten kann (wie bei SCSI).

Da Du nur einen Brenner anschließt und keine Festplatte, meldet er, daß das Bios des Controllers nicht erforderlich ist.

Der gleiche Effekt tritt auch auf, wenn man an einen SCSI-Controller keine Platte sondern nur andere Geräte (z.B. Scanner) anschließt.

Um es abzustellen müßtest Du nachsehen, wie man beim Booten des Controllers in dessen Setup kommt und das Bios deaktivieren.

Gruß
    R.

Iluminati
    Zitat von mir:
    Was das Controller-BIOS angeht, müsste ganz an Anfang, gleich nachdem Du den PC gestartet hast, eine Anzeige kommen. Bei mir ist es F2. Ansonsten kannst Du ja mal in Deiner Beschreibung/Anleitung nachlesen.
    Ich kann MorkvomOrk nur zustimmen. Das gleiche habe ich ja auch geschreiben. Wo ist denn jetzt noch das Problem ?????

Battle_Cat
    Ich komme ja nur ins BIOS vom Rechner, nicht ins BIOS vom 2. Controlller.
    Aber ist soweit in Ordnung. Der Fehler stört ja insoweit nicht. Wollte mir eh noch eine neue Platte zulegen. Dann hat der Controller ja was er will.

Dank an Euch!

Iluminati
    Du hast Dich nie dazu geäussert. Hast Du denn eine Anleitung zu Deinem Controller?

Battle_Cat
    Ja, habe ich. Aber auf Englisch. Mein Englisch ist miserabel und da könnte weiß Gott was stehen. Ich würde nicht mal merken wenn da die Gebrauchsanweisung eines Kühlschranks drauf stehen....

Iluminati
    Ha, Ha, Ha. Du bist lustig, das gefällt mir. Hast Du schon einmal versucht, eine deutsche Anleitung Deines Controllers via Google zu suchen/finden?

+ Antworten