Es wurden in der neuen Runde einige Regeln geändert:
1. Transfer = Spenden
1.1. In der letzten Runde war es möglich geld an andere Spieler zu Spenden Hatte man 500 Astrodollars gespart konnten diese einem Allierten gespendet.
In der neuen Runde ist weiterhin das Spenden von Astrodollars möglich.
Es entstehen jedoch diesmal Transferkosten, die sich aus einem Fixkostenanteil in Höhe von 250$ und einem variablem Kostenanteil in Höhe von 25% der Transfersumme berechnen.
1.2 Des weiteren können in der neuen Runde alle Spieler die mehr als 450 Punkte haben keine Gelder an andere Mitspieler Spenden.
2. Flotte
2.1 Es können nur noch maximal 5 Flotten gleichzeitig unterwegs sein
2.2 Bei Erhöhung der Wissenschaft Energie um einen Levelpunkt verringert sich die Reisezeit um 10%, so dass gilt:
Level 0 100%
Level 1 90%
Level 2 81%
Level 3 72,9%
Level 4 65,6%
Level 5 59%
Level 6 53,1%
2.3 Bei Reisen zu einem eigenen Planeten veringert sich die Reisezeit um 50%
3. Spend all Points/Interstellarer Handel
Ist ein Planet von einem Gegner belagert verteilen sich bei der Funktion Spend all Points, die auf dem betroffenen Planeten erwirtschafteten Production Points wie folgt:
40% bekommt der Planetenbesitzer, 40% der Belagerer, 20% gehen verloren.
4. Artefakte / Supply Units
Die Handel mit Artefakte und Supply Units ist nun wieder möglich.
Wer Kaufen bzw. Verkaufen möchte muss eine Kauf/Verkaufsorder abgeben.
Alle Orders werden zu einem bestimmten Zeitpunkt t° eingelöst.
In Abhängigkeit von der Nachfrage bzw. vom Angebot bildet sich der Preis.
Bei dem Preisfindungsverfahren spricht man von einem Einheitspreis.
Bsp.:
Angenommen ich mochte eine SU kaufen.
Der Preis für eine SU liegt zum Zeitpunkt der Order t² bei x$
Der Preis für eine SU wird auf Grunde des Kauf/Verkaufsverhältnis zum Zeitpunkt t³ den Wert y$ einnehmen.
Den Preis den ich für die SU bezaheln muss berechnet sich dann wie folgt:
(x$+Y$)/2=Kaufpreis